Wegrollen mit 7-gang DSG mit 1,4 TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen

Meine mum hat sich ihren United mit oben genannter Motor+Getriebekombination gekauft. Jetzt nach ein paar Kilometern ist ihr aufgefallen, dass das fahrzeug an einem Hang rollt, wnen sie von der Bremse geht. Sie ist es gewohnt bei altne automaten, dass sie nicht wegrollen.

Bei meiner Multitronic ist das ebenfalls der fall, und da weiss ich, dass es normal ist. und habe ihr geraten in solchen fällen die handbremse zu nutzen (man kann ja nicht so weit die zehen spreizen 😉) -

Jetzt die Frage, ist das normal?

Gruss
Ulvhedin

Beste Antwort im Thema

Das DSG unterscheidet sich von der Wandlerautomatik diesbezüglich in zwei Aspekten:

1. Die Kriechneigung ist deutlich geringer. Gerade beim 7-Gang-DSG.
2. Wenn Du auf der Bremse stehst, wird so gut wie kein Drehmoment über die schleifende Kupplung übertragen. Wenn Du die Bremse löst, rollst Du also erstmal nach hinten. Danach fängt die Mechatronik aber an zu regeln und erhöht das übertragene Drehmoment. Der Wagen "fängt sich" also wieder etwas und kriecht am Hang (z.B. im Parkhaus) meist sogar wieder vorwärts. So ist es bei meinem 6-Gang-DSG. Mein Wagen rollt maximal einen halben Meter zurück, bevor es sich fängt. Das 7er DSG sollte prinzipiell gleich arbeiten. Es hat aber aufgrund der trockenen Kupplungen eine nochmals reduzierte Kriechneigung.

Die Reduzierung des Drehmoments funktioniert übrigens nur mit der Fussbremse. Nutzt Du die Handbremse und löst die Fussbremse, regelt das DSG das Drehmoment hoch. Man hört und spürt es. Hälst DU den Wagen zulange mit der Handbremse, wird sich die MFA melden.

Grüsse.

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Das DSG unterscheidet sich von der Wandlerautomatik diesbezüglich in zwei Aspekten:

1. Die Kriechneigung ist deutlich geringer. Gerade beim 7-Gang-DSG.
2. Wenn Du auf der Bremse stehst, wird so gut wie kein Drehmoment über die schleifende Kupplung übertragen. Wenn Du die Bremse löst, rollst Du also erstmal nach hinten. Danach fängt die Mechatronik aber an zu regeln und erhöht das übertragene Drehmoment. Der Wagen "fängt sich" also wieder etwas und kriecht am Hang (z.B. im Parkhaus) meist sogar wieder vorwärts. So ist es bei meinem 6-Gang-DSG. Mein Wagen rollt maximal einen halben Meter zurück, bevor es sich fängt. Das 7er DSG sollte prinzipiell gleich arbeiten. Es hat aber aufgrund der trockenen Kupplungen eine nochmals reduzierte Kriechneigung.

Die Reduzierung des Drehmoments funktioniert übrigens nur mit der Fussbremse. Nutzt Du die Handbremse und löst die Fussbremse, regelt das DSG das Drehmoment hoch. Man hört und spürt es. Hälst DU den Wagen zulange mit der Handbremse, wird sich die MFA melden.

Grüsse.

Ja und seit Mj.09 kommt das auch nicht mehr vor, da DSG serienmäßig die Berganfahrhilfe hat.

Hallo,

in meinem United aus 04/2008 also MJ 2008 ist ebenfalls bereits eine Berganfahrhilfe vorhanden. Konnte ein zurückrollen noch nicht feststellen. Es greift der Assi oder aber das DSG geht sofort zum kriechen über.

Mike

Ich hab bei meinen festgestellt das der Berganfahrassistent wohl einen Neigungsensor besitzt, somit hält er ihn nur an wirklich steilen Stellen.
An kleineren Steigungen rolle ich auch ein kleines Stück rückwärts. 😉

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Hallo

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Michael

Dann muß meine Elektronik aber sehr fein eingestellt sein. Mein Berganfahrassistent greift selbst bei dem geringsten Gefälle ein. An z.B. steilen TG-Ausfahrten ist das schon eine feine Sache.

Ist es eigentlich besser z.B. an der Ampel auf "N" zu schalten um die Kupplung zu schonen?

Ich schalte immer auf N, aber man sollte vor dem Losfahren nicht vergessen D einzulegen (zudem greift hier der Berganfahrassisten nicht ein, spreche aus Erfahrung). 😁

Das 7G-DSG trennt anscheinend die Kupplung bei Stillstand, auch im D-Modus. Sonst würde man ja einen Unterschied zwischen D und N im Momentanverbrauch feststellen können. Da sind aber beide Werte gleich.

Ob das wohl darin begründet liegt das das 7er keine Schmierung/Kühlung mehr hat,
und sonst ziemlich fix heiss laufen würde ? 🙂 Das 7er hat im ergleich zu 6er, trockene Kupplungen.

Zitat:

Original geschrieben von MikeGTSportTSI


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Zu Mikes Äußerung: warum rollt er dann zurück, wnen das serie war/ist?
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Gruss

Hallo

Das DSG 7 hat den von anfang an immer dabei wegen der trockenkupplungen. Soweit ich aber weiß arbeitet dieser erst ab einer gewissen steigung. Evtl. ist bei dir aber auch etwas defekt. Mein DSG 6 bekommt jetzt auch ne neue mechatronic (9tkm) weil ich noch eine veraltete version drinn hab die nicht so arbeitet wie sie soll.

MFG

Michael

also ab zum händler damit?

gibts da ne TPL oder RückRuf Aktion auf die man sich berufen könnte?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin



Zitat:

Original geschrieben von MikeGTSportTSI


Hallo

Der Berganfahrassi war und ist bei 7 Gang DSG serie. Beim 6 Gang DSG ist der Assi erst seit MJ 09 serie vorher gabs den per aufpreis.

MFG

Michael

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Gruss

Die Lenkung muss gerade sein ! Sonst hält der Assi nicht den Druck !

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