ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Weber Welle ausgeschlagen

Weber Welle ausgeschlagen

VW Käfer
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:02

Moin zusammen,

 

ich habe gerade meine Weber 40 Idf 70 auf dem Tisch. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Welle der Drosselklappen spiel hat. Leider nicht nur aussen an den Lagern sondern auch innen. Kann man da noch was machen oder sind die hin?

 

Danke und Gruß

Ingo

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2017 um 7:34

Zitat:

@Ingo.Mutscher schrieb am 27. April 2017 um 09:22:05 Uhr:

Welche Mülltonne spuckt nen Tausender aus wenn man da Vergaser rein wirft :)

www.ebay.com :D

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Kommt immer drauf an wann ich nachtrete.

Manchmal fettet er an und wenn die DK schon weiter offen stehen magert er kurz ab bis es wieder passt.

Dieses überschwanken ist aber normal.

Ich habe damals die Lambadasonne schon mit dem Serienvergaser gefahren um mich an das Ding zu gewöhnen. Das Verhalten war ja ähnlich.Aber trotzdem war ich erstaunt wie genial der die Werte einhält.

Vari

Es sollte dem Motor nichts tun, wenn er im Teillast-Bereich etwas mager läuft. Ausgenommen natürlich, wenn er bockt oder auf der BAB im Teillast ständig bei 14,7 läuft, dann musst Du ihn fetter machen. Es kann, wie ich schon geschrieben habe durchaus sein, dass die LL-Düse auf der BAB maßgeblich zur Gemischbildung beiträgt.

Im Vollgas, bei steigender Drehzahl darf er nicht abmagern. Da gibt es früher oder später Motorschäden.

Bei gut abgestimmten Vergasern kann man die Beschleunigerpumpe so gering wie möglich nehmen. Nach meiner Meinung wird die Beschleunigerpumpe nur dazu gebraucht, um bei Drosselklappenveränderungen schneller da zu sein als das selbst angesaugte Gemisch. Ich hatte den Beweis mal bekommen: Die Beschleunigerpumpen falsch zusammengebaut. Ich habe den Motor zwar im Standgas starten können, aber bei dem geringsten Stups auf das Gas war er wieder aus.

Mir blutet ein wenig das Herz, wenn ich das lese.

Ein loch in die Drosselklappe bohren weil man die Vergaser nicht synchron bekommt... Selbst wenn sie dann im Leerlauf den gleichen Unterdruck liefern, wird die Luft nicht durch den Spalt an den Leerlaufbohrungen vorbei, sondern ohne Benzinanreicherung eben durch das Loch gesogen.

O.K. - dann kann man zwar dass LL-Gemisch fetter drehen, allerdings wird dann bei leicht geoeffneter DK das Loechlein keine Rolle mehr spielen, dafuer ist dann aber jetzt der Uebergangsbereich fetter als auf dem anderen Vergaser..

Ich bin bei der Operation etwas skeptisch, zumal es am ende keiner Beurteilen kann, weil ja nicht an jedem einzelnen Zylinder per Lamdatool ueberprueft wird.

Warum hast Du denn nicht versucht, die DK so an zu passen, dass die Ubergangsbohrungen gleichmaessig bei beiden von der DK ueberdeckt werden??

z.B. dadurch dass man zwischen Drosselklappenwelle und Drosselklappe ein hauchduennes Blech einbaut oder duennes Dichtungspapier dazwischen setztt, so dass es bei Beiden Gasern gleich ist?

Themenstarteram 20. April 2017 um 7:17

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 20. Apr. 2017 um 08:14:29 Uhr:

Warum hast Du denn nicht versucht, die DK so an zu passen, dass die Ubergangsbohrungen gleichmaessig bei beiden von der DK ueberdeckt werden??

 

z.B. dadurch dass man zwischen Drosselklappenwelle und Drosselklappe ein hauchduennes Blech einbaut oder duennes Dichtungspapier dazwischen setztt, so dass es bei Beiden Gasern gleich ist?

Moin,

 

ich habe versucht die Klappen so einzustellen dass sie bei beiden Gasern gleich verdecken. Es geht aber nicht. Eventuell wenn ich in den einen Vergaser eine 80° anstelle der 78° Dk einbaue. Gesetzt den Fall die geht dann auch weiter zu und hat nicht nur einen anderen Winkel. Hätte ich jetzt angefangen die Dk's zu bearbeiten, hätte ich auch einfach die Alten wieder einbauen können. Da konnte ich den Leerlauf bei geschlossener Klappe einstellen, weil die Luft da einfach dran vorbei ist.

 

Auf das Loch in der Dk bin ich im Weberhandbuch gestoßen. Da wird eben dieses Problem geschildert und soll durch diese Maßnahme behoben werden. Ich habe auch vermieden die Dk ganz zu schließen um das angesaugte Leerlaufgemisch noch mitzunehmen und ordentlich durchzuwirbeln. Da die Vergaser vom Luftdurchsatz her synchron laufen, kann ich keinen Nachteil fest stellen.

 

Ein dünnes Papier oder sonst etwas hätte mir nur die Welle krumm gemacht. Ich habe da ja auch eine Weile ausprobiert und habe kein radiales Spiel, wo ich die Welle hätte hindrücken können.

 

Aber es war ein Versuch. Wenn irgendwaa jetzt nicht stimmt, muss ich mir eh was überlegen. Da sind die 20€ für 2 neue Klappen das geringste Problem.

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:41

So, hier gehts auch mal weiter. Ich habe nun eine 5. Zusatzbohrung gesetzt. Habe mich dabei an den Abständen der anderen 4 orientiert. Allerdings habe ich erstmal nur ein 1mm Loch gebohrt. Ich weiß nicht genau wie groß die 5. Bohrung sein muss, allerdings ist sie derzeit noch etwas kleiner als die 4. Da die Bohrungen an Durchmesser zunehmen, ist sie definitiv noch zu klein. Ich komme dem Ziel allerdings näher. Das Magerloch ist kleiner geworden. Werde die Tage nochmal alles runter nehmen und die Bohrung erweitern. Falls jemand gerade seine Weber auf dem Tisch liegen hat, wäre ich nicht traurig wenn er mal schauen kann wie groß die Bohrung in etwa ist. Sonst werde ich mal 1,6mm probieren.

 

Durch die Löcher in den Dk's lässt er sich im Leerlauf wunderbar einstellen. Der Luftdurchsatz bei beiden Vergasern passt jetzt auch mit der gleichen Dk Stellung der beiden Vergaser überein.

 

Also, mein Fazit bis hier her, wer Weber idf 70 kauft, sollte sie direkt mit der 5. Zusatzbohrung kaufen. Wird offenbar nicht umsonst so angepriesen.

 

Wenn noch jemand einen Tipp zum passenden Mischrohr haben sollte wäre ich auch hier ganz Ohr. Herr Weiser hat mir dass ja leider nicht verraten.

am 27. April 2017 um 4:48

Guten Abend zusammen!

Ich habe heute ein neues Werkzeug zur Einstellung von Mehrfachvergaseranlagen (schoenes Wort!) ausprobiert.

Es nennt sich Gunson Colortune. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine Zuendkerze, bei der die Keramik z.T. aus Glas besteht. Somit kann man schoen in den Brennraum gucken und anhand der Farbe das Gemisch einstellen.

Das gute Stueck gibt es wohl nur in/aus England und es ist nicht gerade billig. Die Verarbeitung ist auch nicht so der Hit, ich habe beim ersten Zusammenbau ein Stueck Isolierung kaputt gemacht, weil etwas nicht richtig geschnitten wurde.

Wie dem auch sei, ich habe es bisher nur ein meinem 1.6L 16V VAG Motor ausprobieren koennen. Dieser ist Baujahr 2001 und hat die Zuendkerzen ganz tief im Zylinderkopf. Das Werkzeug ist also quasi wie fuer diesen Motor gemacht. Bis auf eine Ausnahme; bei Betriebstemperatur schlaegt der Zuendfunke gerne an den Zylinderkopf. Das ist mit wasted spark und megajolt nicht weiter verwunderlich - die Zuendung gibt richtig Kabitt! Tragisch ist es auch nicht, es geht ja nur um die Farbe. Ob der Motor dabei den ein oder anderen Aussetzer hat spielt keine Rolle.

Die Ausgangssituation:

Mein Leerlaufgemisch befand sich bei etwa 15:1 - mit relativ grossen Aussetzern nach 13.5 und 15.7:1 Der Synchrontester sagte mir, das alles synchron arbeitet. Also musste etwas her, um sich die Brennraeume einzeln anzuschauen. Die Lambdasonde umzustecken war fuer mich keine Option. Jedenfalls habe ich dann das gute Stueck ausprobiert et voila! Zylinder 1 lief etwas zu fett, Zylinder 4 etwas zu mager. Also die Gemisschrauben etwas verdreht - ich spreche hier wirklich von 1/16 Umdrehung. Nun laeuft der Motor bei 14.7:1 GESTOCHEN scharf.

Ein kleines Video habe ich auch mal hochgeladen. Das war beim warmlaufen, man sieht sehr schoen die gelbliche (und somit fett) Flamme.

https://youtu.be/mXNoePRZM3I

Ob/wie das bei einem Boxer funktioniert kann ich natuerlich schlecht beurteilen, ausser ich rupfe meinen Boxster auseinander :) Wir werden es aber demnaechst an dem 914 mit Weber IDFs ausprobieren! Wenn es da klappt, koennte es fuer euch durchaus auch interessant sein. Eine pfiffige Vorrichtung mit Spiegel ist auch dabei, also bin ich da eigentlich ganz guter Dinge! Wenn es klappt ist das Ding quasi mogeln - so schnell habe ich noch nie Vergaser abgestimmt.

Gruss

Steini

P.S: Das mit der Zusatzbohrung passiert bei uns uebernaechstes Wochenende auch noch! Berichte bitte weiter, dieser Thread hilft uns sehr!

korrigier mich wenn ich falsch liege aber der Punkt, wo die Flamme auf blau umschlägt ist doch Lamda1 also 14,7+-.

Da die Lufgekühlten jedoch viel fetter laufen, kann man dann doch praktisch nichts damit fest stellen. Unsere Motoren laufen doch immer zwischen 12,5 bis 13,5, wass soll man denn da sehen?

b.t.w. Wenn, dann kann man doch eh nur das Leerlaufgemisch so einstellen, weil man ja kaum im Motorraum mitfahren kann.

Themenstarteram 27. April 2017 um 6:16

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 27. Apr. 2017 um 06:48:04 Uhr:

P.S: Das mit der Zusatzbohrung passiert bei uns uebernaechstes Wochenende auch noch! Berichte bitte weiter, dieser Thread hilft uns sehr!

Moin, wenn du die Bohrung machst, sei ganz vorsichtig. Ich hab die erste Bohrung etwas versaut weil du, bevor du bis 0,1 zählen kannst, bereits auf der anderen Seite durch bist. Also wenn der erste Ansatz nicht passt, haste verloren.

am 27. April 2017 um 6:35

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 27. April 2017 um 07:05:10 Uhr:

korrigier mich wenn ich falsch liege aber der Punkt, wo die Flamme auf blau umschlägt ist doch Lamda1 also 14,7+-.

Da die Lufgekühlten jedoch viel fetter laufen, kann man dann doch praktisch nichts damit fest stellen. Unsere Motoren laufen doch immer zwischen 12,5 bis 13,5, wass soll man denn da sehen?

b.t.w. Wenn, dann kann man doch eh nur das Leerlaufgemisch so einstellen, weil man ja kaum im Motorraum mitfahren kann.

Das ist so erstmal richtig, ich habe vergessen, dass eure alten Lanz Bulldog Motoren Boxer ja gerne ordentlich fett laufen. Aber auch das kann man sehen. Ich wuerde es so machen: alles auf blau drehen, dann bis er gerade umschlaegt, halbe Umdrehung weiter auf fett und dann schauen was die Lambda-Anzeige sagt.

Dass das nur fuer das LL-Gemisch interessant ist, ist richtig. Fuer alles andere gibt es Mastercard die Lambdasonde.

am 27. April 2017 um 6:38

Zitat:

@Ingo.Mutscher schrieb am 27. April 2017 um 08:16:03 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 27. Apr. 2017 um 06:48:04 Uhr:

P.S: Das mit der Zusatzbohrung passiert bei uns uebernaechstes Wochenende auch noch! Berichte bitte weiter, dieser Thread hilft uns sehr!

Moin, wenn du die Bohrung machst, sei ganz vorsichtig. Ich hab die erste Bohrung etwas versaut weil du, bevor du bis 0,1 zählen kannst, bereits auf der anderen Seite durch bist. Also wenn der erste Ansatz nicht passt, haste verloren.

Danke fuer den Hinweis. Die Spanien Weber bekommen noch zwei, maximal drei Samstage. Dann laufen sie entweder oder sie fliegen auf den Muell und es wird auf Einzeldrossel mit Megasquirt umgebaut. So langsam haben wir die Schnauze dann auch voll, der Porsche steht seit 8 Monaten nur in der Garage herum. Zu viele Projekte und bei diesem Projekt ist Kaffeesatz lesen angesagt.

Unfassbar, was alles ab Werk falsch verbaut war bei den Dingern. Dann fast schon lieber Made in China. Aber ich schweife ab...

Themenstarteram 27. April 2017 um 7:03

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 27. Apr. 2017 um 08:38:44 Uhr:

Danke fuer den Hinweis. Die Spanien Weber bekommen noch zwei, maximal drei Samstage. Dann laufen sie entweder oder sie fliegen auf den Muell

Ich würde dir für die Entsorgung meine Adresse geben. Habe irgendwie Spaß dran gefunden die Dinger zum laufen zu überreden.

am 27. April 2017 um 7:10

Für einen glatten Tausender kommen wir ins Gespräch :D

 

Diese sind ja neu, also wie weiter oben in Text nicht so der Renner in Sachen Verarbeitung.

 

Aber im Ernst. Es ist weder mein Auto noch meine Gaser. Bei mir hätten sie schon verspielt, genau wie meine Solex ADDHEs vorletztes Jahr auch. Ich Schuster erstmal ein Kit zusammen, um Motorrad Vergaser an einen Boxer zu bringen...

Themenstarteram 27. April 2017 um 7:22

Welche Mülltonne spuckt nen Tausender aus wenn man da Vergaser rein wirft :)

am 27. April 2017 um 7:34

Zitat:

@Ingo.Mutscher schrieb am 27. April 2017 um 09:22:05 Uhr:

Welche Mülltonne spuckt nen Tausender aus wenn man da Vergaser rein wirft :)

www.ebay.com :D

Themenstarteram 28. April 2017 um 15:32

Und weiter gehts.

Vergrößern des Lochs hat bei mir nichts gebracht.

Allerdings ist er nach Feinjustage des Co allgemein wieder zu mager. Hab Co auf 3,2 -3,5 und stelle mir die Frage ob ich verbesserung erreiche wenn ich Co auf 4 erhöhe, oder ich eine Düsennummer größer nehme. Wäre für Tipps dankbar.

 

Nun bin ich mit meinem Latein aber auch so langsam am Ende. Das einzige was noch bleibt wäre das Mischrohr. Allerdings weiss ich nicht zu welchem ich da greifen sollte und da jeweils ein Satz Mischrohre bei 80€ liegt, ist ein rum probieren eher bescheiden.

 

Ich werde Anfang nächste Woche noch mal ein paar Düsen wechseln und probieren. Eventuell ist da noch was zu holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen