ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel von F31 330i auf 340i - Fragen

Wechsel von F31 330i auf 340i - Fragen

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. März 2019 um 15:45

Mon zusammen,

bevor es zu spät ist, möchte ich meinen 330i gg. einen der letzten F31 340i "eintauschen".

Die Konfiguration steht annähernd fest, jedoch bin ich mir bei der Rad-/Reifenkombi etwas unsicher:

Ich habe aktuell gewählt/geplant: 18" Leichtmetallräder Turbinenstyling 415, alles 225er Reifen.

Reicht das oder MUSS ich unbedingt auf Mischbereifung gehen? Ein Verkäufer meinte, beim 340i wären auf der HA 255er Pflicht, alles andere wäre eine Asphalttrennscheibe.

Was meint Ihr? Ich freue mich auf wohlgemeinte Ratschläge!

Grüße, Gourmand

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 2. März 2019 um 14:03:19 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 2. März 2019 um 13:38:18 Uhr:

 

Dass da noch ein Getriebe dazwischen ist ist Dir aber schon klar?

Nur Mal so zur Erinnerung: ein 40i beschleunigt deutlich schneller als ein 30d. Also muss mehr Drehmoment am Rad ankommen. Physik 5. Klasse.

Und ein ordentliches Motorrad beschleunigt schneller als ein 340i oder 330d. Kommt da dann noch mehr Drehmoment am Rad an? Da habe ich in der 5. Klasse wohl tatsächlich geschlafen......

Jep. Und auch schon im Kindergarten.

Während du acht Kinder mit ihren Schlitten ziehst, ziehe ich nur eins. Mal schauen wer schneller ist.

So langsam verstehe ich die Beobachtungen das der IQ der Jüngeren rückläufig ist.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@MurphysR schrieb am 2. März 2019 um 13:38:18 Uhr:

...

Nur Mal so zur Erinnerung: ein 40i beschleunigt deutlich schneller als ein 30d. Also muss mehr Drehmoment am Rad ankommen. Physik 5. Klasse.

Na, dann nimm doch den 335d XD im Vergleich zum 340i XD. Der Dieselrenner ist, obwohl schwerer als der Benzinbruder, trozdem mit nominell 13 PS weniger, schneller auf 100 .... und nun frage dich, woran das wohl liegen mag?. Physik 6. Klasse :D.

... der 335d wird serienmäßig auch mit 17" ausgeliefert. Aber beim 340i braucht man natürlich minimum 19" Bereifung - war schönes Marketinggesülze des BMW-Verkäufers gegenüber dem TE ;)

Die 255 hinten sehen gut aus. Diese sind aber deutlich teurer! Benötigt werden die 255 nicht. Mit 225 kommt man sehr gut vorwärts.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 2. März 2019 um 13:38:18 Uhr:

Zitat:

@Nex500 schrieb am 2. März 2019 um 12:43:54 Uhr:

 

?????? ähm, doch !!!!!

Natürlich kommt mehr Drehmoment am Rad an. Wo sonst?

Warum haben sie sonst das stärkste Getriebe der 3er Reihe?

Dass da noch ein Getriebe dazwischen ist ist Dir aber schon klar?

Groß genug? ;)

am 3. März 2019 um 6:38

Ihr habt beide Recht und Unrecht ;). Wird Drehmoment nicht am Rad gemessen auf dem Leistungsprüfstand? ;) Da spielt es dann auch keine Rolle was du für Übersetzungen hast. Das was in den Angaben drin steht ist immer die höchste Kraft für einen Motor die er auf die Straße bringen kann. Wenn also beim 330d mehr nm steht als beim 340i, dann bezieht sich das auf das Rad, nicht auf Kurbelwellenausgang. Auch rein logisch: 3l Diesel 6 Zylinder vs 3l Benziner 6 Zylinder... Da muss ich gar nicht in die Schule gehen, um zu wissen, welcher mehr Drehmoment hat.

MurphysR meinte sicherlich das Hinterachsgetriebe welches beim Diesel anders übersetzt ist als beim Benziner, oder?

Zitat:

@dseverse schrieb am 3. März 2019 um 07:38:17 Uhr:

Ihr habt beide Recht und Unrecht ;). Wird Drehmoment nicht am Rad gemessen auf dem Leistungsprüfstand? ;) Da spielt es dann auch keine Rolle was du für Übersetzungen hast. Das was in den Angaben drin steht ist immer die höchste Kraft für einen Motor die er auf die Straße bringen kann. Wenn also beim 330d mehr nm steht als beim 340i, dann bezieht sich das auf das Rad, nicht auf Kurbelwellenausgang. Auch rein logisch: 3l Diesel 6 Zylinder vs 3l Benziner 6 Zylinder... Da muss ich gar nicht in die Schule gehen, um zu wissen, welcher mehr Drehmoment hat.

Die Drehmomentangabe bezieht sich immer auf den Motor ab Kurbelwelle, ebenso bei der Leistung und bei den Drehzahlangaben. Übersetzung hat keinen Einfluss. Wenn man auf dem Radprüfstand misst, dann wird die Übersetzung und die Getriebeverluste zurückgerechnet. Man kann aber auch auf dem Motorenprüfstand messen.

Bei SAE genormten Angaben werden sogar die Verluste durch Nebenaggregate wie Kima, Lima, und Wapu, Abgasanlage weggerechnet oder ohne gemessen. In Europa macht man das aber nicht, Ausnahme CUNA (Italien)

 

 

 

Es gibt hier genügend Threads in denen das Thema Raddrehmoment ausführlich erläutert wird, da brauche ich nicht nochmal drauf einzugehen.

Nur soviel: Beschleunigung = Kraft / Masse. Sollte eigentlich auch der Letzte erkennen dass die Beschleunigung höher ist wenn bei etwa gleicher Masse die Kraft - und damit das direkt proportionale Raddrehmoment - höher ist.

Genug Theorie, BTT: Die Traktion auf trockener Straße ist über jeden Zweifel erhaben, da langen 225er rundum vollkommen. Sobald Du aber auf feuchter oder gar. nasser Fahrbahn unterwegs bist gibt es nur eine Lösung: xDrive. Der Traktionsgewinn der Mischbereifung liegt bei gefühlten 0,5%, die des xDrive bei gefühlt 80%. Ich würde aus heutiger Erfahrung weder einen 30d noch einen 40i mit Standardantrieb ordern.

Aus eigener Erfahrung mit meinem 340i würde ich dir ganz klar 255er (ohne xDrive) empfehlen.

Grundsätzlich finde ich es immer gut, solche Diskussionen mit Fakten zu belegen.

Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht und bei BMW online recherchiert.

https://www.google.de/url?...

Da man die folgende Aussage nur pauschal für den 1. Gang treffen kann, beschränke ich mich auch auf diesen.

Die Datenlage sagt: Getriebeübersetzung 330d 1. Gang: 1:4,714 vs 340i 1. Gang: 1:5,000

Dagen die Hinterachsübersetzung beim 330d: 1:2,563 vs. 340i: 1:2,813

Das ergibt eine Gesamtübersetzung von 330d: 1:12,08 vs. 340i 1:14,065 (-14%)

max. Drehmoment: 330d 560Nm vd. 340i 450Nm (-20%)

Daraus folgt, dass das maximale Drehmoment am Rad im 1. Gang beim 330d höher als beim 340i ist. Bei gleicher Rad-Reifenkombination hat diese Aussage auch bei der Kraftübertragung auf die Straße bestand. Bitte hier nicht - wie offenbar geschehen - Drehmoment mit Leistung verwechseln. P = omega*M -> also direkt drehzahlabhängig

Hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet... *g*

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen (330d mit 255er Sommer- und 225er ), dass die 225er ausreichend sind, so man es denn nicht ständig im Nassen oder aus dem Stand oder aus sehr engen Kurven heraus übertreibt.

Die 255er bieten allerdings bei sehr hohen Geschwindigkeiten >220km/h mehr Stabilität, wobei der Vergleich ggf. etwas hinkt wegen Sommer- ggü. Winterreifen.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 1. März 2019 um 19:12:54 Uhr:

Zitat:

@Gourmand schrieb am 1. März 2019 um 16:45:36 Uhr:

.......... Ein Verkäufer meinte, beim 340i wären auf der HA 255er Pflicht, alles andere wäre eine Asphalttrennscheibe.

...........

Da fragt man sich doch, was die Fahrer eines 330d oder gar 335d machen, die mit serienmäßigen 560 bzw. 630 Nm im Vergleich zu den 500 Nm im 340i unterwegs sind und sich für die serienmäßige 225/50 R17 Bereifung entschieden haben:confused:.

Die müssen ja dann beim Beschleunigen mit der LC den Asphalt geradezu regelrecht zerfetzen:D.

Aber wenn man mit dem 340i Rallyes fahren oder auf Rennstrecken unterwegs sein will, könnte ich die Bereifungsfrage vielleicht verstehen, ...... obwohl, dann wären vielleicht Semi-Slicks besser ;).

Die 35d-Fahrer haben Allrad, die entfallen somit schon mal. Der 40i hat ja nochmal mehr Dampf als der 35i und bei mir drehen die Räder bis 60 oder so problemlos durch. Daher würde ich hinten breiter fahren als 225.

Meine 225/50 R17 auf nem 330 D mit PPK ohne x drive drehen auch andauernd durch. Werde auch auf 255 umsteigen

Zitat:

@Danielchf schrieb am 3. März 2019 um 17:56:58 Uhr:

Meine 225/50 R17 auf nem 330 D mit PPK ohne x drive drehen auch andauernd durch. Werde auch auf 255 umsteigen

Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass die Sportbremse (18“) Pflicht für das PPK ist...

 

Hab zwar auch kein PPK verbaut, aber mit nem sensiblen Gasfuß dreht eigentlich nicht andauernd was durch.

Zitat:

@Spatwitz schrieb am 3. März 2019 um 20:13:11 Uhr:

Zitat:

@Danielchf schrieb am 3. März 2019 um 17:56:58 Uhr:

Meine 225/50 R17 auf nem 330 D mit PPK ohne x drive drehen auch andauernd durch. Werde auch auf 255 umsteigen

Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass die Sportbremse (18“) Pflicht für das PPK ist...

 

Hab zwar auch kein PPK verbaut, aber mit nem sensiblen Gasfuß dreht eigentlich nicht andauernd was durch.

Nur die Festsattelbremse mit den 340er Scheiben auf der VA.

Themenstarteram 4. März 2019 um 10:41

Guten Morgen zusammen, ganz herzlichen Dank für Eure vielen Beiträge, ich war am WE offline und kann daher erst jetzt Meldung geben! :-)

Auf xDrive möchte ich ganz bewusst verzichten, sonst müsste ich ja jetzt nicht noch einen der letzten F31 340i bestellen sondern könnte entspannt auf den G21 zurückgreifen, wobei mir dieser nun nicht wirklich zusagt ...

Grüße, Gourmand

Ja dann. Ich hatte ja den 1:1 Vergleich M135i sDrive v/s M140i xDrive, jeweils mit Mischbereifung im Sommer und rundum 225ern im Winter. Der Unterschied zwischen den Bereifungen ist im Rahmen der StVO kaum wahrnehmbar, der Unterschied der Antriebsart ist dramatisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel von F31 330i auf 340i - Fragen