Wechsel auf Sommerreifen - wann?

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Aus Interesse starte ich mal eine kleine Umfrage vor dem Hintergrund steigender Temperaturen...:

Wann wechselt ihr von Winter- auf Sommerreifen?

mfg

128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Na so nen Mist 😁 Heute morgen um 8 waren aber die Straßen schon wieder gut frei getaut 😉

Richtig, ich alter Berufsschüler musste erst um 9:30uhr losfahren, da war alles frei 🙂

MFG Markus

War gestern voll im Schnee. Kam aus Wien und musste nach Thüringen. Voll drin gewesen und das mit Sommerreifen. Und nichts passiert, war noch nicht mal ABS oder ähnliche Helfer an. *Glück muss man haben*

freiburg 280 m.ü.d.
19.03 10 uhr schnefall wie man es sich an weihnachten wünscht.
mittags jedoch wieder alles ..
trotzdem nur 4 grad..und meine sommerreifen bereits schon drauf...

...leider...

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

freiburg 280 m.ü.d.
19.03 10 uhr schnefall wie man es sich an weihnachten wünscht.
mittags jedoch wieder alles ..
trotzdem nur 4 grad..und meine sommerreifen bereits schon drauf...

...leider...

was lernen alle daraus?

nix😁

jeder macht wie ers denkt😉
jedes jahr die selbe diskusion.......

hier im schönen franken scheint sogar die sonne teils heute....schnee oder eis?fehlanzeige 300-400m ü N N aktuell 6grad +

freu mich schon nächstes jahr mitte februar, erneut..😉

Ähnliche Themen

Re: Wechsel auf Sommerreifen - wann?

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Wann wechselt ihr von Winter- auf Sommerreifen?

Ich warte noch etwas.

Zitat:

Original geschrieben von danjan

was lernen alle daraus?
nix😁

jeder macht wie ers denkt😉
jedes jahr die selbe diskusion.......
...
freu mich schon nächstes jahr mitte februar, erneut..😉

;-)....

Ich finde erstaunlich (aber nicht wirklich überraschend), wie die meisten Argumente sind:

PRO Winterreifen: mehr Sicherheit bei wirdrigen Wetterbedingungen

PRO Sommerreifen: Optik und Fahrspaß

;-)

Dabei vergisst du aber das Winterreifen bei über sieben grad plus die schlechtere Wahl sind und letzte Woche hatten wir weit über plus sieben grad!

Übrigens, nicht jeder hab hässliche Winterreifen! Also ich find zumindest mein BBS-Winteralus schön!

Zitat:

Original geschrieben von T.o.m777

Dabei vergisst du aber das Winterreifen bei über sieben grad plus die schlechtere Wahl sind und letzte Woche hatten wir weit über plus sieben grad!

Übrigens, nicht jeder hab hässliche Winterreifen! Also ich find zumindest mein BBS-Winteralus schön!

die winterreifen sind den sommerreifen sogar schon bei null grad auf trockener fahrbahn überlegen, aber! die winterreifen bringen halt auchnoch bei 17°C ne annehmbare leistung, allerdings hätte ich heute morgen mit sommerreifen alt ausgesehen, bei uns wars stellenweise spiegel glatt und ich hatte mit winterreifen auf gerader strecke schon mühe an der ampel anzufahren (100m weiter war schon ein pritschenwagen in den graben geeiert).

ich finde die winterreifen bauen bei wärme eindeutig langsamer ab wie die sommerreifen bei kälte.

ich hab übrigens auch nicht unansehnliche alus im winter 😁 .

MfG
Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

die winterreifen sind den sommerreifen sogar schon bei null grad auf trockener fahrbahn überlegen, aber! die winterreifen bringen halt auchnoch bei 17°C ne annehmbare leistung, allerdings hätte ich heute morgen mit sommerreifen alt ausgesehen, bei uns wars stellenweise spiegel glatt und ich hatte mit winterreifen auf gerader strecke schon mühe an der ampel anzufahren (100m weiter war schon ein pritschenwagen in den graben geeiert).

ich finde die winterreifen bauen bei wärme eindeutig langsamer ab wie die sommerreifen bei kälte.

ich hab übrigens auch nicht unansehnliche alus im winter 😁 .

MfG
Sebastian

Da gibt es so nen tollen test, der besagt, das der Winterreifen im Sommer aus Tempo 100 etwa 10-14m längeren Bremsweg hat.

klar so lange es trocken ist fährt ein Sommerreifen sogar bei 0 grad einem Winterreifen davon !!

Hab vor 10 Tagen gewechselt und heute hats geschneit...Schei* Wetter...

geschneit hats bei uns nicht.heute nacht um 1uhr hats geregnet, um 3uhr hab ich die sterne gesehen......die folge:

wär heute früh im hof fast auf die schnauze gefallen, so glatt war das um 7uhr
zur fahrschule hab ich mir dann kurzerhand den akl geschnappt😁
aber die hauptstraßen waren dick und dick mit salz voll geballert, hätte also doch meinen nehmen können

am kommenden wochenende ist der winter wieder vorbei heißt es😉 dann gehts aufwärts und sommerzeit auch wieder🙂

Zitat:

Original geschrieben von danjan

am kommenden wochenende ist der winter wieder vorbei heißt es😉 dann gehts aufwärts und sommerzeit auch wieder🙂

Dein Wort in Gottes Ohr 😉

Also hier schneits heute! Zwar net viel, aber es ist Schnee! 😁

Och, ich find die Portion schon ganz ordentlich hier.

Deine Antwort