ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wechsel von RCD500 auf RNS MFD2 CD oder RNS MFD2 DVD

Wechsel von RCD500 auf RNS MFD2 CD oder RNS MFD2 DVD

Themenstarteram 13. März 2009 um 10:24

Hallo und guten Morgen Freude der Sonne ;-)

(jetzt wo sie endlich mal scheint):p

Ich habe in meinem UR-GT das Radio RCD500 mit 6fach MP3 CD Wechsler und 10 Boxen. Nun, wo das RNS510 auf dem Markt gekommen ist, habe ich des öfteren das RNS MFD2 für relativ kleines Geld auf dem Teilemarkt gesehen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mein Radio gegen ein Navisystem auszutauschen. Meine Frage ist nun:

:confused:Welches nehme ich???:confused:

DjLaWienen war so freundlich in einem anderen Thema mir zu erklären, dass ich mir "ne gescheite Fakra-GPS-Antenne mit SIFR III Chipsatz zulegen soll" und mir bewusst sein soll, "dass das Antennendiversity dann nicht mehr zu nutzen ist", wenn ich mich für das MFD2 DVD entscheiden sollte. "Schlechterer Radioempfang und mitm TMC wirds dann auch was schwer." "Nimm lieber das MFD2CD, dass ist die saubere Lösung, da ist das Antennendiversity genauso gelöst wie im RCD500." sagte er ausserdem.

Vielen Dank, DjLaWienen schonmal bis hierhin. Allerdings sind da nun auch eine Menge Fragezeichen aufgekommen:

Was ist Fakra-GPS? Was bedeutet Antennendiversity? Und habe ich es richtig verstanden, dass mit dem "ältern" MFD2CD die von dir benannten Antennenprobleme nicht auftreten würden? Wenn ja, warum treten sie in der "neueren" Version auf?

Kann man denn die beiden Geräte 1:1 miteinander austauschen? Oder muss da auch was beachtet werden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fakra - so heißt der Antennenstecker, den du für die VW-Navis (RNS 510/300, MFD 2 DVD/CD) brauchst.

GPS brauchst damit das Navi den Kontakt zu den Satelitten herstellen kann, um dich zu orten und dich zu navigieren.

SIFR III - so heißt der aktuelle Chipsatz, besserer Empfang

 

 

Antennediversity: Altes Prinzip, was VW wieder aufleben lassen hat. Der Empfang verteilt sich auf zwei Antennen -eine aufm Dach, eine in der Heckscheibe (ausser MJ05, da sind ohne Navi und Telefon beide Antennen in der Heckscheibe). Die zwei Antennen sollen einem besseren Empfang dienen. LLeider wurde die Verwirklichung dieses Prinzips nicht einheitlich für alle Geräte gelöst. Beim RCD 500 und MFD2CD befindet sich eine ANtennenumschaltbox unterm Beifahrersitz. Bei den anderen VW-Radios ist diese "Box" in der Headunit verbaut. Während sich bei RCD 500 und MFD 2 CD nur ein Antennenanschluss hinten befindet, finden sich am MFD 2 DVD zwei Antennenanschlüsse. Solltest du vom RCD 500 auf das MFD 2 DVD fehlt dir somit eine Antenne.

TMC und Radio gleichzeitig ist dann nicht mehr möglich, weil halt eine Antenne fehlt. Das Antennendiversity-prinzip ist dann ausgehebelt.

MFD 2 DVD ist analog zum RNS 510 zusehen.

 

Ich meine dass das RNS 300 analog zum RCD 500 zusehen ist.

So dass dann deine Entscheidung eigentlich zwischen RNS 300 und MFD 2 CD tendieren sollte.

Das RNS 300 hätte auch den Vorteil der Korridor funktion. (Naviegieren und gleichzeitig CD-hören) Beim MFD 2 wärst du, wenn du kein Radio hören willst immer auf eine externe Musikquelle angewiesen beim Navigieren.

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:45

Ahhh, vielen Dank. Nun habe ich es verstanden :)

(was GPS und SIRF III ist wusste ich vorher) allerdings waren mir die Zusammenhänge nicht klar. Die Antenne in der Heckscheibe kannte ich auch, nur das das Antennediversity heisst wusste ich nicht.

Das RNS300 hat allerdings nur eine Pfeildarstellung, oder? Ich hätte allerdings schon gerne die Kartendarstellung. Nach deinen Ausführungen wäre dann das MFD2 CD zu bevorzugen, da ich da beim TMC gleichzeitig Radio hören könnte. Richtig?

Welchen Vorteil hat denn dann das MFD2 DVD? Ist die Software da gross anders? Kann das Dingen dann Daten DVDs spielen, oder so?

Vielen Dank schonmal, ich bin ein Schritt weiter ;)

das rns 300 hat nur pfeildarstellung - stimmt.

 

Unterschied zw. MFD 2 CD und MFD 2 DVD - das technische Aussenvor) besteht eigentlich nur darin, dass das Kartenmaterial für Westeurooa auf eine DVD druff ist, während du beim CD für jedes Land eine CD, für die Hauptstraßen Europas wieder ein brauchst. Also Deutschland losfahren - Deutschland CD, sofern du nicht auf die Autobahn findest, dann auf der Autobahn - Hauptstraßen Europas einlegen, und z.B. in Spanien die Spanien CD einlegen.

 

Auch wenn du von München nach Berlin fährst musst du einmal Kartentauschen, da Deutschland auf 2 CD's druff ist.

 

Sonst gibts keinen Unterschied. DAs MFD 2 DVD spielt ausser der Navi-DVD nix mehr ab als das CD. (Einzig Version A vm MFD 2 DVD spielt nochnichtmal ne Audio-CD ab - dafür gibts aber ein Software-Update)

 

Themenstarteram 13. März 2009 um 16:39

Ohh ha, dann ist das CD Dings nichts für mich.

Ich wohne nämlich grenznah an den Niederlanden und Belgien. Dort fahre ich öfters auch mal hin.

Ferner benutze ich deutschlands Autobahnen regelmässig. Sei es von oben nach unten oder umgekehrt. Allerdings konnte ich bis jetzt mit meinem PPC immer auf das TMC verzichten. Dann wäre die DVD Version doch ausreichend. Ich würde noch so ein iPod Steuergerät anschliessen wollen und dann wäre ich doch auf der grünen Seite, oder? Ich könnte navigieren, TMC in Anspruch nehmen und über den iPod Musik hören. Richtig?

7" DVD Navigation

Ich vermute mal, dass das Naviagtionsprogramm nicht mit dem von NAVIGON oder TOMTOM zu vergleichen ist, oder?

oha, da hast direkt diesen China-Kram rausgekramt. Da wirste nicht mit glücklich werden.

 

IPOD - Adpater ist ne super Sache, sofern du keinen IPOD der neueren Generationen hast, denn die unterstützt VW nicht. Beim Nano ist bei Generation 3 schluss :D

Zitat:

Original geschrieben von 2Golfs

Welchen Vorteil hat denn dann das MFD2 DVD? Ist die Software da gross anders? Kann das Dingen dann Daten DVDs spielen, oder so?

Das DVD-Gerät hat eine schönere Darstellung von Karten, auch das Menü ist ansprechender. Die Routenberechnung ist deutlich schneller und du musst kein DJ sein, wenn Du Europa durchquerst, da die meisten Staaten auf einer DVD zu finden sind.

Darüber hinaus hört man, dass die DVD über keinen Kopierschutz verfügt und so das Anfertigen einer Sicherheitskopie nicht nur legal sondern (im Gegensatz zur MFD-CD-Variante) technisch einfach möglich ist.

Matthias

Themenstarteram 13. März 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

oha, da hast direkt diesen China-Kram rausgekramt. Da wirste nicht mit glücklich werden.

Ahh ok, dann werde ich das mal aus meiner Beobachtungsliste löschen ;9

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

IPOD - Adpater ist ne super Sache, sofern du keinen IPOD der neueren Generationen hast, denn die unterstützt VW nicht. Beim Nano ist bei Generation 3 schluss :D

Oh man, kann man denn nichts einfach machen bei VW. Ich habe einen iPod Classic 80GB, der ca. ein halbes Jahr alt ist. Ich brech bald zusammen. Muss ich mir nun ein neues Auto kaufen, wenn ich ein MFD Navi haben will? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Matthias104

Zitat:

Original geschrieben von 2Golfs

Welchen Vorteil hat denn dann das MFD2 DVD? Ist die Software da gross anders? Kann das Dingen dann Daten DVDs spielen, oder so?

Das DVD-Gerät hat eine schönere Darstellung von Karten, auch das Menü ist ansprechender. Die Routenberechnung ist deutlich schneller und du musst kein DJ sein, wenn Du Europa durchquerst, da die meisten Staaten auf einer DVD zu finden sind.

Darüber hinaus hört man, dass die DVD über keinen Kopierschutz verfügt und so das Anfertigen einer Sicherheitskopie nicht nur legal sondern (im Gegensatz zur MFD-CD-Variante) technisch einfach möglich ist.

Matthias

und ich dachte immer, dass der Kopierschutz gerade bei der DVD besonders schwer zu knacken ist ....

Zitat:

Original geschrieben von 2Golfs

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

oha, da hast direkt diesen China-Kram rausgekramt. Da wirste nicht mit glücklich werden.

Ahh ok, dann werde ich das mal aus meiner Beobachtungsliste löschen ;9

Zitat:

Original geschrieben von 2Golfs

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

IPOD - Adpater ist ne super Sache, sofern du keinen IPOD der neueren Generationen hast, denn die unterstützt VW nicht. Beim Nano ist bei Generation 3 schluss :D

Oh man, kann man denn nichts einfach machen bei VW. Ich habe einen iPod Classic 80GB, der ca. ein halbes Jahr alt ist. Ich brech bald zusammen. Muss ich mir nun ein neues Auto kaufen, wenn ich ein MFD Navi haben will? ;)

also ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich eher das RNS 510 nehmen. Wenn Du das MDF2 ne Weile hast willst einfach mehr haben. Wie z.B. Filme schauen, .... oder alles eben einfacher haben!

Wenn Du das MFD2 nimmst, dann auf jeden Fall die DVD Version. Dann kaufst Dir noch den Audiolink dazu, da kannste deinen USB Stick ranmachen und Deinem MP3s über das CD Menü des MFDs steuer, wie ein CD-Wechsler eben. (Aber ohne Titel-Namen der Lieder)

Themenstarteram 14. März 2009 um 10:48

@ Twincharger15:

So in etwa habe ich mir das auch gedacht.:D

Das RNS510 ist zwar toll, kommt für mich allerdings nicht in Frage, weil es mindestens 1.000 Euro teurer ist, als das MFD2 DVD. So viel ist mir der Umbau nicht wert. Ich habe bis jetzt immer mit meinem PPC navigiert, was eigentlich total ausreichend ist. Allerdings nervt mich, daß die GPS-Maus immer mitgeschleppt werden muss. So kann ich sie in meinem Twingo lassen und dort mit dem PPC navigieren und der Blacky hat ein schönes MFD Navigiergerät.:p

ich werf jetzt einfach folgende Navis aus Mikettas Hifi - Store in den Raum:

 

http://www.carhifi-store.net/index.php?cPath=83_84

Themenstarteram 25. März 2009 um 10:59

Hallo DjLaWienen, da bin ich wieder ;)

Die Navis sehen nicht schlecht aus und wenn sie von Alpine sind, dann sind sie sicherlich auch gut, allerdings für mich ein wenig zu teuer.

Ich habe nun mal nach den MFD2 DVD der neueren Generation geguckt (also die, die auch CDs abspielen können). Die kosten in der Bucht so ca. 500 Euros. Eingebaut bekomme ich die selber. Aaaaaaber...

... ich habe ja ein RCD500 Volkswagen Sound. Dieses VW-Sound bedeutet ja auch mehr Boxen und mehr Leistung...

... wenn ich dieses also nun gegen ein MFD2 DVD austausche, ist dann auch mein VW-Sound weg

:confused::confused::confused:

Ich weiss, dass das vielleicht blöde Fragen sind, aber ich habe da echt keine Ahnung von. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Das VW-Sound ist dann nicht weg! Du musst das MFD2 dann eben wieder auf das Sound-System codieren über VAG-Com!

Themenstarteram 25. März 2009 um 22:18

Über VAG-Com umprogrammieren? D.h. ich muss damit in die Werkstatt, oder mit Hilfe des OBD machen, bzw. machen lassen?

Wird die Kombieinheit eigentlich die Navigationsangaben anzeigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wechsel von RCD500 auf RNS MFD2 CD oder RNS MFD2 DVD