We Connect seit gestern down

VW Golf 8 (CD)

Ich bekomme keine Verbindung mehr: "Versuchen Sie es später".
Liegt das am System oder an meinem Auto? Hat sich der Wagen ausgeklinkt, weil ich über 48 Stunden nicht gefahren bin?

Gruß OTTO

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jm_wi schrieb am 25. November 2020 um 11:49:56 Uhr:

Zitat:

@Fladder schrieb am 25. November 2020 um 11:34:06 Uhr:

einfach kurz die Batterie abklemmen. Dauert nur ein paar Minuten. Sollte das einfachste sein.

wurde schon häufig als Lösung vorgeschlagen. Nur anscheinend will das keiner hören. Kommen immer die gleichen Fragen. 😠

Für die Cracks hier unter uns, mag das ein Leichtes sein, "mal eben die Batterie" abzuklemmen. Ich würde das vermutlich auch hinkriegen, sorge mich aber gerade bei einem Fahrzeug mit Garantieanspruchen dann doch irgendwas falsch zu machen.

Und genau deswegen fummele ich als Laie nicht darum und fahre stattdessen zum Freundl... nein zum Händler, denn freundlich sind die meisten lange nicht mehr..

Nicht in fünf Minuten aber "all in" doch in 30 Minuten hat der die Online-Verbindung nach drei Tagen Funkstille wiederhergestellt.

Also, wir müssen an dem Ding, für das wir viel (zu viel) Geld gezahlt haben, nicht zwangsläufig selbst herumschrauben.

Deswegen ruhig bleiben, wenn auch dreimal nachgefragt wird... Wir sind doch alle genug mit dem Fahrzeug geplagt, da müssen wir uns doch nicht innerhalb dieser Leidensgemeinschaft noch gegenseitig zerfleischen.

Rennt lieber den Händlern die Bude ein, auch wenn die auch nichts dafür können. Sonst aber wird sich nichts ändern. So long...

757 weitere Antworten
757 Antworten

nach 2 Wochen offline seit heute wieder mit weißer Weltkugel und Softwareupdate

Zitat:

@samseisbaer schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:32:13 Uhr:

nach 2 Wochen offline seit heute wieder mit weißer Weltkugel und Softwareupdate

Same here , online und direkt Update

Nach euren Meldungen eben nochmal geschaut, auch bei mir jetzt wieder online

Tatsächlich... heute morgen auf dem Weg zur Arbeit sitze ich in meinem Kfz und bemerke eine weiße Weltkugel, als wäre nichts gewesen.

Ich hoffe das bleibt auch so!

Ähnliche Themen

Seit gestern 12 Uhr auch wieder online, ich bete das es jetzt mal einige Tage hält. Update gab es aber keins bei mir.

Die neuste Version ist die 1666, richtig?
Zumindest wird mir suggeriert, dass keine neue Version verfügbar ist und das letzte welches ich erhalten hatte war v1666 (aber schon letzte Woche vor dem "Ausfall" des Internets)

Zitat:

@eHySchnyd schrieb am 3. Dezember 2020 um 10:24:12 Uhr:

Die neuste Version ist die 1666, richtig?
Zumindest wird mir suggeriert, dass keine neue Version verfügbar ist und das letzte welches ich erhalten hatte war v1666 (aber schon letzte Woche vor dem "Ausfall" des Internets)

Denke mal es ging hier um ein „kleines“ Update - was man selber runterladen kann.

Zitat:

Denke mal es ging hier um ein „kleines“ Update - was man selber runterladen kann.

Ich habe die v1666 auch als OTA-Update bekommen, zuvor wars die v1664.

Muss man für "große" Updates tatsächlich immernoch zum Freundlichen fahren?

Letzten Donnerstag konnte meine Werkstatt kein Update der 1664 zur 1666 machen. Im neunen Jahr würde eine großes Update erwartet.
Ich vermute, die 1666 war auch als großes Update gedacht und wird jetzt wegen geringen Erfolgs nicht mehr groß "als Update" vermarktet. Aktuell ausgelieferte Wagen haben sie wohl drin.
Das "große Update" im nächsten Jahr, könnte m.E. später auch noch wegen Erfolglosigkeit heruntergestuft werden.

Ergänzung:
Da die Firmware nicht fehlerfrei funktioniert - insbesondere die Verbindung zu den Servern - gehe ich davon aus, dass auch der Updateprozess nicht unkritisch ist. Wenn da was schiefgeht, würde nächsten Tag in den Zeitungen stehen: "Zehntausende Golf 8 sind durch Update stillgelegt."
So ein Risiko wird keine eingehen wollen, auch wenn das Update on Air technisch möglich wäre.

Also bei mir funktioniert WeConnect nach wie vor problemlos mit weißer Kugel.. Die Aussage seitens VW, dass die Server bis Freitag down sein sollen, muss wohl etwas geflunkert sein

Wie immer wenn man nicht weiter weiß.

Bei meinem Auto ist schon wieder die graue Weltkugel.

Gestern nach der Behebung mit dem Trick von einem Motortalk User hat es den ganzen Tag funktioniert.

Heute geht es schon wieder nicht.

Was ist mit diesem Auto los.

Verliert ständig die Verbindung.
Steuergerät defekt?
Sim Karte kaputt? Wo ist die eigentlich eingebaut?
Antenne defekt ?

Nervt mich richtig.

Die ersten 2 Monate gab es nie ein Problem.

Zitat:

@Golf7Golf8 schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:14:38 Uhr:

Bei meinem Auto ist schon wieder die graue Weltkugel.

Gestern nach der Behebung mit dem Trick von einem Motortalk User hat es den ganzen Tag funktioniert.

Heute geht es schon wieder nicht.

Was ist mit diesem Auto los.

Verliert ständig die Verbindung.
Steuergerät defekt?
Sim Karte kaputt? Wo ist die eigentlich eingebaut?
Antenne defekt ?

Nervt mich richtig.

Die ersten 2 Monate gab es nie ein Problem.

Bei mir ging es heute morgen...

Setze mich gerade nach der Arbeit ins Auto und siehe da, die Weltkugel ist auch bei mir wieder grau... zu früh gefreut.

Ich war heute nicht beim Auto. Gestern konnte ich sehr schnell per App Abfahrtszeiten programmieren.

Im Moment habe ich da nur eine Fehlermeldung und vermute ich bin auch grau. Vielleicht basteln sie bis Freitag und wenn sie nicht fertig werden, wird es auch am Wochenende nicht gehen.

Ich hatte heute Nacht um 1Uhr noch Verbindung zum Auto. Inzwischen gibt es zum Auto momentan keine Verbindung mehr. Ich denke es wird an den Servern gearbeitet. Heute bin ich mit dem Auto noch nicht gefahren.

Deine Antwort