ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen wechseln !!!

Bremsen wechseln !!!

VW Golf
Themenstarteram 15. April 2014 um 15:56

Hallo braucht man beim Golf V edition Baujahr 2008 einen Kolbenrückdreher um die Bremsbelege zu wechseln ?

Gruß:)

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2014 um 17:25

War eher an den TE gerichtet, weil heutzutage irgendwie jeder glaubt an der (nicht wirklich sicherheitsrelevanten^^) Bremse rumschrauben zu können...

 

Und Fragen zu stellen, die man über die Suchfunktion zu Hauf beantwortet bekommt, zeugen nicht gerade von Sachverstand/Fachwissen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. April 2014 um 16:00

ja brauchst du .

am 15. April 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Biggy92

Hallo braucht man beim Golf V edition Baujahr 2008 einen Kolbenrückdreher um die Bremsbelege zu wechseln ?

Gruß:)

Vorn oder hinten?

Vorne nein, Hinten zwingend ja!

 

mfg TommyB

am 16. April 2014 um 17:25

War eher an den TE gerichtet, weil heutzutage irgendwie jeder glaubt an der (nicht wirklich sicherheitsrelevanten^^) Bremse rumschrauben zu können...

 

Und Fragen zu stellen, die man über die Suchfunktion zu Hauf beantwortet bekommt, zeugen nicht gerade von Sachverstand/Fachwissen...

Gestern war ich beim Belägekauf und habe zufällig gesehen daß die Bremsrückstellerspindeln sowohl rechts - wie linksgängiges Gewinde haben.

Welches Gewinde haben dann VW-Rücksteller ?

Ich nehme an rechtsdrehendes Gewinde wie die normalen Schraubgewinde.

Spielt eigentlich die Gewindesteigung eine wichtige Rolle dabei ?

am 17. April 2014 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

 

Spielt eigentlich die Gewindesteigung eine wichtige Rolle dabei ?

Ich schätze die Steigung vom Rücksteller ist dieselbe wie die der Nachstellung hinterm/im Kolben.

 

Sonst würde der Rücksteller beim Eindrehen entweder Verkanten oder sich immerzu lockern.

Ich frage deswegen weil ich mir den Rücksteller vor einigen Jahren für den damaligen Golf4 mit einer 12-er

Gewindestange selbst gebaut hatte.

Beim Händler habe ich nun mein Prachtstück mit dem Gewinde des fertigen Rückstellers verglichen und da sah ich eine leichte Abweichung auf etwa 2 cm Länge ( größere Steigung beim Fertigmodell) von etwa 1 mm .

Da man aber den Kolben nicht 2 cm reindrücken muß schätze ich daß diese Toleranz vernachlässigbar ist.

Zumal ich die Konterschraube des Gewindes verstellbar gemacht habe. Wenn es also " zwickt" kann ich korrigieren.

Die Gewinde sind dicker ( so 14 mm ) geschätzt. Habe nicht nachgemessen.

Damals beim Golf 4 ging es jedenfalls.

am 17. April 2014 um 8:23

Versuch macht kluch:D

 

Aber wenn´s beim 4er funktioniert hat, geht´s beim 5er auch;)

VW Rücksteller haben Rechtsgewinde! Meiner ist M 16.

Dake für den Hinweis !

Dann werde ich auf M16 umstellen.

Zitat:

Dann werde ich auf M16 umstellen.

Noch eine Nachfrage dazu:

Dieses M16 - Gewinde - hat das die gleiche Steigung wie ein "normales" M16 - Gewinde das man als Gewindestange oder Schraube bekommt ?

Vielleicht weißt Du es.

Gruß Ugolf

Nein, wissen tue ich es nicht, aber ich werde im laufe des Tages mal nachmessen. Meine aber, es wäre das normale Regelgewinde.

am 19. April 2014 um 12:55

Hab meinen Rücksteller nachgemessen. Es ist normales M16 Gewinde mit 2mm Steigung.

Dank an Dich und Golfschlosser !

Dann werde ich mal umrüsten. Ist ja keine große Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen