Wechsel zu Tiguan - von was und warum?

VW Tiguan 2 (AD)

Schönen Sonntag wünsche ich,

direkt passt meine Frage nicht in die Kaufberatung, allerdings würde mich interessieren (und würde mir helfen) von was für einem Auto bzw. Autoklasse seit ihr zum Tiguan gewechselt seit? Was waren eure Beweggründe bzw. was hat den Ausschlag gegeben sich für den Tiguan zu entscheiden.

Wer schon mal einen SUV hatte kennt die Vor-Nachteile, aber sich gibt es einige die vor der Entscheidung stehen Kombi oder höher sitzen, Lifestyle gegen Nutzbarkeit oder einfach nur den Will -haben -Effekt weil er gefällt.

Ich selbst stand schon einmal vor der Entscheidung und bin gerade erneut dabei ein Angebot zu verhandeln. Ich würde von einem A3 zum Tiguan wechseln - was mir gefällt ist das Konzept des Tiguan, das Fahrgefühl über der Straße zu sitzen nur bin ich am abwägen ob mir das auf der Straße liegen nicht fehlen würde. Von der Ausstattung würden sich beide nicht viel geben, außer dem Active Display.

Von daher freue ich mich auf eure "Wechsel- Storys" und warum Ihr Tiguan gewählt habt.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Schönen Sonntag wünsche ich,

direkt passt meine Frage nicht in die Kaufberatung, allerdings würde mich interessieren (und würde mir helfen) von was für einem Auto bzw. Autoklasse seit ihr zum Tiguan gewechselt seit? Was waren eure Beweggründe bzw. was hat den Ausschlag gegeben sich für den Tiguan zu entscheiden.

Wer schon mal einen SUV hatte kennt die Vor-Nachteile, aber sich gibt es einige die vor der Entscheidung stehen Kombi oder höher sitzen, Lifestyle gegen Nutzbarkeit oder einfach nur den Will -haben -Effekt weil er gefällt.

Ich selbst stand schon einmal vor der Entscheidung und bin gerade erneut dabei ein Angebot zu verhandeln. Ich würde von einem A3 zum Tiguan wechseln - was mir gefällt ist das Konzept des Tiguan, das Fahrgefühl über der Straße zu sitzen nur bin ich am abwägen ob mir das auf der Straße liegen nicht fehlen würde. Von der Ausstattung würden sich beide nicht viel geben, außer dem Active Display.

Von daher freue ich mich auf eure "Wechsel- Storys" und warum Ihr Tiguan gewählt habt.

Danke.

391 weitere Antworten
391 Antworten

@Benno119 Gaaaaaanz genau 😁

Zitat:

@pilleno1 schrieb am 28. Dezember 2018 um 04:07:47 Uhr:

Hallo,

freut mich das mein Beitrag so weiter „lebt“ und immer noch so rege teilgenommen wird.

Ich bin nach meinem Tiguan nochmal zurück gewechselt zu einem Audi A4 B9 (aktuelles Modell) und mal ein Umkehr Beitrag zu meiner Eingangsfrage.

Heute denke ich öfter, hätte ich den Tiguan besser behalten. Ich habe die zahlreichen Mängel Berichte von euch gelesen, aber die gibt es leider auch von den Premium Herstellern (wie Audi einer sein will).

Im Innenraum ist Audi schon nochmal besser verarbeitet und schmeichelt mehr, mehr Individualität bei den Einstellungen und gutes Multimedia, aber hab bei knapp 9tKM ein neues Getriebe gebraucht, war zwischenzeitlich mehrfach in der Werkstatt wegen anderer Sachen und aktuell ist das Matrix LED mit unerklärlichem Ausfall meine Sorge. Zum Glück noch mit Garantie, sonst hätte ich mir davon schon einen Golf kaufen können.

Von daher war bzw. ist der Tiguan schon ein tolles Auto, Optik, Raum -Gefühl und Preis Leistung.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir wieder einen zu holen, aber was derzeit bei VW los ist mit Lieferzeiten, Kommunikation mit Kunden usw. schreckt mich als Auto -Verrückten ab. Vielleicht wird’s ja in 2019/20 besser.

Viele Grüße

Das mit dem Innenraum kann ich voll nachvollziehen, ich hatte vor dem Tiguan einen A4B9 S-Line.
Der Innenraum im Tiger hat dagegen schon etwas von einem Nutzfahrzeug trotz R-Line Innenausstattung.
Ganz zu schweigen von den R-Line Sitzen, die im Grunde die Standardsitze mit einem anderen Stoff sind im Audi bekommt man dagegen richtige Sportsitze.
Im A4 hat auch die Ambientebeleuchtung ihren Namen verdient. Gewechselt habe ich weil der A4 mächtig Probleme gemacht hat. Der Tiguan machte bisher kaum Probleme, allerdings macht er auch keinen Spaß.
Ich sehe ihn mittlerweile wirklich als Nutzfahrzeug.

Deine Antwort