ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Weber Welle ausgeschlagen

Weber Welle ausgeschlagen

VW Käfer
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:02

Moin zusammen,

 

ich habe gerade meine Weber 40 Idf 70 auf dem Tisch. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Welle der Drosselklappen spiel hat. Leider nicht nur aussen an den Lagern sondern auch innen. Kann man da noch was machen oder sind die hin?

 

Danke und Gruß

Ingo

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2017 um 7:34

Zitat:

@Ingo.Mutscher schrieb am 27. April 2017 um 09:22:05 Uhr:

Welche Mülltonne spuckt nen Tausender aus wenn man da Vergaser rein wirft :)

www.ebay.com :D

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten
Themenstarteram 9. April 2017 um 8:14

Also, Beschleunigerpumpe liefert zu wenig. Ist mir bewusst. Da ruckelt er auch kurz. Das Problem ist aber schnell zu lösen und für mich zweitrangig. Das Hauptproblem ist wie oben beschrieben. Wenn ich die Dk mehr als, sagen wor mal 2/5 öffne sind alle Probleme weg. Bei etwas niedrigerer Drehzahl liegt Afr bei 12,5 und wandert dann zum Drehzahl ende auf knapp 14. Hier werde ich mit Hd und Lkd noch gucken was geht. Was für mich gerade das Problem dar stellt ist dass er mit der 52er Lld bei 1/5 Gas komplett auf zu mager umschlägt. Unter 1/5 Gas hat er Afr 13 oder etwas drunter. Mit der 55er Lld habe ich das mager Problem nicht. Allerdings habe ich dann unter 1/5 Gas Afr 10 bis 11 und aus dem zu fetten Gemisch kommt er erst bei gesteigerter Drehzahl und etwas mehr Gas wieder raus. Ich weiss nicht hundert pro wo der übergang von Lld zu Hd liegt. Deshalb wollte ich 55er Lld mit 115er oder 110er Hd mal testen. Aber, man glaubt es nicht, es gibt keine Düsen auf der Techno Classica. Aonst hätte ich gleich umgebaut und auf dem nach Hause weg gestestet.

Irgendwelche Vergaserbuden wird es doch da bestimmt geben.

Wenn dir die letzte Übergangsbohrung fehlt,bohr sie nach.Das macht ne menge aus. Bieten die Firmen ja nicht aus langeweile an .

Und das abspritzen ist wichtiger als du glaubst.

Das spritzen dauert Zeit.Spritzt du nicht lange genug ab fehlt ihm die Menge und das ruckelt halt auch wieder.

Themenstarteram 9. April 2017 um 8:56

Vergaserbuden gibts. Die haben aber nix mit. Nunja. Auf die 3 Tage kommts jetzt auch nicht an.

 

Weiss jemand wo und in welchem Durchmesser die Bohrung hin muss? Kann ich die von unten aus bohren auch wenn sie dann im Winkel gebohrt ist?

 

Mir ist klar, dass die richtige Einstellung der Beschleunigerpumpe wichtig ist. Sie ist aber nicht für das derzeitige Problem verantwortlich. Das wollte ich damit ausdrücken.

Themenstarteram 9. April 2017 um 18:56

Habe vorhin nochmal die 55er Lld rein geschraubt. Das Problem des abmagerns bleibt. Allerdings magert er nicht so stark ab wie mit den 52er Düsen. Dafür aber wieder viel zu fett bevor das Phänomen auftritt. Dabei war ich mir sicher, das er dass beim letzten mal mit den 55ern nicht gemacht hätte. Na sei es drum. Ich denke ich sollte mich mit der Zusatzbohrung auseinander setzen. Hat da irgend jemand infos zu? Wohin, wie groß, wie viele, oder reicht es die letzte Bohrung zu erweitern?

Also, wenn Du Dich da selber ran trauen willst:

Die Übergangsbohrungen werden von aussen am Vergaser gesetzt. Dazu wird einer der Gehäusestopfen gezogen, dann kommt man da ran. S. Bild.

Die neue Bohrung sollte nicht höher und nicht tiefer als die bereits vorhandenen Bohrungen sein und den gleichen Durchmesser haben.

Als Werkzeug für die Operation brauchst Du einen Gewindebohrer (damit kannst du den Gehäusestopfen ziehen)

Einen Bohrer, der kleiner ist als die bereits vorhandenen Bohrungen.

Und eine Düsenreibe un die Bohrung auf das gewünschte Maß zu bringen.

P.S. das Bild ist nur ein Beispiel. Es ist ein Dellorto Vergaser und das Loch ist viel zu groß gebohrt - so natürlich nicht!

Eup-1119445680-fdfaf3aa3d7cd17219eb4b68667be03c-1391757923-big

Zitat:

@Ingo.Mutscher schrieb am 9. April 2017 um 20:56:19 Uhr:

Habe vorhin nochmal die 55er Lld rein geschraubt. Das Problem des abmagerns bleibt. Allerdings magert er nicht so stark ab wie mit den 52er Düsen. Dafür aber wieder viel zu fett bevor das Phänomen auftritt. Dabei war ich mir sicher, das er dass beim letzten mal mit den 55ern nicht gemacht hätte. Na sei es drum. Ich denke ich sollte mich mit der Zusatzbohrung auseinander setzen. Hat da irgend jemand infos zu? Wohin, wie groß, wie viele, oder reicht es die letzte Bohrung zu erweitern?

Wenn die LLD sich verändert, dann an den LL-Gemisch Schrauben das neue Standgas-Gemisch nachjustieren.

Die oberste Übergangsbohrung kann man versuchen größer zu machen, mit einem Handbohrer, also etwas schräg von innen. Der Deckel braucht dazu nicht raus. Bei manchen Vergasern ist das schon Serien-mässig. Bei den IDF 70 leider nicht. Wenn er dann immer noch ein Mager-Loch hat, dann muss man an die Mischrohre ran. Diese tiefer bohren und dann noch eine oder zwei Querbohrungen setzen. Alternativ dazu probiere eine 60er LLD aus. Allerdings wird er dann zur Saufziege.

Bevor Du Deine Beurteilung über Mager-Löcher oder unnötige Anfettungen triffst, dann musst Du bei dauerhafter Gas-Stellung in allen Positionen natürlich das optimale Gemisch bereits haben. Also nach Deiner Meinung korrekt bedüst, bis auf kurzzeitige Veränderungen des Gemisches, wenn Du die Drosselklappe veränderst. Dazu bedarf es einiger Fahr-Proben. Das ist nicht in ein paar Tagen gemacht.

Hier eine Fahr-Probe, extra zum Testen der Vergaser: http://www.dailymotion.com/.../...ase-mit-44er-vergasern-mai-2013_auto

Dsc00053
Dsc00058

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 10. April 2017 um 00:34:49 Uhr:

 

P.S. das Bild ist nur ein Beispiel. Es ist ein Dellorto Vergaser und das Loch ist viel zu groß gebohrt - so natürlich nicht!

Nach meiner Meinung ist es so genau richtig.

Themenstarteram 10. April 2017 um 6:11

Moin, erstmal besten Dank für die Tipps.

Ich werde die 52er Lld erstmal wieder rein bauen, da er damit bis auf das Loch am schönsten läuft und die Werte gut passen. 60er Lld halte ich für viel zu groß, da er mit der 55er schon ruckelt und bei Afr 10 - max 11 liegt.

Danach muss ich mal raus bekommen wo die Dk wirklich steht wenn er auf mager kippt. Dann sollte man ja am besten sehen wo genau die Zusatzbohrung hin muss.

Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege.

Eine Frage noch, wie wichtig ist der Schiebebetrieb? Also wenn ich Berg runter rolle und die Dk zu ist, habe ich Afr jenseits der 18. Ist das schlimm oder sollte er hier auch im etwas fetteren Bereich liegen?

 

@rudi: hat das Mischrohr einen direkten Einfluss auf den unteren Teillast Bereich? Ich finde man kann auf dem Lambda Tool sehr gut sehen wann genau das Hd System einsetzt. Das liegt ein ganzes Stück über meinem "problembereich"

Es kann sein, dass die Übergangsbohrungen verstopft, oder eben die 5. fehlt oder so wie ich es immer mache, die 4. einfach etwas grösser. Es kann die Maßnahme aber auch komplett wirkungslos sein, weil das LLD-System nicht genug liefert. Allerdings sollte es sich lohnen, dem nochmal nachzugehen. Suche Dir einfach aus, ob Du die 4.Bohrung größer machst oder eine 5.Bohrung rein. Hat es keine Wirkung, dann doch die LLD wieder grösser und die Gemisch-Schrauben weiter rein drehen. Knallt es im Auspuff im Schiebebetrieb bei AFR 18? Dann ist er im Leerlauf eigentlich schon etwas mager. Ist das mit der grösseren LLD auch? Irgend wie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass es bei Dir so einen grossen Unterschied macht, zwischen 52er und 55er LLD. Du müsstest Dir mal die Mühe machen und die nachmessen. Musste mal den Nähkasten plündern und mir der Bügel-Messchraube die Nadeln messen. Vieleicht hast Du Glück und findest die passenden. Bei der Gelegenheit stochere mal die Luft-Bohrung für das LLD-System mit durch. Das sind kleine Messing Buchsen, von oben in der Längsachse des LL-Kanals. Vieleicht ist dort ein Problem.

Zu den Mischrohren: Ich glaube im Weber-Handbuch gibt es eine Übersicht, welche Mischrohre für welche Anwendung. Daraus habe ich mir abgeleitet, dass Mischrohre, die tiefer unten Bohrungen haben, bessere Elastizität bieten. 'Erfahren' Etweder mit Neukauf oder eben umbohren. Man kann die auch mit Durchmesser 3,3 tiefer bohren, da geht dann M4 Gewinde rein zu schneiden, für Madenschrauben M4, wenn es dann doch zu viele Löcher geworden sind.

Grüsse.

Themenstarteram 10. April 2017 um 14:28

Mit der 55er Lld gibt es im end 4 Stufen. Leerlauf Afr 13,5 minimal Gas Afr 10,5 (ich schätze das liegt daran dass ich die Co Schraube nicht angepasst habe) etwas mehr Gas geht er auf Afr 12,5 und dann wieder ein kleines bisschen mehr und er schlägt um.

 

Mit der 52er Lld hat er nur 2 Sprünge. Leerlauf und bisschen Gas bis er umschlägt, liegt er bei Afr 13 - 13,5 und schlägt dann aber auch etwas extremer ins magere um. Liegt dann ausserhalb des Messbereichs.

 

Vorhin hatte ich kurz eine Verstopfung. War sehr schön zu sehen wie das Lambdatool ein tänzchen gemacht hat. War nach ein paar Metern aber wieder gut. Hat aber gezeigt dass irgendwo was sein könnte. Eventuell schaffe ich es heute Abend die Gaser nochmal runter zu nehmen und nachzuschauen. Wenn ich nichts finde würde ich in dem Atemzug gleich mal nach den Bohrungen schauen und eventuell erweitern oder neu bohren.

 

An dieser Stelle noch mal einen Dank an alle. Mir macht das echt Spaß dazu zu lernen und eure Unterstützung ist echt super.

 

Danke!

Nehme Dir

Zitat:

@Ingo.Mutscher schrieb am 10. April 2017 um 16:28:30 Uhr:

 

Vorhin hatte ich kurz eine Verstopfung. War sehr schön zu sehen wie das Lambdatool ein tänzchen gemacht hat.

An dieser Stelle noch mal einen Dank an alle. Mir macht das echt Spaß dazu zu lernen und eure Unterstützung ist echt super.

Danke!

Mir gefällt es, wie Du die Dinge begreifst und anwendest. Sicher hast Du es nicht bereut, eine Lamdasonde anzuschaffen. Fahre mal ein Stück auf die Autobahn, Teillast. Ich bin der Meinung, dass in Teillast auf der Bahn das meisste Benzin von der Leerlaufdüse getrunken wird. Bei zu kleiner Leerlaufdüse habe ich auf der Bahn immer etwas Abmagerungs-Probleme. Eventuell führt Dich die Probefahrt auf der Bahn zur endgültigen Entscheidung über die Leerlaufdüse und Du kannst Dich dann mit Venturi, HD, LKD beschäftigen, bis Du das perfekte Ergebnis hast.

Nehme Dir noch mal die Zeit und stochere alles am Leerlaufsystem hart mit dem Zahnstocher durch und blase es mit Druckluft volle Pulle aus, von allen Seiten. Dann brauchst Du vieleicht wegen dem Leerlaufsystem nicht nochmal die Vergaser runter zu bauen.

Grüsse.

Edit: nicht erschrecken, Die Bilder zeigen meine innen ausgedrehten 48er Vergaser.
1.Bild: 4.Übergangsbohrung größer gebohrt, schräg von innen
2.Bild: Düsen (Buchsen) für die Luftzufuhr für das Leerlaufsystem

Dsc00052
Dsc00051
Themenstarteram 11. April 2017 um 5:53

Die Anschaffung der Sonde war in der Tat eine sehr gute Entscheidung. Vieles hätte ich sonst sehr viel länger gesucht.

 

Das durchstochern werde ich nochmal machen. Mir ist vorhin aufgefallen, dass die Anzeige beim abmagern auch etwas stärker schwankt. Das gleiche hatte ich gestern als ich die Lld zu hatte. In allen anderen Zuständen schwankt sie nicht so stark.

 

Längere Teillastfahrt habe ich hinter mir. Sobald das Magerloch überwunden ist, scheint die Hd zu greifen und die Werte ändern/schwanken sich nicht mehr so stark. Die Hd werde ich noch etwas kleiner machen. Derzeit 120er drin und er liegt bei Afr ende 12 anfang 13. Die Lkd scheint ein hauch zu groß. Wenn die Drehzahl steigt, geht er Richtung Afr 14. 110er und 115er Hd dürften heute kommen.

 

Sobald ich das Umschlagen des Gemischs in den Griff bekommen habe, zieht die 52er Lld wieder ein. Damit war untenrum alles super. Mit der 55er rotzt und ruckelt er sehr stark und Afr unter 11 bei klei er Gasstellung gefällt mir nicht.

 

Ich habe heute morgen auch noch die Volllastanreicherung ca 2mm rein gedreht. Keine Veränderung.

Also dass man einen Motor mit einer 55er LLD ersäufen kann, das ist mir schleierhaft.

Wenn ich ehrlich bin, ich würde es vieleicht gar nicht merken, ob ich gerade 52er oder 55er LLD drin habe. Der Unterschied ist auch wirklich nicht so gravierend. Wir reden jetzt von 3/100 Millimeter. Da gibt es Messtechnisch sogar schon Probleme, das zu unterscheiden. Wenn Du alle 8 Leerlaufdüsen mit Nadeln oder Sichtprobe sortieren müsstest, ohne auf die Beschriftung zu gucken, dann müsste Dir das schwer fallen. Es gibt es aber durchaus, dass vom Werk falsch gebohrt wurde oder der Vorbesitzer der Vergaser da mal dran war.

Also nachschauen, das mein Rat. Da ist irgend etwas faul. So ist zumindest mein Gefühl.

Gucke auch mal in die Bohrungen rein, wo die LLD eingeschraubt wird. Mit einem Edding kannst Du auch mal testen, ob die LLD richtig unten auf den Grund geht. Auch die Querbohrungen (Luftbohrungen der LLD) mal anschauen. Oft ist dort Grat, den man mit einem Bohrer (2mm glaube ich) herausholen kann. Am LL-System muss man etwas penibel arbeiten. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Themenstarteram 11. April 2017 um 6:38

Das da etwas faul ist steht zweifels ohne fest. Derzeit verbraucht er ja auch schlappe 13l auf 100km (allerdings mit Lld55 Hd 125 Lkd 180) was er in der dezeitigen Bestückung nimmt habe ich noch nicht heraus gefahren. Sieht aber im Moment nicht besser aus.

 

Ich denke ich komme nicht umher die beiden Kammeraden noch einmal runter zu nehmen und nochmal genauestens zu reinigen und untersuchen. Mal sehen wann ich das schaffe. Derzeit nervt es etwas. Aber irgendwo muss ja diese Kleinigkeit sein, die man übersehen hat.

Themenstarteram 11. April 2017 um 12:08

Neue Feststellung. Wenn er richtig warm wird, nimmt das Phänomen ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen