Sommerreifen jetzt schon kaufen? 245/40/ZR17

VW Golf 4 (1J)

hallo leute,

ich habe da ein kleines problem.

Die Hintereifen auf meinen Sommerfelgen, sind an der äusseren Seite runter (Fahrwerk war damals defekt) aber sonst noch gut.
Wie sieht das aus, wann darf man den reifen nicht mehr fahren?
Das äussere profil liegt en müh über diesen kontrollpunkte. das nächste profil bis hin zum innersten, würden bestimmt noch 2 saison mitmachen.

Muss man die dann trotzdem shcon wechseln?
Könnt ihr mir eine Marke empfehlen?
Page?

Muss unbedingt ZR sein 300 km/h😕
Also ich habe mal bei Giga-reifen geschaut:
Reifen 1
Reifen 2
Reifen 3

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HNX

Also hier die Bilder...

Wenn die letzte Ziffer der DOT Nummer ne 3 ist, Glückwunsch, der Reifen feiert zehnjähriges Bestehen.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Könnt ihr mir eine Marke empfehlen?

Ich würe den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 nehmen. Gibt es in Deiner Größe mit Geschwindigkeitskennbuchstaben Y.

Zitat:

Muss unbedingt ZR sein 300 km/h😕

Unwahrscheinlich. Was steht denn in Deinem Fahrzeugschein für eine Höchstgeschwindigkeit drin? Da musst Du einen gewissen Sicherheitsfaktor draufrechnen, und dann ist das gut. 270 km/h dürften reichen.

ZR heißt übrigens nur "über 240 km/h". Es ist eher eine zusätzliche Angabe, die man auch nicht auf allen Reifen findet. Maßgeblich ist der eine Buchstabe, der die zulässige Geschwindigkeit definitiv angibt und bei allen Reifen existiert. Y würde hier für 300 km/h stehen, W für 270.

@TE

zur Profiltiefenmessung

>http://de.wikipedia.org/wiki/Profiltiefenmessung

das müsste ja heisen,

Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa ¾ der Laufflächenbreite einnimmt.

ich kann meine noch fahren...

oder?

Du kannst, und Du darfst. Ob Du solltest kann man sich allerdings streiten. Ich würde nicht mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen unterwegs sein wollen.

Wie alt sind die Reifen überhaupt?

Ähnliche Themen

weis ich nicht. sind vom vorbesitzer...

ich mach mal ein bild und stell es online...es ist halt wirklich die ganz äusserste...

Würde da auch neue Reifen drauf setzen.

Hier ein Bild, wo man das Reifenalter am Reifen findet.
KLICK MICH
Wie lange haste den Wagen schon?

Frag auch beim örtlichen VW Händler an. Habe da so das eine oder andere mal eine positive Überraschung erlebt ;-)

Gruß
Sen

Hi, kann dir aus Erfahrung den Nexen N8000 empfehlen. Ist kein China Böller oder ähnliches. Kenne 4 Leute die den auf 530D, e320CDI, Passat und A4 fahren. Die sind begeistert und diverse Test zeigen auch, dass der gut ist. Kosten bei giga nur 83 Euro!

Aber wenn du den Yokohama nehmen willst, den gibt es 15 Euro günstiger bei
http://www.koenig-felgen.de/...ort-MO-245-40-R17-91W-EAN-4968814752903

dort habe ich schon paarmal bestellt und der Shop ist sehr gut.

LG

Also ich habe gerade nochmals geschaut, die reifen gehen aujedenfall noch...

Zitat:

Also ich habe gerade nochmals geschaut, die reifen gehen aujedenfall noch...

Mach doch mal ein Foto von der Lauffläche....

wollt ich eben. aber akku leer...

sind aber wie gesagt noch okay...1-2 saisonen sind da bestimmt noch drin!

Zitat:

weis ich nicht. sind vom vorbesitzer...

Das bedeutet zusätzlich noch, dass Du die Vorgeschichte nicht kennst. Was ist mit dem Bordstein, den der Vorbesitzer mit den Reifen hochgedonnert ist und dabei die Karkasse beschädigt hat? Demnächst fliegt Dir der Reifen dann auf der Autobahn um die Ohren.

Relativ alte Reifen, ungleichmäßig abgefahren und mit unbekannter Vorgeschichte sind nichts, was ich behalten wollen würde. Du hattest das Geld, um Dir einen Golf 4 mit einer für dieses Fahrzeug recht ungewöhnlichen, außerordentlich großen Felgen/Reifengröße zu kaufen. Dann solltest Du auch das Geld haben, es anständig zu bereifen.

Das Alter der Reifen kriegst Du übrigens über die auf dem Reifen aufgeprägte DOT-Nummer raus. Google mal danach für Details.

Zitat:

wollt ich eben. aber akku leer...

sind aber wie gesagt noch okay...1-2 saisonen sind da bestimmt noch drin!

Der Akku ist doch bestimmt wieder geladen...

Mach doch ein Foto, damit man sich mal ein Bild von den Reifen machen kann!

ja mach ich noch. Die sind im Keller und da ist momentan so viel drin, das nur noch die tür auf und zu geht...

Die Reifen sind noch gut, glaubt mir...Ich hab das Geld für die reifen shon, aber wieso unötig 250 euro rausblasen?

Aber wie gesgat, ich mach en bild und auch von der DOT nummer...

Zitat:

Die Reifen sind noch gut, glaubt mir...

Glaubst Du, dass Du einen Karkassenschaden von außen sehen kannst?

Deine Antwort