ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Hauptnutzer lässt sich nicht anlegen - We connect Einrichtung

Hauptnutzer lässt sich nicht anlegen - We connect Einrichtung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 10:45

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich trotz intensiver Recherche hier und auf den Volkswagen-Seiten nicht weiterkomme.

Problem ist, das ich unseren Golf 8 nicht komplett eingerichtet bekomme, da ich keinen Hauptnutzer anlegen kann. Ich habe jetzt schon alle erdenklichen Anleitungen gelesen, Youtube-Videos geschaut und Forenbeiträge gelesen und bin jetzt mit meinen Latein am Ende. Sorry, falls ich hier doch was überlesen habe.

Vorab: Globus ist weiß, Privateinstellungen auf Standort teilen!!!

Was klappt:

- Volkswagen ID liegt vor

- Anmeldung im Auto als Nutzer möglich

- Fahrzeug im We connect-Portal in der Fahrzeugverwaltung sichtbar, aber nicht aktiviert!

Was nicht klappt:

- Hauptnutzer werden

Es ist egal, ob ich den Golf im Portal über die FIN hinzufüge oder durch Anmeldung mit der ID im Fahrzeug. Ich habe auch schön mehrfach gelöscht, sowohl im Portal als auch im Auto und die Verknüpfungen verschieden hergestellt. Nach Auswahl der We connect-Dienste lande ich immer auf der Seite, wo die Prozedur im Auto mit den zwei Schlüsseln beschrieben wird. Leider lässt sich dieser Vorgang nicht starten. Auswahl des Punktes auf dem Display bleibt wirkungslos. In einer Anleitung stand alternativ etwas von einem Aktivierungscode, den finde ich auch nicht.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Nach dem Abschluss des Vertrages der We connect Dienste (…für 0,00€ kaufen) soll es eine Bestätigungsemail geben. Die ist bislang nie gekommen.

2. Es soll ein Videoident Verfahren geben, bei dem man seinen Ausweis präsentieren soll. Das hatte ich nie, weder bei der Einrichtung der VW ID, noch bei der Verknüpfung mit dem Fahrzeug. Wann soll die kommen im ganzen Prozess?

Das war jetzt leider doch ein wenig länger. Danke für’s lesen.

Ähnliche Themen
221 Antworten

Den Hauptnutzer kannst Du nur im Auto einrichten, dazu brauchst Du beide Schlüssel.

Was läuft schief, wenn Du den Hauptnutzer im Auto einrichten willst?

Video Ident brauchst Du z.B. um das Auto über We Connect zu entriegeln. Hauptnutzer solltest Du auch erstmal ohne werden können.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 11:10

Hi,

es passiert einfach nichts, wenn man auf Hauptnutzer werden klickt. Der "Klick" verpufft einfach, egal wie oft ich ihn mache.

Also ich gehe auf Nutzer, dann auf Einstellungen. "Hauptnutzer" in diesem Auswahlmenü bringt mich einen Bildschirm weiter, wo wieder "Hauptnutzer werden" steht und da passiert gar nichts mehr.

hast du schon mal probiert das Discover über die Power Taste (lange touchen) zu rebooten? ändert das was?

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 11:15

Ja, die "üblichen" Tricks, wie Reboot und Nutzer löschen etc. habe ich alle durch.

Mir fällt nur noch Folgendes im We Connect Portal ein: mehr -> Einstellungen -> "Persönliche Informationen" bis "Persönlichen Einstellung" .

"abgleichen", "S-PIN" vergeben, "Daten ... löschen"

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 12:08

Das ist jetzt etwas kryptisch Was genau meinst du? Alles mal löschen im Portal? Hab ich gemacht ...

Ich hatte damit auch ziemliche Probleme. Habe dann auch schon mal gefühlt stundenlang mit der Hilfe telefoniert. Die haben sich intern auch noch kurzgeschlossen. Geholfen hat dann wohl ein Reset über den Ausschaltknopf (habe ein Composition(Golf). Dann alles noch mal neu. Dann hat es funktioniert.

Allerdings habe ich wiederum keine Ahnung, wie ich DAB+ zum Laufen bringen.

Ich hatte exakt das gleiche Problem und war damit beim Händler. Software 1666. Er hat alle möglichen Steuergeräte neugestartet- u.a. mit Sicherungen ziehen. Er hatte es nicht hinbekommen und letztlich eine technische Anfrage bei VW gestellt. Genau an diesem Wochenende gab es dann ein OTA update und plötzlich hat der ‚Knopf‘ funktioniert.

Daher einfach auf das OTA Update warten.

 

Ein kleiner Hinweis: es ist scheinbar auch notwendig die Uhr auf ‚automatisch‘ im setup zu stellen. Hatte dieses vom Telefonsupport gesagt bekommen bevor ich zum Händler gefahren war.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 19:47

Danke für eure Antworten. Heute konnte ich leider nicht mehr probieren, da die Weltkugel grau war, wie bei so vielen. Vielleicht dann morgen...

Zitat:

@Hosenschorsch schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:26:14 Uhr:

Ich hatte damit auch ziemliche Probleme. Habe dann auch schon mal gefühlt stundenlang mit der Hilfe telefoniert. Die haben sich intern auch noch kurzgeschlossen. Geholfen hat dann wohl ein Reset über den Ausschaltknopf (habe ein Composition(Golf). Dann alles noch mal neu. Dann hat es funktioniert.

Allerdings habe ich wiederum keine Ahnung, wie ich DAB+ zum Laufen bringen.

Ooh, da ich auch das Composition (Golf8) habe, wo ist dort der Ausstellknopf (Resettaste) ?

Dann könnte ich das Anlegen eines Hauptnutzer nochmal wiederholen

Danke und Grüße

Jens Lukas

Lange auf dem linken Knopf drücken.

Zitat:

@2fat4u schrieb am 3. Dezember 2020 um 21:10:27 Uhr:

Lange auf dem linken Knopf drücken.

Danke für die Info.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 14:34

Es geht einfach nix an der Kiste. Will jetzt mal die Batterie abklemmen. Ist doch im Kofferraum,oder? Muss ich da ernsthaft 6-8 schrauben vorher lösen?

Ne im Motorraum. Es ist eine Schraube mit einer 10er Nuss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Hauptnutzer lässt sich nicht anlegen - We connect Einrichtung