ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlermeldungen aller Assistenzsysteme

Fehlermeldungen aller Assistenzsysteme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 15:18

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe und hoffe jemand hat eine Idee.

Seit ein paar Monaten hatte ich während der Fahrt immer mal wieder die Fehlermedung „Werkstatt Fahrzeug nur in Position P verlassen“. Da der Fehler nicht gespeichert wurde ist die Werkstatt dem nicht weiter nach gegangen.

Seit gestern Abend bekomm ich diverse Fehlermeldungen hintereinander sobald ich die Tür öffne.

ESP, Reifenkontrollanzeige, Airbag, Bremse, Beranfahrassistent ... das komplette Programm.

Das ging so weit das ich nicht mal mehr den Motor starten konnte. Wir hatten zufällig ein Diagnosegerät in der Nähe und ich habe die Fehlercodes notiert.

U112300

CAN Kommunikation Fehler/Defekt

Sporadisch und Permanent

U014000

Kommunikation mit Karosserie-Steuermodul unterbrochen

Sporadisch

005287

Unknown fault Code

P169800

Steuergerät Lenksäule

Permanent

U016400

Kommunikationsausfall mit Heizung-Klima Steuergerät

Sporadisch

U021200

Keine Kommunikation Lenkrad

Sporadisch

U015500

Instrumenten- Steueregrät Kommunikationsfehler

Sporadisch

U014000

Kommunikation mit Karosserie Steuermodul unterbrochen

U014100

Zentrales Komfortsystem Steuergerät keine Verbindung

P157000

Motorsteuergerät blockiert

Wir haben anschließend den kompletten Fehlerspeicher gelöscht. Zwischendurch war die Batterie ein paar Minuten komplett getrennt. Danach haben wir den Fehlerspeicher dann nochmal ausgelesen und folgende 2 Meldungen waren direkt wieder drin:

U112300

CAN-Kommunikatiom Fehler/Defekt

Permanent

P169800

Steuergerät Lenksäule

Permanent

Hat jemand dazu eine Idee oder einen Ansatz wo man anfangen soll? Der freundliche hier arbeitet leider nur auf Anweisung - das heißt da wird sich keine ernsthaft damit beschäftigen, die Arbeiten nur nach genauen Anweisungen ...

Wir wollen nächste Woche in den Urlaub bis dahin müsste ich das irgendwie in den Griff bekommen um nirgendwo auf dem Weg Probleme zu bekommen.

Ich würde mich wirklich freuen wenn jemand von euch helfen kann. Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. Juli 2018 um 16:12

Zitat:

@Bocki188 schrieb am 1. Juli 2018 um 17:18:31 Uhr:

Hat jemand dazu eine Idee oder einen Ansatz wo man anfangen soll?

Ich würde mit dem Laden bzw. Testen der Batterie anfangen. Wenn sie nicht mehr ganz neu ist, dann vielleicht gleich ersetzen.

Keine Garantie mehr?

Ich habe auch gerade ein neues Lenksaeulensteuergeraet bekommen (insgesamt mittlerweile der 3. massive Elektronikausfall bei meiner Montagskiste).

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 20:10

Die Batterie ist eigentlich in Ordnung. Wieso sollte die für die Fehlermeldungen verantwortlich sein?

Ne leider keine Garantie mehr, daher versuche ich das ganze schon mal einzugrenzen bevor ich den in die Werkstatt stelle und die erstmal ewig suchen.

EZ ist 01/2015

1,4 TSI DSG

Kilometerstand noch unter 30k

am 1. Juli 2018 um 21:56

Zitat:

@Bocki188 schrieb am 1. Juli 2018 um 22:10:19 Uhr:

Die Batterie ist eigentlich in Ordnung. Wieso sollte die für die Fehlermeldungen verantwortlich sein?

Unterspannung könnte die Fülle der Fehlereinträge erklären. Und das könnte an der Batterie liegen oder auch einer schlechten Masseverbindung.

Bei meinem GTD hatte mal ein Marder ein zentrales Kabel angeknabbert.

 

Auch da wurde nach dem Start der Ausfall fast aller Systeme angezeigt.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 8:09

Ich hatte gleich im ersten halben Jahr den Mader zu besuch.

Seitdem ich einen Maderschreck eingebaut habe gab es keine Anzeichen mehr das er wieder da war - was natürlich nichts heißen muss.

Dann bleibt mir aber wohl leider nichts übrig als doch planlos in die Werkstatt zu fahren. Mal gucken was raus kommt.

Hallo Bocki188,

Hast du zwecks der Fehlermeldung

„Werkstatt Fahrzeug nur in Position P verlassen“ schon was herausgefunden?

Bei mir kommt die Warnung immer sporadisch.

Ich hab halt das Problem das mein Golf manchmal beim anfahren so ein komisches Quitsch Geräusch von sich gibt.

Zitat:

@Bocki188 schrieb am 2. Juli 2018 um 10:09:15 Uhr:

 

.... bleibt mir aber wohl leider nichts übrig als doch planlos in die Werkstatt zu fahren. Mal gucken was raus kommt.

Bei mir war es damals zum Glück mit 65 EUR erledigt: Kurzes Kabel links von der Batterie war angeknabbert und eine Sicherung defekt.

 

Den Marderschreck habe ich mir dann auch noch gegönnt. Die letzten drei Jahre war Ruhe.

am 2. Juli 2018 um 18:02

Ich häng mich mal dran.

Bei einem ähnlichen Problem will VW ein Softwareupdate machen. Damit sei die Sache erledigt. Der Fehler wurde noch gar nicht ausgelesen.

Einfach eine neue Sotwareware für alle Systeme aufspielen? Ich habe da so meine Bedenken.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 15:46

Zitat:

@xbobselx schrieb am 2. Juli 2018 um 12:01:47 Uhr:

Hallo Bocki188,

Hast du zwecks der Fehlermeldung

„Werkstatt Fahrzeug nur in Position P verlassen“ schon was herausgefunden?

Damit hat es wie gesagt angefangen und jetzt wird es so viel das man nicht mehr drüber hinweg sehen kann. Leider gibt es auch dazu noch keine Lösung.

Auch wenn es für mich keinen Sinn macht habe ich das Gefühl das die Fehler bei sehr warmen Temperaturen öfter auftreten. Morgens habe ich selten Probleme wenn es etwas kühler ist. Wenn das Auto dann Nachmittags in der Sonne stand habe ich nach Feierabend wieder das Feuerwerk im Bordcomputer.

Die zweite Beobachtung ist das es bei scharfen Kurven und schlechten Straßen vermehrt Auftritt.

Donnerstag Abend geht er in die Werkstatt. Ich hoffe sehr die können das beheben und es kostet mich keine Unsummen ...

Klingt ja nach Kontaktfehler irgendwie…

Mich regt VW langsam auf.

Mein Golf 6 kolben etc im Arsch und null Kulanz.

Kauft man sich einen Golf 7 und denkt man fährt mal Fehlerfrei, weit gefehlt.

Bin gerade in Italien, da wird ja hoffentlich nix passieren?!

Seat Leon 1,2 TSI Baujahr 2015, bei mir ebenfalls seit wenigen Wochen sporadisch diese Meldung.

Ein Fehler wurde im Steuergerät nicht gefunden, meine Werkstatt hat nun eine Anfrage an Seat gestellt.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Meldung überwiegend bei heißen Temperaturen erscheint.

Bei mir wird der Schalthebel gewechselt, daher soll der Fehler kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlermeldungen aller Assistenzsysteme