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Letzten F31 oder G21 kaufen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. August 2021 um 7:44

Ich bin am überlegen, mir einen von den ersten G21 zu kaufen oder einen von den letzten F31 mit guter Ausstattung.

Motor sollte minimum der 318d beim g21 sein, beim F31 nehme ich auch den 316d.

Mein aktueller ist ein F31 316d Bj2012 mit aktuellen 182800km.

Wobei ich mir Gedanken mache wegen den teuren zukünftigen Reperaturen was ab 200000km aufwärts anstehen könnten.

Was würdet ihr mir empfehlen

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24 Antworten

Das vorhandene Auto behalten, wenn das noch prima läuft.

Für das Geld, was du für einen anderen investieren mußt, kannst du einiges an Reparaturen machen lassen und ob der neue, gebrauchte keine Reparaturen erfordert, weißt du nicht.

Ich würde bei bmw immer einen lci nehmen, also in deinem Fall den f31 lci

Als Gebrauchten einen F31 LCI. Ich vermute mal wenn es ein 318er wird, ist auch nicht viel mit Ausstattung.

LED, Sportsitze wäre schon gut. Zustand wäre mir wichtiger als weitere Ausstattung.

Der G21 soll im Innenraum deutlich wertiger sein (wenngleich von einigen die Verarbeitung moniert wird) und ist auf der BAB deutlich leiser.

An Technik ist nicht viel wirklich neues verbaut, was Ärger bereiten könnte.

 

Ich würde die Entscheidung auch vom Preis abhängig machen.

 

Ich stand vor 10 Monaten vor der Entscheidung G11 oder G31 520d.

 

Es ist ein F11 geworden und ich habe ca. 5.000 bis 6.000 Euro mehr auf dem Konto.

Erfahrungsgemäß sind die letzten einer Baureihe immer "ausgereifter" - man könnte meinen, Hersteller vergessen Erfahrungen des Vorgängermodells bei der Entwicklung ;)

Aber auch mein LCI hat inzwischen Tauschgeräte im Wert von über 12000€ bekommen (wenn man keine Garantie/Kulanz hätte) - wohingegen mein E46 (bj.2004) mit 400.000KM als teuerste Reparatur einen Kupplungstausch mit Zweimassenschwungrad hatte und selbst die Lichtmaschine erst bei 360.000 nicht mehr wollte.

Dafür hat er einige Kühler und Thermostate gefressen.

Oder:

wenn du bis 180.000km zufrieden warst, würd ich ihn behalten. Reich wird man mit dem Verkauf so oder so nicht mehr

Ich fahre selber nen F31 320dA mit M-Paket von 2013 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Trotzdem finde ich den G21 durchaus chic. Mein Bruder hat ihn sich nun geholt, ebenfalls 320dA mit M-Paket und ziemlich voller Ausstattung und ich konnte ihn mal einen Tag ausprobieren und muss sagen, da war jetzt nichts was den mega habenwollenwusch ausgelöst hätte. Ja er ist innen etwas wertiger, wirkt moderner, das digitale Cockpit ist eher gewöhnungsbedürftig und meiner Meinung nach nicht unbedingt clever gemacht, eher ne Spielerei. Der G21 federt erstaunlicherweise nicht ganz so geschmeidig, sondern holpert ziemlich trocken über Kanaldeckel und Querfugen. Er ist minimal leiser innen, aber ab 180 gibts genauso wind- und reifenabrollgeräusche, der Unterschied wäre für mich nicht kaufentscheidend. Motor + Getriebe sind so gut wie gleich, würde sogar sagen dass mein F31 besser geht und handlicher ist, da er wuch über 100kg weniger wiegt. Der G21 ist 7cm länger, davon merkt man im Innenraum und im Kofferraum auch nichts. Der G21 hat einiges an Ausstattung, die es im F31 gar nicht gibt.....trotzdem war da nichts dabei, was ich zwingend bräuchte, hatte mich auch bei meinem F31 gegen all die Assistenzspielerreien wie Spurhalten, Einparken, Rpckfahrkamera entschieden....weil ich es einfach nie nütze. Daher fahre ich meinen F31 weiter und warte noch ein paarJahre ab, was der Markt dann zu bieten hat.

Lass mich raten, der G21 hatte RFT drauf und du nicht ... das ist dann immer etwas Äpfel und Birnen.

Wie hoch ist denn der Preisunterschied bei zwei ähnlichen Fahrzeugen?

Themenstarteram 28. August 2021 um 19:54

Zwischen G21 und F31 LCI sind locker 10000€

Km beim LCI so zwischen 50 und 70000km

Meinen aktuellen F31 hab ich auch mit 20000€ gekauft und 58000km.

Mein F31 316D ist aber wirklich nackt von der Ausstattung her. Nur Basis.

Vorne keine Parksensoren.

Mal m. M. der Wechsel von F31 2012 zu F31 2017/18 ergibt keinen Sinn, außer Geldverberbrennung. Fahre deinen 316d so lange wie möglich und gib ihn vor den großen Reparaturen ab. Der Wertverlust des 16d wird die nächsten Jahre gering sein , somit kannst du dir ein schönes Polster für den Nachfolger ansparen.

Themenstarteram 28. August 2021 um 20:54

Ja das ist ja der Grund, ich will ihn vor den großen Reparaturen abstoßen.

Was fällt unter grosse Reperaturen. Kette? Turbo?

Kupplung mit 2 Masse?

Stoßdämpfer rundum?

Wenn das auto gut gepflegt ist, keins von alledem

Stoßdämpfer sind vor 250tkm in jeden Fall dran. Die N47 Steuerketten Längung, bzw der Verschleiß an der Schiene hängt auch von der Anzahl der Starts ab, ist aber hauptsächlich Teilequalität. Turbolader auch von der Behandlung aber auch von gutem Öl und keine Fremdkörper, das sind keine Verschleißteile in dem Sinne. Das kann genauso 500tkm halten.

Du kannst den aber auch verkaufen wenn er denn wirkl ein größeres defekt hat. Nachteil ist natürlich das du den Kauf schlecht planen kannst

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