ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Extremer Wasserverlust

Extremer Wasserverlust

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 12:12

Hallo,

mein Dicker verliert Wasser, hab in den letzten 2 Wochen ca. 5 Liter nachgefüllt. Fahrstrecke in der Zeit ca. 200 Km.

Angefangen hat es damit, daß er auf einmal zu wenig Wasser anzeigte. Wasserstand lag ca. 3 Finger breit unter Minimal. Wasser aufgefüllt und weitergefahren. Auf einmal kam trotz warmen Motors nur kalte Luft.

Temp-Anzeige 90°. Dann stieg die Temp auf 120°, Gebläse aufgedreht – Temp ging auf 90° zurück und es kam warme Luft. Dafür kurze Zeit später wieder Wassermangel. Nächste Kontrolle. Wieder erheblich zu wenig Wasser. Nachdem der Deckel aufgedreht wurde, hat’s ein paarmal gegluckst und der Wasserstand war auf Minimum. Auf der Rückfahrt wechselte die Anzeige zwischen Normal und zu wenig. Auto zu Hause abgestellt. Nach 2 Tagen Kontrolle. Zu wenig Wasser. Deckel aufgemacht und es wurde noch weniger Wasser. 1,5 Liter nachgefüllt, warmlaufen lassen und abgestellt. Nach weiteren 2 Tagen unter dem Auto alles trocken. Probefahrt ca. 20 Km, dann ging alles von vorne los.

Was dabei allerdings auffiel, trotz warmer Außentemperatur brauchte er sehr lange (12-15 Km) bis die Temp-Anzeige anfing sich zu regen, und es kam die ganze Zeit kalte Luft.

Egal wo das Auto abgestellt wurde, es war nie Feucht auf der Straße – also wo bleibt das Wasser.

Der Dicke läuft ansonsten ganz normal. Keine weißen Wolken.

Im Fehlerspeicher stand nur ein Fehler bez. Stellmotor V113.

Vielen Dank schon mal,

Laky

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nimm mal den Unterfahrschutz unter dem Motor runter dann wirst du sehen wo er wasser verliert

am 4. Mai 2017 um 12:31

Hallo,

 

mal ganz doof, schon mal auf der Beifahrerseite den Teppich angefasst/ hochgehoben?

moin ich möchte mal so ne vermuttung behaupten kennst du das kleine rohrchen vom öl kühler das könnte kaputt gegangen sein wenn das teil schon zimlich weit kaputt ist dann müsste wasser rauslaufen wenn du den deckel aufgeschraubt lässt und zwar beim ölfilter sonst ist das auch schwer zu sagen das röhrchen zickt gerne wenn es warm ist leuft nichts wenn kalt dann ein bischen aber sehen siehste nie was es sei den es ist richtig kaputt . oder dir leuft es in den inraum weil dein wärmetauscher hin ist .

ach ja wenn es das röhrchen vom ölkühler ist dann viel spaß ist richtig geile arbeit .

Dann wäre aber eine Pfütze unter dem Auto. Er schreibt, da ist keine. Somit wird er's wohl verbrennen

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 15:13

Laut den freundlichen ist wahrscheinlich die Wasserpumpe oder die Kopfdichtung defekt. Und es gäbe keine Möglichkeit die Schläuche, wie im Luftkreislauf, abzudrücken.

Kann man die Wasserpumpe eigentlich, ohne den Zahnriemen auszubauen, tauschen?

Wenn ja, wie?

Reicht es den Keilrippen zu entfernen?

Laky

Das kommt darauf an, was für ein Auto Du fährst

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 16:29

a8 2.5 tdi bj 97 ca 570 000 KM

Ein diesel verbrennt kein kühlwasser, der pumpt das kühlsystem immfehlerfall über das überdruckventil leer.

Schau rund um den motor, der ist ja schließlich habdlich, irgendwo wirst was finden

Mit freundlichen Grüßen

Oder im Öl

am 4. Mai 2017 um 17:59

Auch ein Diesel kann sehr wohl Kühlwasser verbrennen, es ist jedoch tatsächlich wahrscheinlicher, dass er vorher einen Großteil des KW, über den Deckel des Ausgleichsbehälter rausdrücken wird.

Man kann das Kühlsystem sehr wohl abdrücken, deine Werkstatt soll sich halt mal gescheite Adapter zum Aufschrauben besorgen und sich nicht rumdrücken, das soll ja wohl ein Witz sein...

also ich kann nur sagen aus erfahrung das es nicht umbedingt sein muss das mann eine futze unterm auto hat wenn das röhrchen kaputt ist bei mir war erst ne fütze als meiner 1.5 liter wasser auf 20 kilometer verbrauchte . und ich schliesse mich der aussage an mann kann das abdrücken . es könnte aber aucj sein das wenn du eine standheizung hast das es darüber abhaut wenn sie benu

Benutzt wird

Alter. 2.5 hat kein wasserrohr, und 1,5L auf 20 km sind auch nicht einfach weg, ebenso läuft eine standheizung such dann nicht

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Extremer Wasserverlust