1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wasserpumpe / Zahnriemen

Wasserpumpe / Zahnriemen

Opel Astra F

Hallo liebe Community,

folgende Frage bestünde zu meinem gottlob keinerlei Zicken machenden und mir sehr am herzen liegenden Astra F (BJ 97, 144.000 km).
Nachdem der Zahnriemen erstmals bei 84.000 km getauscht worden war (ist schon sechs Jahre her zudem), will ich ihn nun ein zweites Mal tauschen lassen. Die Werkstatt rät mir jedoch, zugleich die Wasserpumpe erneuern zu lassen, was die ganze Angelegenheit preislich aber brutal in die Höhe treibt.
Von meinem Vorgängerfahrzeug, das war ein Golf, kann ich mich an sowas nicht erinnern, da wurde stets nur der Zahnriemen gewechselt. Auch beim ersten Zahnriemenwechsel beim Astra F war das so. Daher meine Frage hier in die fachkundige Runde: Ist das Geldmacherei oder wirklich nötig??

Viele Grüße,
Euer rhb

16 Antworten

wenn 20€ preislich brutal viel ist mußt du fahrad fahren🙄

die wapu wird durch den riemen angetrieben wenn die nur kurz später kaputt geht machst du den riemen und die pumpe neu.

zu dem würde ich immer zahnriemem, pumpe , spannrolle und das thermostat mit machen lassen.
tehrmostat max 20 €
wapu ca 20€
der einbau ist 5 min wenn der riemen runter ist, also macht eigentlich nichts aus

thermostat kann man auch weglassen wenn es nicht hinter dem riemen sitz sondern vorne im eigenen gehäuse

Also ich hab nen C18NZ und da wird der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt. Von daher ist man ja eh dadran. Und teuer war die Pumpe auch nicht.

Naja, also die Rede ist insgesamt von 450 Euro Kosten - und das bei einer freien Werkstatt!
Soviel war das ansonsten nie, wenn der Riemen getauscht wurde...

Zitat:

Original geschrieben von rhb_

Naja, also die Rede ist insgesamt von 450 Euro Kosten - und das bei einer freien Werkstatt!
Soviel war das ansonsten nie, wenn der Riemen getauscht wurde...

naja ich habe 190€ komplett bezahlt, dann würde ich mal wo anderst nachfragen.

opel wollte 600€ und pneuhage 700€

Ähnliche Themen

Wasserpumpe immer mitmachen! Du ärgerst dich hinterher schwarz wenn der ganze kram wieder runter muss weil das Lager der WaPu ausgeschlagen ist durch die neue Riemenspannung und die WaPu undicht ist.
Den Fehler hab ich leider auch einmal begangen. Nach 20tkm hatte ich im Betrieb einen schönen feinen Wasserstrahl der plötzlich neben der Zahnriemenabdeckung raus kam. Also alles wieder neu - zum Glück im Do-it-yourself nicht ganz so teuer 😉
Übrigens: dein ZR ist überfällig! Intervall ist 4 Jahre oder 60tkm, je nachdem was eher eintritt!
Wasserpumpe für nen 1,6er 8V kostet im Zubehör zwischen 20 und 40€ (20 für die nonames, 40 für die Markenprodukte). Thermostat unter 10€, sollte sinnigerweise gleich mitgemacht werden da die leider recht anfällig sind und es kein Mehraufwand ist.
Kosten mit WaPu und Thermostat sollten also eigentlich mit EInbau höchstens 70€ über denen ohne Wapu/Thermostat liegen.

Also, die WaPu wird bei einigen Golf´s beim ZR-Wechsel bei VAG gleich mitgetauscht. Bereits gesagtes Lagerproblem und weil der Tausch (Motorhalter muss ausgebaut werden) eine recht aufwändige Angelegenheit ist.

Allerdings erscheint mir der veranschlagte Preis von 450 beim Freien dafür schon heftig... Der Satz komplett kost irgendwas um 100 Euro und für 350 kann man schon ne Weile schrauben und einiges ersetzen lassen. Sind da noch andere Posten drin ?

Ich war eben mal neugierig was ich eigentlich zuletzt bezahlt habe (rein für's Material). War am 14.11.08 im Teilehandel um die Ecke und hab die Rechnung rausgekramt.

Zahnriemensatz von Conti (ZR + Spannrolle): 39€
Wasserpumpe SKF: 28€
Thermostat Behr: 8€

Kommen noch 2 Kanister Kühlflüssigkeit dazu (die alte hab ich natürlich nicht weiter verwendet) zu je ~6€
Macht also 87€ reine Materialkosten. (für nen C16NZ, bei den größeren Motoren sind die Teile etwas teurer)
Arbeitsaufwand ist beim 1,6er mit 2 Std gut bemessen, länger sollte es nicht dauern. (eher weniger)
Also mehr als 250€ würde ich dafür also nicht zahlen in der Werkstatt.
Aber um welchen Motor geht es überhaupt?

Um welchen Motor handelt es sich denn?
Laut Opel soll der X16SZR schon den längeren Zahnriemenintervall (120000km oder 8Jahre) haben

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Laut Opel soll der X16SZR schon den längeren Zahnriemenintervall (120000km oder 8Jahre) haben

wurde alles revediert auf 6 jahre /60 tkm

kostenpunkt komplett in einer freien werkstatt ca 190€

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

wurde alles revediert auf 6 jahre /60 tkm

Falsch, 4 Jahre/60tkm 😉

450€ ist eine stolze Preis. Ich wurde in deine Stelle eine zweite Meinung rein holen.

Ja, du solltest die wasserpumpe mit machen lassen. Oft kann es passieren das nach eine Zahnrihem wechsel die Pumpe dannach den Geist aufgibt. Es liegt an die Spannung, die mit eine neue Zahnriemen viel höher ist und eine Lagerschaden verursachen kann.

Mach mit, aber frag mal woanders

Die musst du unbedingt mitmachen, weil die nach dem Zahnriemenwechsel hundertprozentig undicht wird. Und wenn die die WaPu dann tauschen müssen, zahlst du doppelt und dreifach.
Wie schon einige gesagt haben, macht man die Spannrollen, WaPu, und ggf. das Thermostat mit (Gerade beim F ein Problemteil.)

Habe übrigens für alles beim FOH !! (ohne Thermo) 157 Schleifen bezahlt. Das ist kein Scherz 🙂

Hallo,

habe einen X16SZ. Der letzte Zahnriemenwechsel mit Wapu war im Januar 2009 bei ca 55 tkm, im Juli 2009 bei 60 tkm wurde der Thermostat gewechselt, jetzt bei 87 tkm ist der Thermostat wieder defekt. Kann man den Zahnriemen und Wapu noch drauflassen oder sollte man sie mitwechseln?

MfG!
Pakett

Ich würde da jetzt tendenziell einen Rundumschlag machen. Sonst nimmst Du in spätestens 30tkm wieder alles für den regulären Wechsel auseinander...

Deine Antwort