Wasserpumpe / Zahnriemen

Opel Astra F

Hallo liebe Community,

folgende Frage bestünde zu meinem gottlob keinerlei Zicken machenden und mir sehr am herzen liegenden Astra F (BJ 97, 144.000 km).
Nachdem der Zahnriemen erstmals bei 84.000 km getauscht worden war (ist schon sechs Jahre her zudem), will ich ihn nun ein zweites Mal tauschen lassen. Die Werkstatt rät mir jedoch, zugleich die Wasserpumpe erneuern zu lassen, was die ganze Angelegenheit preislich aber brutal in die Höhe treibt.
Von meinem Vorgängerfahrzeug, das war ein Golf, kann ich mich an sowas nicht erinnern, da wurde stets nur der Zahnriemen gewechselt. Auch beim ersten Zahnriemenwechsel beim Astra F war das so. Daher meine Frage hier in die fachkundige Runde: Ist das Geldmacherei oder wirklich nötig??

Viele Grüße,
Euer rhb

16 Antworten

Moin!
Ja, mach neu ZR Kit (50,-) und Wapu (<30,-) machen den Kohl nicht fett.
War das Thermostat eventuell zu billig? Wenn das in der Werkstatt gekauft hast würde ich Rabatt verlangen.
Zumal das anscheinend nicht beim ZR Wechsel mit getauscht wurde, das ist einfach blöd, siehe die 5 Tkm Unterschied.🙄😠
Das sollte ne kompetente Werkstatt einfach wissen.
Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Zumal das anscheinend nicht beim ZR Wechsel mit getauscht wurde, das ist einfach blöd, siehe die 5 Tkm Unterschied.🙄😠
Das sollte ne kompetente Werkstatt einfach wissen.
Mfg Ulf

Hallo,

ja, das hat mich auch geärgert, das war eine Opel Vertragswerkstatt, die den Thermostat nicht mitgewechselt hat. Damals wusste ich leider noch nicht, dass die Thermostate oft kaputt gehen.

Den Thermostat habe ich dann in einer freien Werkstatt tauschen lassen, das Ding hat glaube ich 12 oder 15 Euro gekostet.

Mal gucken, ob ich da was raushandeln kann, auf das Teil müsste es ja eigentlich noch Garantie geben.

MfG!

Pakett

Deine Antwort