ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wasserverlust

Wasserverlust

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. August 2007 um 18:38

Guten Abend habe seit einigen Tagen einen Wasserverlust bemerkt, habe ich dies als ich bei einer Kundenschulung war und das Auto (Audi A8 4.2 Bj.9/97) den ganzen tag dort stand. Am Abend hatte ich vorne rechts eine Kühlmittellache am Boden!

Nun meine Frage an euch könnte das die WAPU sein ein Kühlschlauch was sonst?

Ach ja beim Fahren kein Verlust nur beim Abkühlen nach ca. 3h fängt es an zu tropfen...

Bitte um Eure Hilfe, ein Kollege meinte es könnte ein plastikteil sein welches gebrochen ist?! Danke im Voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 22. August 2007 um 18:38

*** NOCH NICHT FERTIG! MfG Turbonet

-----------------------------------------------------------

Original geschrieben von Bumphead

Ich habe seit einigen Tagen einen Wasserverlust bemerkt, (Audi A8 4.2 Bj.9/97)

Abend hatte ich vorne rechts eine Kühlmittellache am Boden!

Ach ja beim Fahren kein Verlust nur beim Abkühlen nach ca. 3h fängt es an zu tropfen...

Bitte um Eure Hilfe, ein Kollege meinte es könnte ein plastikteil sein welches gebrochen ist?!

Danke im Voraus, Bumphead

-----------------------------------------------------------

Hier gibt's paar Infos

http://www.audipages.com/.../oilcoolerremovalreinstall.html

Zitat:

Original geschrieben von Bumphead

Guten Abend habe seit einigen Tagen einen Wasserverlust bemerkt, habe ich dies als ich bei einer Kundenschulung war und das Auto (Audi A8 4.2 Bj.9/97) den ganzen tag dort stand. Am Abend hatte ich vorne rechts eine Kühlmittellache am Boden!

Nun meine Frage an euch könnte das die WAPU sein ein Kühlschlauch was sonst?

Ach ja beim Fahren kein Verlust nur beim Abkühlen nach ca. 3h fängt es an zu tropfen...

Bitte um Eure Hilfe, ein Kollege meinte es könnte ein plastikteil sein welches gebrochen ist?! Danke im Voraus

Jap. Da hat der Kollege recht. Ich hab scheinbar das gleiche. Seit einer Woche verliere ich jeden tag 1L, muss das jetzt endlich mal machen. Irgendwo im netz gibts ne englische anleitung. Schuld ist ein haarriss in einem Plastikkühlwasserrohr am Ölkühler. Man muss das Öl ablassen, den Ölfilterbock wegbauen und noch paar sachen. Ist nicht teuer das ding - aber die Werkstatt veranschlagt angeblich 9 Stunden arbeit :eek:

Vincent

Themenstarteram 22. August 2007 um 19:27

danke für deine Antwort!

naja also wenn es eine Anleitung gibt respektive Zeichungnen werde ich dies selbst reparieren klingt ja nicht so wild?! tönt vor allem nach viel demontier Arbeit oder?

ja 9 stunden in der werkstatt sind ja unbezahlbar für ein ersatzteil welches warscheinlich nicht mer als 10 euro kostet :-)

so kann man gerade noch ein Ölwechsel vornehmen...

hat jemand zeichnungen was genau weg muss?

gruss

am 22. August 2007 um 21:15

Hi,

suche in forum, das hat jemand hier selber gemacht (soweit ich mich erinnern kann, ohne das öl abzulassen).

Habe genau das gleiche problem :(

Grüße

Turbonet

Ok, danke für den Hinweis. Hab nämlich grade erst das Öl gewechselt und das ist ja nicht grad billig. Also wenn man das auch ohne Ölablassen schafft wunderts mich zwar, aber ich habs mir noch nicht genau angesehen.

Wenn die beschreibung oder der Thread von dem du sprachst auftaucht sagt bescheid wo, ich wüssts auch gern.

Vincent

 

P.S.:

Hab die Anleitung gefunden. Im zweiten Absatz steht genau unser Problem beschrieben. Und die Anleitung ist super, beschreibt sogar das nötige Werkzeug!

http://www.audipages.com/.../oilcoolerremovalreinstall.html

Themenstarteram 23. August 2007 um 5:16

Guten Morgen

ist anscheinend eine schwäche des Motors :-)

ich habe schon durchgeblättert leider nix gefunden also wäri ich froh wenn jemand eine zusammenstellung hat, wenn möglich sogar detailierte anleitung

http://www.audipages.com/.../oilcoolerremovalreinstall.html

diese ist sehr gut allerdings mit Ölkühler demontage :-(

Gruss

Themenstarteram 23. August 2007 um 9:13

Habe inzwischen den kompletten thread gelesen:

http://www.motor-talk.de/forum/kuehlfluessigkeitsverlust-t913589.html

ist für mich klar das Plastikröhrschen, aber nun bitte ich euch was genau wird benötigt um dies durchzuführen sollte keine Hexerrei sein? was muss demontiert werden was nicht?

danke im Voraus

Hallo,

ich habe am Dienstag bei einem Ölwechsel einen leichten Ölverlußt festgestellt, das Ölfiltergehäuse war voll mit Öl (von außen ;)) welches dann auf diese Dämmwanne tropft. Der Mechaniker meinte das der Öldruckschalter der genau darüber sitzt wohl undicht ist. Jetzt meine Frage an alle Schrauber die schon an dem Ölkühler gearbeitet haben: Was muß alles demontiert werden um an den Schalter zu kommen? Brauche ich Spezialwerkzeug dafür? Komme ich besser von oben oder von unten dran?

Ich hoffe das es nur der Öldruckschalter ist der undicht ist, da dieser wohl öfters mal undicht wird. Auf der Seite audipages.com ist zwar eine Anleitung wie man das Ölfiltergehäuse demontieren muß, aber ich hoffe das nicht alles abgebaut werden muß. Kühlwasserverlußt habe ich keinen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

plaga8

 

NS: Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da der Schalter ja im Ölfiltergehäuse steckt um das es hier ja auch geht.

am 23. August 2007 um 16:59

Hi,

nein, an den schalter kommst du ohne großen probleme von oben dran, schlüssel wie bei einer zündkerze (nuss tief)

aber nur beim kalten motor! (kannst mich anrufen).

Grüße

Turbonet

Hallo,

danke für die Antwort, das hört sich doch mal gut an. Wenn der Schalter raus ist, läuft dann Motoröl aus oder sitzt der Schalter über dem Ölpegel? Ich habe am Dienstag erst neues Öl eingefüllt :mad:.

 

 

plaga8

am 23. August 2007 um 17:16

kein tropfen... (motor muss aber aus sein!)

Hallo,

das ist klar:rolleyes:, vielen Dank für die Infos.

 

plaga8

am 20. April 2008 um 20:06

Habe das selbe Problem mit dem Wasserverlust :-(

:mad:

am 24. August 2008 um 10:27

Hi! Hab das Problem auch gehabt, war genau das beschrieben Teil... Komisch dass das so oft auftritt. Bei mir war es bei 278000km. Habe es gestern gelöst, hat etwa 5-6h gedauert, möchte garnicht wissen was es in der Werkstatt gekostet hätte. War ne schöne Fummelei, aber dank der guten Anleitung kein Problem, danke dafür!! gruß chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen