ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. We Connect seit gestern down

We Connect seit gestern down

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 6:19

Ich bekomme keine Verbindung mehr: "Versuchen Sie es später".

Liegt das am System oder an meinem Auto? Hat sich der Wagen ausgeklinkt, weil ich über 48 Stunden nicht gefahren bin?

Gruß OTTO

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jm_wi schrieb am 25. November 2020 um 11:49:56 Uhr:

Zitat:

@Fladder schrieb am 25. November 2020 um 11:34:06 Uhr:

einfach kurz die Batterie abklemmen. Dauert nur ein paar Minuten. Sollte das einfachste sein.

wurde schon häufig als Lösung vorgeschlagen. Nur anscheinend will das keiner hören. Kommen immer die gleichen Fragen. :mad:

Für die Cracks hier unter uns, mag das ein Leichtes sein, "mal eben die Batterie" abzuklemmen. Ich würde das vermutlich auch hinkriegen, sorge mich aber gerade bei einem Fahrzeug mit Garantieanspruchen dann doch irgendwas falsch zu machen.

Und genau deswegen fummele ich als Laie nicht darum und fahre stattdessen zum Freundl... nein zum Händler, denn freundlich sind die meisten lange nicht mehr..

Nicht in fünf Minuten aber "all in" doch in 30 Minuten hat der die Online-Verbindung nach drei Tagen Funkstille wiederhergestellt.

Also, wir müssen an dem Ding, für das wir viel (zu viel) Geld gezahlt haben, nicht zwangsläufig selbst herumschrauben.

Deswegen ruhig bleiben, wenn auch dreimal nachgefragt wird... Wir sind doch alle genug mit dem Fahrzeug geplagt, da müssen wir uns doch nicht innerhalb dieser Leidensgemeinschaft noch gegenseitig zerfleischen.

Rennt lieber den Händlern die Bude ein, auch wenn die auch nichts dafür können. Sonst aber wird sich nichts ändern. So long...

756 weitere Antworten
Ähnliche Themen
756 Antworten

Zitat:

@MacOpfer schrieb am 20. Oktober 2020 um 20:45:43 Uhr:

Meiner ist seit Sonntag auch mal wieder offline... traurig bei einen Golf um die 50k €...

das liegt an dem VW Server

Zitat:

@MacOpfer schrieb am 20. Oktober 2020 um 20:45:43 Uhr:

Meiner ist seit Sonntag auch mal wieder offline... traurig bei einen Golf um die 50k €...

Leider verfügt VW derzeit beim hauseigenen Serversystem über kein zuverlässig funktionierendes Backupsystem. Hier kann man leider nur auf die Zukunft hoffen. Vielleicht wird das fehlende know-how, und die entsprechende Serverarchitektur dafür ja noch entwickelt oder zugekauft.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 4:59

Ich haben nur jeden zweiten Tag das Problem, dass in der Tiefgarage (-2) die Fahrt nicht abschlossen wird. Mir wird tagsüber ein entriegeltes Auto angezeigt und die Anzeige "Ab Start" ist die vorletzte. Mit Aldi Talk kann man da unten problemlos telefonieren.

Jeder Anbieter hat andere Abdeckungsqualitäten und wenn du am Masten von Anbieter a näher dran bist kannst du vielleicht top telefonieren aber dein Auto hat davon nichts weil es Anbieter b nutzt und dieser Mast vielleicht weiter weg ist oder aus einer anderen Richtung sendet aus welcher das Signal sich anders verbreitet.

Wenn Aldi Talk da unten geht dann wirst du einen Hotspot nutzen müssen damit dein Auto seine Daten absenden kann.

LG

Zitat:

@Ramset schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:26:17 Uhr:

Jeder Anbieter hat andere Abdeckungsqualitäten und wenn du am Masten von Anbieter a näher dran bist kannst du vielleicht top telefonieren aber dein Auto hat davon nichts weil es Anbieter b nutzt und dieser Mast vielleicht weiter weg ist oder aus einer anderen Richtung sendet aus welcher das Signal sich anders verbreitet.

Wenn Aldi Talk da unten geht dann wirst du einen Hotspot nutzen müssen damit dein Auto seine Daten absenden kann.

LG

Die verbaute eSim im Golf, sollte alle Netze abdecken. So wird es zumindest kommuniziert von VW.

Aha... Da würde mich mal die technische Umsetzung interessieren wie eine Sim in 3-4 Netze gleichzeitig eingebucht sein kann. Ich persönlich glaube eher das es ein Anbieter ist wie Telekom oder Vodafone. Würde vermutlich auch ganz schön teuer mit allen Verträge zu haben. IMHO

Zitat:

@Ramset schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:46:33 Uhr:

Aha... Da würde mich mal die technische Umsetzung interessieren wie eine Sim in 3-4 Netze gleichzeitig eingebucht sein kann. Ich persönlich glaube eher das es ein Anbieter ist wie Telekom oder Vodafone. Würde vermutlich auch ganz schön teuer mit allen Verträge zu haben. IMHO

Die Lösung ist Cubic Telecom. Das System ist verbaut seitens VW.

cubictelecom.com

Ja cubic kenne ich aber für mich sieht das eher nach eine Art reseller aus und da ich niemanden haltlos sein Wissen absprechen möchte, habe ich bei Cubic mal angefragt wie die das umsetzen. Sobald ich eine Antwort habe werde ich sie euch mitteilen.

LG

Solche Provider gibts häufiger. knowroaming handhabt es ähnlich, da kannst du weltweit Datenvolumen buchen und in Deutschland wird die Telekom, Vodafone und O2 genutzt. Das ist aber kein reseller sondern ein Provider der sich überall Datenvolumen einkauft und dann ein weltweites Paket anbietet. Also kein wirklicher reseller wie Aldi oder lidl Talk. Die cubic Lösung funktioniert ja auch europaweit ohne Roaming Gebühren. Die werden es so ähnlich handhaben wie knowroaming.

Wenn ihr euch mit eurer deutschen Sim Karte im Ausland aufhaltet könnt ihr doch auch alle dort verfügbaren Netze nutzen. Genauso macht Cubic das auch.

Zitat:

@triumph61 schrieb am 22. Oktober 2020 um 06:58:00 Uhr:

Wenn ihr euch mit eurer deutschen Sim Karte im Ausland aufhaltet könnt ihr doch auch alle dort verfügbaren Netze nutzen. Genauso macht Cubic das auch.

Richtig, aber nicht alle gleichzeitig ;) und darum ging es. Bisher habe ich dazu noch keine Antwort von Cubic.

LG

Zitat:

@Ramset schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:21:28 Uhr:

Zitat:

@triumph61 schrieb am 22. Oktober 2020 um 06:58:00 Uhr:

Wenn ihr euch mit eurer deutschen Sim Karte im Ausland aufhaltet könnt ihr doch auch alle dort verfügbaren Netze nutzen. Genauso macht Cubic das auch.

Richtig, aber nicht alle gleichzeitig ;) und darum ging es. Bisher habe ich dazu noch keine Antwort von Cubic.

LG

Das die eSIM von Cubic Alle Netze abdeckt, bedeutet nicht, das sie sich gleichzeitig in alle Netze einloggt. Sondern idas in diesem Moment stärkste Netz, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten.

Seit heute läuft endlich wieder das Internet im Auto.. weit über eine Woche war er offline und heute Morgen ohne was zutun ging es wieder..

Zitat:

@Ramset schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:21:28 Uhr:

Zitat:

@triumph61 schrieb am 22. Oktober 2020 um 06:58:00 Uhr:

Wenn ihr euch mit eurer deutschen Sim Karte im Ausland aufhaltet könnt ihr doch auch alle dort verfügbaren Netze nutzen. Genauso macht Cubic das auch.

Richtig, aber nicht alle gleichzeitig ;) und darum ging es. Bisher habe ich dazu noch keine Antwort von Cubic.

LG

Mit einem Dual Sim Handy kann ich auch in zwei Netzen eingebucht sein.. nur macht das in dem Fall keinen Sinn. Ein verfügbarer Anbieter reicht ja.

Ist bei Euch die Weltkugel noch immer grau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. We Connect seit gestern down