WE Connect eup
Moin zusammen WE Connect an meinem Eup funktioniert schon seit Samstag bei mir nicht mehr.
Habt ihr ähnliche Probleme ?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bei mir jetzt auch wieder.
Hallo zusammen
Ich frage einfach mal in diese Runde hinein:
Ich bin aus der Schweiz und habe mir gerade erst den e-Up gekauft.
Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich die We Connect App gar nicht benutzen kann, da bei uns das 2G Netz abgeschaltet wurde.
Weiss da zufällig jemand von euch bescheid darüber? Alternativen gibt es ja anscheinend nicht...
Ist im eGolf Forum für die Schweiz auch bestätigt worden.
Zitat:
@Glof88 schrieb am 9. April 2025 um 10:22:50 Uhr:
Weiss da zufällig jemand von euch bescheid darüber? Alternativen gibt es ja anscheinend nicht...
Für den eup funktioniert ganz gut:
https://www.openvehicles.com/.Ich habe es am Komfort-Bus (Abgriff am Radio) und am OBDII Stecker angeschlossen. Lade-Kontrolle und Standheizung funktionieren damit besser als mit dem original VW System. :-)
@istler Das hört sich gut an. Kannst du noch was dazu schreiben? Werden zusätzliche Kabel benötigt? Wo baut man den Kasten am besten ein?
schau mal bei goingelectric nach:
Ich habe die Box auf der rechten Seite, wo die Motorhaubenentriegelung sitzt hinter der Verkleidung montiert. Wie hier https://docs.openvehicles.com/.../index.html in Step 4 dargestellt.
Auf der Seite ist auch ein Tabelle, wo dargestellt ist, welche Funktion bei welchem Anschluss möglich ist. Da für mich der SOC und die Möglichkeit die Ladung remote starten zu können, habe ich mich für den doppelten Anschluss entschieden, also per OBD und T26/Comfort CAN-Bus. Den Comfort-CAN-Bus habe ich mir aber von Radio per Y-Kabel geholt. Da habe ich mir einen zwischen Stecker gebaut, so ist das ganze 100% reversible. Dafür sind natürlich zusätzliche Stecker und Kabel nötig.
Zur Zeit nutzte ich noch die SIM-karte von Hologram.io. Da fallen ca 1 EUR pro Monat + Datennutzung, bei mir ca 50ct pro Monat, an.
Zuhause steht bei mir WLAN zur Verfügung.
Das ganze funktioniert deutlich besser als der original VW Kram. Die Handy App öffnet schneller und die Bedienung ist flüssiger. Bei der WeConnect-App hat das Starten der App schon gedauert, und bei Änderungen oder Anzeigen dauerte es auch lange.
Viele Grüße
Maik