ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel von F31 330i auf 340i - Fragen

Wechsel von F31 330i auf 340i - Fragen

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. März 2019 um 15:45

Mon zusammen,

bevor es zu spät ist, möchte ich meinen 330i gg. einen der letzten F31 340i "eintauschen".

Die Konfiguration steht annähernd fest, jedoch bin ich mir bei der Rad-/Reifenkombi etwas unsicher:

Ich habe aktuell gewählt/geplant: 18" Leichtmetallräder Turbinenstyling 415, alles 225er Reifen.

Reicht das oder MUSS ich unbedingt auf Mischbereifung gehen? Ein Verkäufer meinte, beim 340i wären auf der HA 255er Pflicht, alles andere wäre eine Asphalttrennscheibe.

Was meint Ihr? Ich freue mich auf wohlgemeinte Ratschläge!

Grüße, Gourmand

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 2. März 2019 um 14:03:19 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 2. März 2019 um 13:38:18 Uhr:

 

Dass da noch ein Getriebe dazwischen ist ist Dir aber schon klar?

Nur Mal so zur Erinnerung: ein 40i beschleunigt deutlich schneller als ein 30d. Also muss mehr Drehmoment am Rad ankommen. Physik 5. Klasse.

Und ein ordentliches Motorrad beschleunigt schneller als ein 340i oder 330d. Kommt da dann noch mehr Drehmoment am Rad an? Da habe ich in der 5. Klasse wohl tatsächlich geschlafen......

Jep. Und auch schon im Kindergarten.

Während du acht Kinder mit ihren Schlitten ziehst, ziehe ich nur eins. Mal schauen wer schneller ist.

So langsam verstehe ich die Beobachtungen das der IQ der Jüngeren rückläufig ist.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

@goldengloves

Das stimmt so nicht. Leistung ist proportional zum Drehmoment und erstmal wichtig zum loskommen.

P = 2 PI M n

Mit

Drehmoment M (Nm); Drehzahl n (1/s); Leistung P (W); PI = 3,14

Die Leistung ist dann vor allem wichtig für die maximale Gescheindigkeit weil sie benötigt wird um gegen Rollwiderstand, Luftwiderstand etc. anzukommen.

Motoren regeln das Drehmoment meist bei ganz hohen Drehzahlen runter und Benziner drehen typisch höher und erreichen daher auch meist mehr Leistung als Diesel.

Auch da geb ich dir recht . Trotzdem NUR mit Drehmoment kommst du nicht von der Stelle

Hier wird der Zusammenhang recht gut erklärt.

https://youtu.be/chbjcbmaVDc

Das ist ganz schön unterhaltsam, was ihr schreibt ...

 

Die Leistungskurve ist direkt von der Drehmomentkurve abhängig - quasi äquivalent. Und die Getriebeübersetzung ist maßgeblich für die Beschleunigung. Ein Benziner wie z.B. der 340i hat gegenüber dem 330d eine kürzere Übersetzung. Das bedeutet, dass der Motor bei gleicher Fahrgeschwindigkeit (gleiche Rad, Reifenkombination vorausgesetzt) höher dreht und so trotz geringerem Drehmoment mehr Leistung entfaltet. Gleichzeitig ist das Drehzahlband länger und der 2. Gang wird später eingelegt, was den Effekt noch verstärkt. In Summe ist der 340 logischerweise erheblich schneller.

 

Edit: Warum löscht ihr eure Thesen eigentlich alle???

Zitat:

@Spatwitz schrieb am 10. März 2019 um 23:04:53 Uhr:

Das ist ganz schön unterhaltsam, was ihr schreibt ...

Die Leistungskurve ist direkt von der Drehmomentkurve abhängig - quasi äquivalent. Und die Getriebeübersetzung ist maßgeblich für die Beschleunigung. Ein Benziner wie z.B. der 340i hat gegenüber dem 330d eine kürzere Übersetzung. Das bedeutet, dass der Motor bei gleicher Fahrgeschwindigkeit (gleiche Rad, Reifenkombination vorausgesetzt) höher dreht und so trotz geringerem Drehmoment mehr Leistung entfaltet. Gleichzeitig ist das Drehzahlband länger und der 2. Gang wird später eingelegt, was den Effekt noch verstärkt. In Summe ist der 340 logischerweise erheblich schneller.

Edit: Warum löscht ihr eure Thesen eigentlich alle???

Na, was ich geschrieben habe sind lediglich Tatsachen, deshalb würde auch nichts gelöscht.

Was Du schreibst, dass Leistungskurve und Deehmoment äquivalent sind ist nicht richtig, der Zusammenhang ist ja zuvor von mir schon beschrieben worden.

Schau Dir mal den Graph im Anhang an. Da sieht man anschaulich den Zusammenhang.

Hier sieht man auch dass keine Äquivalenz herrscht. Ab ca. 5000 U wird beispielsweise Drehmoment beabsichtigt zurückgenommen und bewusst ein Leistungsplateau erzeugt.

B58

@crus_gs:

Genau Deinen Beitrag meinte ich nicht ;-) (Das war wohl zu pauschal von mir geschrieben) Da bin ich ganz Deiner Meinung. Auch Dein Einwand bzgl äquivalent ist richtig.

die Mischbereifung 225/255 mit dem R6 vorne finde ich käse, untersteuert wie ein A6 4F Nasenbär und passt nicht zu diesem Auto.

Deswegen fahre ich rundum 245/35R19, vorne Grip und hinten Grip, würde ich immer wieder so machen, in allen Belangen besser. Geht halt nur vernünftig mit Zubehörfelgen, aber auch da gibt es hübsche.

Kann ich so bestätigen. 245 hinten geht aber nur wenn man einen Touring ohne Anhängerkupplung hat! (Traglast der Reifen sonst nicht ausreichend)

 

Fahre vorn 245 und hinten 255.

Guckst du hier:

https://reifen-groessen.de/size/bmw/3-series/2018/#trim-340i-eudm-322

 

Hier stehen alle möglichen Kombinationen für die Räder.

Themenstarteram 13. März 2019 um 10:41

Zitat:

@KingBoa schrieb am 13. März 2019 um 10:53:17 Uhr:

Guckst du hier:

https://reifen-groessen.de/size/bmw/3-series/2018/#trim-340i-eudm-322

Hier stehen alle möglichen Kombinationen für die Räder.

Sehe ich das richtig? 16'' Zoll beim 340i???

Finde ich auch seltsam. Denn beim 340i GT gehts erst ab 17'' los.

Der 340i hat doch vorne mindestens die kleine Festsattelbremse - da passen doch gar keine 16“-Felgen drüber…

Wenn man hier sucht, dann gehts auch erst ab 17" los.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/reifenfinder/#56909801!911B4B7

am 26. Oktober 2020 um 13:14

340 i erst ab 17 zoll wegen der Scheiben,

 

Ich habe die Mischbereifung drauf, und fand Sie mit den P7 Cinturato 18 zoll Standard Reifen schlimm. 225 / 255. Untersteuern bestätigt.

 

Seit dem Eagle F1 in 19 Zoll und viel leichteren Felgen ist das weg. Er schmiert jetzt vorne und hinten wie wünschen.

 

Ohne die 255 hinten bist du nur quer. Der F31 ist eben keine Driftmöhre sondern hat sau viel Grip am Limit. Und bitte keinen X-Drive, das Mehrgewicht auf der VA stört extrem.

 

Das mit der AHK kann ich auch nur bestätigen D.H.: 1.370 Kg. -> Leggera ade. Viel Spaß beim

Suchen.

 

Grüße Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel von F31 330i auf 340i - Fragen