ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. We Connect Störung

We Connect Störung

VW Passat B8
Themenstarteram 17. März 2020 um 16:53

Ich kann keine Abfahrtszeiten mehr einstellen.

Die Fernbedienung der Klimaanlage will auch nicht mehr.

Weder in der App noch im Browser. Hat das Problem von euch auch jemand?

Gibts die Einstellung für den Ladestrom in der App nicht mehr? Wenn doch - wo ist die Einstellung versteckt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@efcspencer schrieb am 9. August 2020 um 12:44:14 Uhr:

Ich verstehe nicht wie VW so ein fehlerhaftes System aufsetzten kann. Zumindest eine gescheite Rückmeldung wäre ja schon hilfreich. Aber die APP tut quasi so als sei sie mit dem Auto verbunden, zeigt aber alte Daten.

Ich stelle mal folgende Vermutung an:

Wenn man die App startet, werden die zuletzt vom Auto "hochgeladenen" Daten (Status) übertragen. VW geht nämlich davon aus, dass das Auto das immer brav macht oder machen kann. Deswegen hat man auch das Problem, dass alte Daten angezeigt werden, wenn man in eine Tiefgarage fährt, da kann das Auto nichts mehr hochladen, ergo ist der letzte Stand "Auto wurde entriegelt" (als es geöffnet wurde). Die Abfrage vom Server wird deshalb präferiert, damit man im Auto Energie sparen kann, damit die Batterie länger durchhält. Erst wenn man in der App lange nach unten zieht, versuchen die Server mit dem Auto Kontakt aufzunehmen und den letzten Status abzufragen (zumindest wenn das Auto online ist).

Da Problem mit dem flaschen Fahrtenbuch ist m.E. schlicht und ergreifend ein handwerklicher Fehler, die Datensätze ohne Datum und Uhrzeit zu übertragen. Wenn man diese Daten nämlich mit hochladen würde, dann wäre es egal ob das Auto in einer Tiefgarage abgestellt wird. Die Fahrt wird einfach beim nächsten Verlassen der Tiefgarage hochgeladen. Da es mit Datum und Uhrzeit übertragen wird, wäre das Fahrtenbuch trotzdem korrekt.

Natürlich kann ich mich irren, aber da wir alle die gleiche Erfahrung machen, scheint das doch ein konzeptionelles Problem zu sein. Für die Programmierer ist das Auto eben immer online. Tiefgaragen standen wohl nicht im Pflichtenheft... ;-)

Ich hoffe, dass VW das hier liest und vor Scham im Boden versinkt. Es ist mir ein Rätsel, wie man so viele halbfertige Funktionen vom Softwareentwickler abnehmen und auf den Kunden loslassen kann.

2398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2398 Antworten

Bei mir auch so

Ups es ist etwas schief gelaufen.

Jaja die Technik.

Dito

Hier gehts wieder

Bei mir jetzt auch wieder, nachdem es den ganzen Nachmittag nicht ging.

Ich habe seit heute Nachmittag wieder Probleme. Der Globus in der Mitte des Navis ist grau, die LED bei der SOS Taste aber grün. Online scheint er also zu sein. Aber ich bekomme die Daten in der WE Connect App nicht aktualisiert. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Aber es zeigt z.B. nicht an, dass das Fahrzeug gerade geladen wird. Die letzten Fahrten von heute sind auch nicht synchronisiert.

Jemand ähnliche Probleme?

Themenstarteram 9. August 2020 um 5:58

Mir scheint da bastelt VW mal wieder intensiver herum.

In den letzten Tagen gehts immer mal wieder, aber die meiste Zeit keine Verbindung. :(

Ich verstehe nicht wie VW so ein fehlerhaftes System aufsetzten kann. Zumindest eine gescheite Rückmeldung wäre ja schon hilfreich. Aber die APP tut quasi so als sei sie mit dem Auto verbunden, zeigt aber alte Daten.

Bei mir läuft die ganze Zeit alles. Keine Probleme.

Zitat:

@gruru schrieb am 9. August 2020 um 07:58:17 Uhr:

Mir scheint da bastelt VW mal wieder intensiver herum.

In den letzten Tagen gehts immer mal wieder, aber die meiste Zeit keine Verbindung. :(

Das heißt bei Dir bleibt der Globus auch grau? Wird bei Dir die Verbindung dann irgendwann von selbst wieder hergestellt oder legst Du Dein Profil neu an oder ähnliches?

Themenstarteram 11. August 2020 um 15:24

Warten hilft meistens.

Die Hoffnung ist immer, dass es beim nächsten Ausfall dann ein bisschen länger zum darauffolgenden Ausfall dauert.

Aber warten auf ein Stabiles System geht sich wohl mit meiner Restlebensdauer nicht mehr aus. ;)

am 12. August 2020 um 5:50

Moin zusammen,

 

Bei mir besteht seit dem 10.08. keine Verbindung mehr.. Die Ziele auf der Favoritenkarte sind mit den angezeigten Minuten grau statt grün, das Profil lässt sich im Auto nicht mehr syncen, die SOS Led leuchtet grün, jedoch lassen sich keine Service oder Info Anrufe beim betätigen der Tasten absetzen, die App bekommt auch keine Befehle zum Auto oder Infos vom Auto.. Was ist hier zu tun, wer hat das Gleiche Problem? Leider hat man beim neuen Passat ansonsten keine Möglichkeit über die Navigation an Stauinfos heranzukommen, da dieses nur über die Online DIenste läuft...

Hier zu 100% das gleiche Problem. Laut VW Hotline (0800/4088800) hat sich die E-Sim Karte aufgehängt. Ich warte seit 2 Tagen auf einen Rückruf wie es weitergeht. Da du aber das gleiche Problem hast, tippe ich eher, dass das keine Fahrzeugspezifischen Probleme sind. Sonder VW Server Probleme. Toll sind Reisen ohne jegliche Verkehrsinfos...

am 12. August 2020 um 7:04

ICh habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der hat ebenfalls das selbe Problem.. Die eSim hatte ich auch schon deaktiviert, bin auf WLAN vom Handy umgestiegen (klappte auch nicht) und dann wieder aktiviert...

Seit gestern 11:06 Uhr ist mein Fahrzeug auch mal wieder offline. Davor noch auf einer Kurzstrecke eine Verbindung gehabt, eine halbe Stunde später eine graue Weltkugel. Heute morgen ca. 1 h Fahrt, auch komplett ohne Verbindung.

Nachfolgendes kann funktionieren, um wieder eine Verbindung zu bekommen:

1. Privatsphäreeinstellungen auf ganz hoch, nach 1-2 Minuten wieder zurück.

2. 7-8 Tage warten, wenn es wirklich an der eSIM liegt, dann resettet sich diese.

3. Alternativ zu 2. Die Sicherung F17 ziehen ubd 3-4 Minuten warten. Details wo man diese findet: einfach mal im Handbuch nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen