ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Weber Welle ausgeschlagen

Weber Welle ausgeschlagen

VW Käfer
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:02

Moin zusammen,

 

ich habe gerade meine Weber 40 Idf 70 auf dem Tisch. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Welle der Drosselklappen spiel hat. Leider nicht nur aussen an den Lagern sondern auch innen. Kann man da noch was machen oder sind die hin?

 

Danke und Gruß

Ingo

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2017 um 7:34

Zitat:

@Ingo.Mutscher schrieb am 27. April 2017 um 09:22:05 Uhr:

Welche Mülltonne spuckt nen Tausender aus wenn man da Vergaser rein wirft :)

www.ebay.com :D

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

??

Die haben doch ein Kugellager an jeder Seite der Welle.

Hast du nun Axial oder Radialspiel festgestellt ?

Vari-Mann

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:41

Radial.

Aber in der Mitte der Welle ist doch kein Lager. Da bewegt sich die Welle leider auch. Habe sie zwar nicht draussen gehabt um zu sehen ob evtl die Welle an der Stelle eingelaufen ist. Aber mir scheint auch, als hätten die Kugellager spiel im Gehäuse.

Das könnte dann passieren wenn die Lager festgemufft sind.Dann dreht sich das ganze Lager und schleift das Gehäuse aus.

Mittig sind die Wellen freilaufend durchgeführt.Aber mit geringstem Spiel.

Wenn da nun Spiel ist ,ist das Übel.Hatte ich noch bei keinem Satz bisher.

So auf die schnelle denke ich das man dann O-Ringe an beiden Seiten des Mitnehmers für den Pumpenhebel platzieren könnte.Das würde da wenigstens etwas dichten.

100% dicht waren die an der Stelle ja nie.Selbst durch die offenen Originallager konnten sie saugen.Baut man nun gekapselte ein kommt da nichts mehr an Luft durch,das könnte dann mit dem etwas mehr Spiel zur Mitte wieder den "Normalzustand " an Nebenluft herstellen.

Vari

am 26. Januar 2017 um 5:54

Falls Du nicht weiterkommst: Fa. Victor Günter oder Günther

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 7:32

Ich finde das Spiel schon recht groß. An den Kugellagern ist es bestimmt ein halber mm. Ich habe da noch eine super entdeckung gemacht. Die Rückholfeder hat sich ein "wenig" im Gehäuse verewigt. Leider wie bei einem Gewinde, also mit Steigung. Wenn man jetzt die Drosselklappe auf macht klemmt sich die Feder zwischen dem Gehäuse znd dem Betätigungshebel ein und drückt mit zunehmender öffnung der DK die ganze Welle axial raus. Mir scheint als hätte ich da etwas arbeit gefunden.

Hat ja niemand behauptet das Vergaser überarbeiten einfach ist.

Aber mit einigen Ideen bekommt man sie hin wie neu.

Die Federn kannst du ersetzen fals die verzogen ist. Und ihr auch eine andere Einbaulage verpassen. Du kannst auch die Gehäuse seitenverkehrt aufbauen.Dan ist die Federlage wieder wie neu denn sie ist ja dort auf der anderen Seite ungenutzt.

Möglichgkeiten gibt es viele.

Aber mit einigen Bildern der Problemstellen könnte man besser sehen um was es genau geht.

Vari

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 19:03

Sobald ich das Thema wieder angehe werde ich bebildern. Da sie ja vorher ohne große auffälligkeiten liefen habe ich sie wieder drauf gesteckt um eventuell plötzlich eintretendes schönstwetter zu nutzen. Hatte sie runter um den Schwimmerstand zu kontrollieren und die Bohrung des chokes zu verschliessen. Hatte hier irgendwer im Forum so beachrieben. Fand ich super ;-)

Das hattest du wohl in meinem Blog gelesen (siehe Signatur ) ;)

Vari

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 19:06

Quatsch. Wie kommste darauf.

Nur so ein Gefühl ;)

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 21:36

So, heute mal einen Vergaser komplett zerlegt. Es ist der, bei dem sich die Spiralfeder zwischen Gehäuse und DK betätigung geklemmt hat. Ich habe Spiel in alle Richtungen, axial radial schrägonal. Die Welle ist an den Lagerstellen eingelaufen und es hat sich ein Grad an den Gehäusen gebildet wo die Welle durch läuft. Drosselklappe kann ich aus 7m Entfernung durch werfen. Da fehlt 1mm Durchmesser in Richtung der DK Welle, da sich jedes mal beim Gas geben die Welle axial verspannt hat. Im Gehäuse selber hat sich die DK auch minimal verewigt. Ich bin nun etwas überfragt ob man da wieder was hin bekommt. Ich wundere mich auch das er damit eigentlich recht ordentlich lief. Bis auf etwas viel Verbrauch. Kann man da nun mit neuen DK und Welle was machen oder hat sich das erledigt wenn das Gehäuse auch nur minimal was ab bekommen hat?

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 11:35

Welle

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 11:37

Und hier noch die Klappen

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 12:23

Zweite Vergaser, gleiche Bild. Hier sieht man schön was passiert ist. Da hat sich die Feder ein wenig Platz gemacht. Bei jedem Gas geben habe ich also die Drosselklappen stück für stück abgescharbt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen