ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hmm, der übliche Wasserverlust - aber welches Rohr ???

Hmm, der übliche Wasserverlust - aber welches Rohr ???

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 22:26

Hei,

auch mich hat es jetzt erwischt mit dem Kühlwasser-Getropfe vorne vom Ölkühler. Habe mich ausführlichst eingelesen hier im Forum und auch eine Teilenummer gefunden.

Damit bin ich heute zu meinem örtlichen Dorffreundlichen gegangen und habe schlau rausgeschwätzt und ihm die Nummer präsentiert. Ok, die Nummer gibt´s auch bei meinem Motor (AQF), aber das ist nur ein ganz kurzes Röhrchen... Das Explosionsbild beim Freundlichen zeigt aber noch zwei weitere Kühlwasserrohre dort, die erheblich länger sind... Ist es immer das kurze, gerade, was sifft oder können es auch noch die zwei anderen sein?

Denke schon, ich werde zur Sicherheit alle drei wechseln - oder was meint Ihr?

Danke für Eure Tipps,

Bussi aus dem Allgäu

tim

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. Juni 2013 um 22:38

Hallo,

jo... das ist das "kurze" wie der "Willy" :D:D:D

MfG

Turbonet

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 22:41

Erschreckend, wie gut Du mich schon kennst :D:D:D

am 8. Juni 2013 um 0:53

Undicht kann alles werden was ne Schlauchschelle oder irgend ne Dichtung an sich dran hat. :D

Das gehört sicher zu Murphys-Gesetzt für die Werkstatt.

Jemand hier im Form hat dieses Röhrchen mal aus Alu angeboten, ohne jetzt zu suchen ich glaub es war Willywacken. Bisher hat aber laut meinem letzten Stand niemand mehr berichtet, ob das auf Dauer auch dicht gehalten hat. :)

 

Gruß

Magnus

am 8. Juni 2013 um 8:48

Bei den 15 Motoren, an denen ich es persönlich gewechselt hab, gabs bisher keine Probleme :)

In einem Fall waren auch mal nur die O-Ringe auf dem Rohr platt.

Hallo Timmmie,

kannst Du mal ein Bild ´rein stellen, wenn du es gemacht hast?

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 16:38

Heute hab ich das Ausbauen beendet.

Und was soll ich sagen ??? Vom ominösen Wasserrohr waren BEIDE ENDEN abgebrochen, ein Teil steckte im Motorblock und das andere Teil im Ölfiltergehäuse.

Anbei ein Foto des alten Rohres im Vergleich zum neuen Rohr. Morgen wird es wieder eingebaut, mir fehlte noch ein O-Ring, der wird morgen bei Freundlichen sein...

Ich habe mir vorgenommen, die Ausbauanleitung der Amis, dieses OilcoolerRemoval, nach dem ich mich auch gerichtet habe, ein bißchen zu verdeutschen - obwohl ich des englischen ganz gut mächtig bin, brachte mich das technische Englisch doch teilweise ins schwitzen und manchen Hinweis hab ich einfach überlesen.

Alles in allem war das bis dato die beschissenste Arbeit, die ich am A8 gemacht habe, Motor und Getriebe raus und Zahnriemen wechseln --> alles pillepalle :D

Zieht Euch das Bild rein...

unten das ganze neue Rohr, oben darüber das alte mit jeweils abgebrochenen Ende und dem dazugehörigen alten O-Ring...

Rohr
Rohr2
Rohr3

Kannst Du auch ein Bild von der Umgebung machen? Wie bist Du da dran gekommen und was hast Du alles abbauen müssen. Bei mir leckt da nämlich auch etwas :(

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 16:59

Was hab ich alles abgebaut???

Mal schauen -

alles Beifahrerseite:

- Vorderrad

- Frontschürze

- Innenkotflügel

- Motorverkleidung unten

- kompletter Luftfilterkasten

- Drehmomentstütze komplett

- Flachriemen entspannt

- Lichtmaschine

- Motorlager unten Schrauben raus

- Verkleidung vom Lüfter (wenn Motor angehoben wird, bleibt das Lüfterrad an der Verkleidung hängen)

- und das, was ich noch vergessen hab, hier aufzuführen...

Dann hast Du GENÜGEND Platz, um an das Ölfiltergehäuse zu kommen. Dort hats 5 Imbusschrauben, am besten nimmst Du da einen 8er 1/4 Zoll Imbusaufsatz, viele Verlängerungen etc. Um an die hinteren oberen zwei zu kommen, ist es notwenig, den Motor ca. 5 cm anzuheben...

Morgen erzähl ich noch mehr und hab dann auch noch mehr Fotos ...

wenn ich mich noch recht erinnere....sind es 3 gleiche O-Ringe---2 am Röhrchen und einmal an dem Querrohr

heeee. arbeiten---nix PAUSE grins

aber ohne Mampf kein Kampf hihi

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:10

stimmt, drei gleiche O-Ringe! Wenn ich das Ölfiltergehäuse nur schon wieder hinter dem Querrohr hätte... ...

am 12. Juni 2013 um 21:42

Achte beim Einbau auf die passhülsen, das sind zwei Stück. Bevor du die 5 schrauben anziehst (45nm), muss der Halter plan anliegen. Sollte er über lastet werden - ist nur aus alu, wenn du verstehst :)

Kannst ja mal nen Blick in die FAQ im a6 4b Bereich werfen, da hab ich das vor zwei Jahren mal dokumentiert.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 21:59

DANKEEEEE

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 22:11

Hmmm, muss der Öldruckschalter wirklich ab? Hab nur den Stecker runtergemacht - aber ich werde das checken, vielleicht geht der doch im Weg um ... Und ja, die zwei Passhülsen hab ich gesehen... Aber ich fragte mich, Röhrchen als erstes in den Motor oder ins Ölfiltergehäuse ... und dank Dir werd ichs jetzt als erstes in den Motor stecken :-) Und Du schreibst da etwas von Demontage Sekundärluftpumpe... Hat der AQF die auch und geht die da auch im Weg um? Hab die glaub noch nie gesehen ...

Ach ja, vielleicht mach ich hier mal den Link zu Deinem FAQ-Beitrag rein:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q3013084

Dürfte doch mehr V8-Fahrer interessieren...

am 13. Juni 2013 um 4:35

Bedenke, das war in nen S6, da sitzen ein paar kleine Komponenten anders. Ölfilter und die Pumpe gehören da zB dazu.

Die Lage der meisten schrauben und rohre ist aber gleich, da der Rumpf Motor der selbe ist.

Ich hab bei der Aktion noch nie das Motor Lager gelöst wenn es ein a8 war, daher meine Verwirrung über diesen schritt. Beim a8 ist ja viel Platz.

Aber egal, solange wieder alles zusammen kommt.

Machst du das auf ner Bühne oder ner Grube?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hmm, der übliche Wasserverlust - aber welches Rohr ???