ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. We Connect Störung

We Connect Störung

VW Passat B8
Themenstarteram 17. März 2020 um 16:53

Ich kann keine Abfahrtszeiten mehr einstellen.

Die Fernbedienung der Klimaanlage will auch nicht mehr.

Weder in der App noch im Browser. Hat das Problem von euch auch jemand?

Gibts die Einstellung für den Ladestrom in der App nicht mehr? Wenn doch - wo ist die Einstellung versteckt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@efcspencer schrieb am 9. August 2020 um 12:44:14 Uhr:

Ich verstehe nicht wie VW so ein fehlerhaftes System aufsetzten kann. Zumindest eine gescheite Rückmeldung wäre ja schon hilfreich. Aber die APP tut quasi so als sei sie mit dem Auto verbunden, zeigt aber alte Daten.

Ich stelle mal folgende Vermutung an:

Wenn man die App startet, werden die zuletzt vom Auto "hochgeladenen" Daten (Status) übertragen. VW geht nämlich davon aus, dass das Auto das immer brav macht oder machen kann. Deswegen hat man auch das Problem, dass alte Daten angezeigt werden, wenn man in eine Tiefgarage fährt, da kann das Auto nichts mehr hochladen, ergo ist der letzte Stand "Auto wurde entriegelt" (als es geöffnet wurde). Die Abfrage vom Server wird deshalb präferiert, damit man im Auto Energie sparen kann, damit die Batterie länger durchhält. Erst wenn man in der App lange nach unten zieht, versuchen die Server mit dem Auto Kontakt aufzunehmen und den letzten Status abzufragen (zumindest wenn das Auto online ist).

Da Problem mit dem flaschen Fahrtenbuch ist m.E. schlicht und ergreifend ein handwerklicher Fehler, die Datensätze ohne Datum und Uhrzeit zu übertragen. Wenn man diese Daten nämlich mit hochladen würde, dann wäre es egal ob das Auto in einer Tiefgarage abgestellt wird. Die Fahrt wird einfach beim nächsten Verlassen der Tiefgarage hochgeladen. Da es mit Datum und Uhrzeit übertragen wird, wäre das Fahrtenbuch trotzdem korrekt.

Natürlich kann ich mich irren, aber da wir alle die gleiche Erfahrung machen, scheint das doch ein konzeptionelles Problem zu sein. Für die Programmierer ist das Auto eben immer online. Tiefgaragen standen wohl nicht im Pflichtenheft... ;-)

Ich hoffe, dass VW das hier liest und vor Scham im Boden versinkt. Es ist mir ein Rätsel, wie man so viele halbfertige Funktionen vom Softwareentwickler abnehmen und auf den Kunden loslassen kann.

2398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2398 Antworten
Themenstarteram 18. März 2020 um 5:55

Update von VW:

Aktuell gibt es eine Wartung bis 20.März.

Laut Hotline könnte We Connect danach vielleicht wieder funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Themenstarteram 22. März 2020 um 18:07

Wartung zu Ende.

System funktioniert noch immer nicht.

Nächste Info am Montag, da Systemausfälle am Wochenende nicht bearbeitet werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Abfahrtzeiten gehen bei mir auch nicht.... Laden geht, Reichweite wird richtig angezeigt.

Klima noch nicht getestet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Zitat:

@gruru schrieb am 22. März 2020 um 19:07:54 Uhr:

Wartung zu Ende.

System funktioniert noch immer nicht.

Nächste Info am Montag, da Systemausfälle am Wochenende nicht bearbeitet werden.

Bei mir läuft es das ganze Wochenende schon ohne Probleme.

Letzte Fahrt vorhin hat es auch ohne Probleme aufgezeichnet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Weconnect

Du hast doch ein Benziner ohne Abfahrtzeiten usw.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Zitat:

@monstermolt schrieb am 22. März 2020 um 21:05:21 Uhr:

Du hast doch ein Benziner ohne Abfahrtzeiten usw.

Ne, ist ein Diesel.

Warum?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Oh ok, hatte bei dem Verbrauch ein Benziner angenommen aber ist auch egal.

Hier gehts um Probleme mit Abfahrtzeiten vom GTE / e golf.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Zitat:

@monstermolt schrieb am 22. März 2020 um 21:29:28 Uhr:

Oh ok, hatte bei dem Verbrauch ein Benziner angenommen.

Es geht aber um Abfahrtzeiten vom GTE / e golf geht

Sorry, das habe ich überlesen. Ich dachte es ging generell um eine Störung bei We Connect.

Ne ne, kein Benziner. 190 PS Diesel und freie A9 am Sonntagabend.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Ich bekomme keine Daten seit ich das Fahrzeug habe (seit Dienstag). Fehlermeldungen ohne Ende auf der Website und in der App.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Themenstarteram 24. März 2020 um 10:26

Die generelle Störung ist wohl vorbei.

Ich hab immer noch Probleme mit der Abfahrtszeit.

VW hat sich noch nicht gemeldet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Ja bei mir leider das selbe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 16:43

Ich bekomme in der App nur die Fehlermeldung: "Login: Entschuldigung, leider ist etwas schiefgelaufen".

Im Browser gibts zwar ein Login, aber bei jeder einzelnen Car-Net Funktion die Meldung "Datenabruf fehlgeschlagen"

Kann das damit zusammenhängen, dass die Laufzeit des Abos vor Verlängerung bis 20.5.2020 war

oder ist das System wieder einmal kaputt?

Geht bei mir auch nicht ;) wird wohl eine Störung sein.

Heute um 12:30 Uhr ging es noch. Jetzt halt mal wieder nicht :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen