ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Assistenzsysteme habt ihr und wie zufrieden seid ihr?

Welche Assistenzsysteme habt ihr und wie zufrieden seid ihr?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 9:34

Guten Morgen und einen guten Start in die neue Woche! :)

Da VW ja nun auch zahlreiche Assistenzsysteme im aktuellen Golf 7 FL einsetzt, möchte ich gerne mal wissen, welche ich ihr geordert habt und wie zufrieden ihr damit seid?

Sehr lange Zeit gingen Assistenzsysteme so gar nicht an mich heran... Inzwischen denk ich doch über das ein oder andere (z.B. ACC) nach :confused:

Würde mich über eure Antworten freuen :cool:

Beste Antwort im Thema

Wenn du nichts Kreatives zum Thema beitragen kannst, einfach mal die Kla*** halten.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich habe alle in meinem Golf drin.

Nachfolgend meine kurze Bewertung:

LED mit DLA: genial, immer wieder. Auch im Zweitwagen bestellt

ACC: deutlich komfortabler als normaler Tempomat. Auch im Zweitwagen bestellt

Lane-Assist: nutze ich nur auf der Autobahn. Nervt in der Stadt

Blind-Spot-Sensor: hat mich schon 2x vor einem Unfall bewahrt. Immer wieder. Auch im Zweitwagen bestellt

Parklenkassistent: das automatische Einparken nutze ich nicht, aber die zusätzlichen Parksensoren sind in engen Lücken Gold wert. Auch im Zweitwagen bestellt

Rückfahrkamera: Pflicht!!! Sehr hilfreich auch mit AHK. Auch im Zweitwagen bestellt

Trailer Assist: überflüssig wenn man mit Anhänger fahren kann. Max. Knickwinkel beschränkt. Nicht mehr bestellt

Key Access: möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Die ständige Schlüsselsuche entfällt. Meine Frau hat ihren Schlüssel fest in der Handtasche mit einem Karabiner befestigt.

Head up Display (im Passat): zeigt den richtigen Weg, ist aber so nicht überzeugend. Würde ich nicht nochmal bestellen.

AID: alles andere als frei konfigurierbar. Zuviel optischer Chi-Chi statt brauchbare Anzeigen.

Hab alles im Golf bis auf PLA und Trailerassi. Blindspot und ACC must have. Laneassist find ich nicht gut...komisch schwammiges Lenkgefühl. Rest arbeitet unauffällig und zufriedenstellend. RFK nie mehr ohne. VZE ist auch super.

Zitat:

Blind-Spot-Sensor: hat mich schon 2x vor einem Unfall bewahrt. Immer wieder. Auch im Zweitwagen bestellt

Machst du keinen Schulterblick?

Doch, aber der Blick war dabei durch die B-Säule zusätzlich behindert.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Januar 2018 um 12:35:25 Uhr:

Zitat:

Blind-Spot-Sensor: hat mich schon 2x vor einem Unfall bewahrt. Immer wieder. Auch im Zweitwagen bestellt

Machst du keinen Schulterblick?

Gerade beim rückwärts ausparken quer zur Fahrbahn ist der BlindSpot-Sensor eine große Hilfe. Mich hat er bereits dreimal vor einem Unfall bewahrt, da er beim Rückwärtsfahren den Anker geworfen hat bevor ich das herannahenden Fahrzeug sehen konnte..

 

ACC ist top, wobei es beim Facelift leider anfälliger für Schnee geworden ist weil der Sensor nicht mehr beheizt ist.

 

Lane Assistent ist kein Must-have, darauf könnte ich am ehesten verzichten.

 

Rückfahrkamera ist gerade bei sehr engen Lücken in Verbindung mit den PLA-Sensoren sehr empfehlenswert.

PLA hab ich nicht, brauch ich nicht.

DLA hab ich ausgeschaltet, finde ich noch sehr unausgereift. Auf kurvigen Strecken dauert es zu lange bis der Gegenverkehr ausgeblendet wird. Zu oft kommen sie mir mit Lichthupe entgegen weil sie voll geblendet werden.

Auf langen, geraden Strecken ist es ok.

Aber alleine für die zwei beleuchteten Wings im Scheinwerfer würde ich es wieder nehmen :D

ACC nutze ich sehr viel, gerade mit DSG in der Stadt sehr geil.

LaneAssist ist auch gut, nur die adaptive Spurführung hab ich deaktiviert.

Blindspot, Ausparkaasistent und Rückfahrkamera arbeiten alle sehr zuverlässig und möchte ich nicht mehr missen.

Deine Meinung ist in einigen Punkten genau entgegengesetzt derer vieler anderer.

Ich hatte damals bei der Vorstellung des B7 Passats in Wolfsburg, wo ich von MT eingeladen wurde, diese Assistenzsysteme kennenlernen dürfen. Fand ich schon interessant. Deswegen habe ich bei meiner Golf Bestellung das Fahrerassistentpaket Plus genommen, die Einparkhilfe und die Kamera. Ob es notwendig ist, ist die eine Sache, ob ich es drinhaben will, die Andere. Hab alles mitgenommen.

Haben ist besser als brauchen..

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 22. Januar 2018 um 20:18:25 Uhr:

Haben ist besser als brauchen..

Muss man nicht nachrüsten, dann :D

Genau :D

Ich habe DLA und ACC beides empfehlenswert.

Dann noch Parksensoren vorne und hinten. Die sind auch Must Have.

Auf den Rest kann ich verzichten.

Wobei ich mir vielleicht noch Spurhalteassi kodieren lassen würde wenn ich hier jemanden in der Nähe finde. Aber eben nur weil es geht.

Ich fahre seid einem knappen halben Jahr einen Golf Facelift mit Fahrassis Plus Paket.

ACC mit DSG und Stau Assis perfekt im Berufsverkehr. Nutze ich jeden Morgen

PLA funktioniert bei mir nicht wirklich, jedoch die zusätzlichen Sensoren für die 360 Grad OPS sind perfekt. Deshalb würde ich den wieder bestellen.

Blind Spot sehr vorteilhaft und grad zur Zeit bei Regen auf SCheibe und Spiegel ist es perfekt. Wie ein Beifahrer der mit schaut. Würde ich wieder wählen.

Emergency Assis hab ich mal getestet. Funktioniert ! Gut zu wissen das sowas mit OnBoard ist. Kann ja nicht schaden.

Kessy genial . Jetzt schon im zweiten Auto. Super Praktisch.

Lane Assist ist immer Aktiv mit ACC. Ich kann mit Leben.

Active Lightning ist das beste Licht was ich bis jetzt hatte. Top sogar das Xenon unseren Sharan und das fand ich schon geil.

VZE nutze ich oft um mich abzusichern das ich die Geschwindigkeit angepasst habe.

AID - ganz ok bis auf die Unvorteilhafte Tachoeinteilung vom GTI

Im großen und ganzen würd ich den Wagen aber so wieder bestellen

Acc: würde ich wieder nehmen.

Dla: ist super und funktioniert gut, aber 980 Euro würde ich wrsl nicht mehr dafür ausgeben weil es für mich Luxus ist der man nicht braucht weil das normale LED schon sowas von hell ist. Der normale Fernlichtassistent würde mir wohl reichen.

Rfk: ebenfalls Luxus, denke aber ich würde weinen wenn sie weg wäre :D

Dass kessy genial komfortabel ist sollte jedem klar, ebenso wie dass es unsicher ist. Muss jeder selbst abwägen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Assistenzsysteme habt ihr und wie zufrieden seid ihr?