ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan hybrid bestellt, wer noch? - Erfahrungsaustausch

Tiguan hybrid bestellt, wer noch? - Erfahrungsaustausch

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 7:47

Hallo zusammen,

 

nach fast fünf Jahren Tiguan 2 habe ich mir gestern den Tiguan ehybrid bestellt.

Diesmal allerdings als Firmenwagen. Mit meinem 180 PS TSI mit DSG war ich immer sehr zufrieden, man kann sogar sagen begeistert. Im Gegensatz zu dem Tiguan 1 mit 150 PS den ich vorher hatte. Daher schwitze ich etwas, ob mich der neue Wagen mit den 150 PS ohne E-Antrieb überzeugt.

Vielleicht können wir uns hier etwas über das Thema ehybrid im Tiguan austauschen :) .

Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Die Berichte auf Youtube waren vielversprechend...

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
652 Antworten

Für mich ist der Hybrid mit diesem Motor keine Option, weil ich einen 1,7to Wohnwagen ziehen muss. Ich hoffe auf eine verbesserte, leistungsstärkere Variante.

... mir wäre Allrad lieb wie VW es vor Jahren in einer Studie zum Tiguan GTE gezeigt hat,

aber hier wollen wir ja keine Wünsche, sondern Erfahrungen sammeln ;-)

Wir haben auch einen bestellt. Wir wechseln allerdings von einem Touran 1.4 TSI DSG mit 150 PS. Wir bringen aber ein Fahrprofil mit, welches einem Hybrid entsprechen würde, sprich überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke. Und da wir im Norden wohnen, kann ich auf einen Allrad verzichten.

Wir freuen uns auf das neue Auto, müssen uns aber noch bis ca. Juni gedulden.

Du brauchst diese 150 PS eh nur in kurzen Momenten der Beschleunigung. Wenn dann der E-Motor dem Verbrenner unter die Arme greift, sollte es kein Problem darstellen.

Was mich von diesem Wagen abhält, ist der Umstand, dass es den nur als Frontkratzer gibt. Ich brauche für mein Fahrprofil (einiges an Offroad und gerne mal richtiger Schnee in den Bergen) den Allradantrieb sehr oft

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 8:50

Da ich ab und an ein Boot ziehen muss, werde ich Allrad und Leistung schmerzlich vermissen, aber aufgrund der günstigen Versteuerung habe ich leider keine andere Option....

Da der Tiguan den identischen Antriebsstrang wie z.B. schon seit einigen Jahren der Passat/Golf7 GTE oder jetzt auch Golf8 GTE verbaut hat, empfiehlt es sich für tatsächliche Erfahrungen beisielsweise den Passat GTE Thread zu lesen. Die Beiträge ab Anfang 2020 beziehen sich dann sehr häufig schon auf die Version mit der etwas erhöhten HV-Batterie Kapazität.

Es gibt im Passat Forum auch noch ein paar anderen interessante Thraeds zum GTE ab MJ20, muss man halt etwas suchen.

Der Tiguan dürfte in vielen Punkten sehr ähnlich sein, mit den bekannten Abstrichen die der hauptsächlich nach modischen Gesichtspunkten designten Tiguan-Karrosserie geschuldet sind, also höherer Verbrauch, weniger Platz im Innenraum etc.

Zitat:

@Tiguan 2222 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:50:58 Uhr:

Da ich ab und an ein Boot ziehen muss, werde ich Allrad und Leistung schmerzlich vermissen, aber aufgrund der günstigen Versteuerung habe ich leider keine andere Option....

Schwerer Denkfehler.

Auch mein Fahrprofil passt zu einem Hybrid . ich habe am 21.1. bestellt. Auch ich hätte lieber Allrad, aber ich werde wohl auch so klar kommen. Gestern habe ich eine Entratek Power dot Pro Wallbox bestellt. Ich habe eine solche im Installierten Zustand gesehen und bin davon überzeugt. Mal sehen wie es wird.

LG

Hybrid und Wallbox? Also ist das kein 'echter' Vollhybrid sondern ein PlugIn Hybrid?

 

Das war mir so aus den Posts bisher nicht ersichtlich.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 12:21

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:57:33 Uhr:

Zitat:

@Tiguan 2222 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:50:58 Uhr:

Da ich ab und an ein Boot ziehen muss, werde ich Allrad und Leistung schmerzlich vermissen, aber aufgrund der günstigen Versteuerung habe ich leider keine andere Option....

Schwerer Denkfehler.

Warum ?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 12:24

Zitat:

@hoppel62 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:57:44 Uhr:

Auch mein Fahrprofil passt zu einem Hybrid . ich habe am 21.1. bestellt. Auch ich hätte lieber Allrad, aber ich werde wohl auch so klar kommen. Gestern habe ich eine Entratek Power dot Pro Wallbox bestellt. Ich habe eine solche im Installierten Zustand gesehen und bin davon überzeugt. Mal sehen wie es wird.

LG

Ich werde die Easee Home Wallbox bestellen.

 

KfW Förderung nicht vergessen !!!!!

Zitat:

@Tiguan 2222 schrieb am 11. Februar 2021 um 13:24:37 Uhr:

KfW Förderung nicht vergessen !!!!!

Von dem gesparten Geld kaufe Dir doch eine neue Tastatur - Deine Ausrufezeichen-Taste prellt :D :p

Zitat:

@Tiguan 2222 schrieb am 11. Februar 2021 um 13:21:13 Uhr:

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:57:33 Uhr:

Zitat:

@Tiguan 2222 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:50:58 Uhr:

Da ich ab und an ein Boot ziehen muss, werde ich Allrad und Leistung schmerzlich vermissen, aber aufgrund der günstigen Versteuerung habe ich leider keine andere Option....

Schwerer Denkfehler.

Warum ?

Die Antwort gibst du dir in deinem Post doch selber:

Du bestellst ein für dich falsch motorisiertes Auto, fügst dir damit Schmerzen zu, und das ganze nur wegen ein paar EUR mehr auf dem Konto am Ende des Monats.

DAS bezeichne ich als Denkfehler.

Hi.

Der Themenstarter schreibt, das er den Hybrid als Firmenwagen bestellt hat.

Vielleicht ließ ihm die Firma keine andere Wahl, als den steuerlich günstigeren Wagen zu nehmen.

Gruß m_driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan hybrid bestellt, wer noch? - Erfahrungsaustausch