1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wechsel von RCD500 auf RNS MFD2 CD oder RNS MFD2 DVD

Wechsel von RCD500 auf RNS MFD2 CD oder RNS MFD2 DVD

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo und guten Morgen Freude der Sonne ;-)
(jetzt wo sie endlich mal scheint)😛

Ich habe in meinem UR-GT das Radio RCD500 mit 6fach MP3 CD Wechsler und 10 Boxen. Nun, wo das RNS510 auf dem Markt gekommen ist, habe ich des öfteren das RNS MFD2 für relativ kleines Geld auf dem Teilemarkt gesehen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mein Radio gegen ein Navisystem auszutauschen. Meine Frage ist nun:

😕Welches nehme ich???😕

DjLaWienen war so freundlich in einem anderen Thema mir zu erklären, dass ich mir "ne gescheite Fakra-GPS-Antenne mit SIFR III Chipsatz zulegen soll" und mir bewusst sein soll, "dass das Antennendiversity dann nicht mehr zu nutzen ist", wenn ich mich für das MFD2 DVD entscheiden sollte. "Schlechterer Radioempfang und mitm TMC wirds dann auch was schwer." "Nimm lieber das MFD2CD, dass ist die saubere Lösung, da ist das Antennendiversity genauso gelöst wie im RCD500." sagte er ausserdem.

Vielen Dank, DjLaWienen schonmal bis hierhin. Allerdings sind da nun auch eine Menge Fragezeichen aufgekommen:
Was ist Fakra-GPS? Was bedeutet Antennendiversity? Und habe ich es richtig verstanden, dass mit dem "ältern" MFD2CD die von dir benannten Antennenprobleme nicht auftreten würden? Wenn ja, warum treten sie in der "neueren" Version auf?

Kann man denn die beiden Geräte 1:1 miteinander austauschen? Oder muss da auch was beachtet werden.

16 Antworten

Ja, musst bzw. solltest es umprogrammieren lassen. Denke mal mit einem 5er in die Kaffeekasse macht das Dein 🙂 bestimmt ....

Das MFD+ zeigt Dir die Navigation an JA!

So Leute nun ist es soweit. Ich habe mir in der Bucht ein MFD2 DVD Navi mit silbernen Knöpchen gekauft. Ich hoffe es kommt am Samstag an, dann kann es gleich eingebaut werden.

Ich hoffe mal es geht alles glatt und ich bin zufrieden. Wenn ich noch Fragen haben sollte, dann weiss ich ja, an wen ich mich wende 😉

Bis hierhin schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort