wasserpumpe doch defekt?
Hallo Leute,
Ich habe hier vor langer Zeit mal mein Problem geschildert und habe von euch auch einige Antworten bekommen dadurch konnte ich ein paar Sachen testen.
Aber nun von Anfang an
Der Golf 4 1.6 sr Baujahr 2002 Motorkennbuchstabe BFQ meiner Freundin heizt nicht mehr richtig den innen Raum es dauert ewig bis warme Luft kommt im stand bei 90 Grad kommt nichts erst bei ca 3500 Umdrehungen kommt was bleibt man dann länger auf dem Gas wird die Luft so heiß das man sich fast die Finger verbrennen wenn man sie vor den Lüftungdüsen hält.
Also zur Werkstatt und wasserpumpe tauschen lassen
Problem immer noch da
Ich selber habe dann das Kennfeld Termostat + Wasser Verteiler getauscht und einige Schläuche auf Verstopfung geprüft Und Weiterhin keinen Erfolg gehabt
Also warmetauscher durchgespült das ging super keine Verstopfung
Dann habe ich vollgendes gemacht beide Schläuche vom warmetauscher ab und Motor an und es kommt kein wasser raus meines Wissens nach hängt der WT am kleinen Kreislauf sollte also doch sofort Wasser kommen kann man ne wapu falsch einbauen oder ist sie wieder defekt kann man testen ob die wapu arbeitet
Könnte ein Flügelrad von der alten wapu abgebrochen sein und jetzt irgendwo festhängen
PS. Laut Anzeige War er nie zu heiß immer 90 Grad nie darüber
Danke schon mal für eure Hilfe
36 Antworten
Auch auf dem Fahrzeugdaten-Aufkleber steht BFQ
Sollte das nicht reichen kann ich auch gerne ein Foto davon machen
@Rep-Serv schrieb am 15. Juli 2017 um 02:23:47 Uhr:
Schau doch bitte mal wegen deinem Motorcode/Kennbuchstaben im Service-Heft und/oder auf dem Fahrzeugdaten-Aufkleber unter der Abdeckung des Ersatzrades bzw. seitlich in dessen Mulde nach.
Beispiel eines Fahrzeugdaten-Aufkleber vom Passat:
FAHRZEUG.-IDENT-NR...............WVWZZZ..3B..Z.._.._.._._._._._._
TYP...........................................3B6......OB1
................................................PASSAT Var. BASIS
................................................75KW..............SG5
MOTORKB./GETR.KB...................ALZ........................................DUP
LACKNR./INNENAUSST................LA7W......................................FP
M.-AUSST./OPTIONS
X0A...B0A...C5E...G0C...H6S...J1P...MW6...---
---.....1AT...1G2...2PQ............5RQ...5SL....T0B
---.....3S2...8TC...QG1............8AV...8GD
8RE...1KD...1ZC...0JE....0YE...1BA...0GG
Schönen Gruß, Rep-Serv
Nein, dann ist es OK.
Es war nur, weil du geschrieben hast: "Motorkennbuchstabe laut Zahnriemenabdeckung" und ich den BFQ so nicht im Datensatz finden kann.
Schönen Gruß, Rep-Serv
Zitat:
@Steffen2222 schrieb am 14. Juli 2017 um 22:23:34 Uhr:
Klar wäre möglich.....aber das würde dann verhindern das kein wasser ( nach durchspülen und neu befüllung)
Aus den Schläuchen am WT raus kommt nach Motor Start nicht der kleinste tropfen?Ich bin sehr dankbar für all eure Tips und klar werde ich einige eurer Vorschläge nach gehen
Nimmt es mir nicht übel wen ich beim ein oder anderen Vorschlag noch mal nachhake.
Mitnaweile habe ich mich schon etliche Stunden mit diesem kühlkreislauf beschaftigt.
Es sollte nur eine von vielen Möglichkeiten aufzeigen, an die man vielleicht nicht gleich denkt. Ob es für dich plausibel ist musst du entscheiden. Meine Theorie ist das durch das Öffnen des Kühlsystems Luft im WT ist, wenn jetzt Abgase ins Kühlwasser gelangen wenn der Motor läuft, dann wird die Luft im WT nicht weniger und somit zirkuliert das Kühlwasser nicht richtig. Außerdem würde das auch stark schwankende Wasserstände im Ausgleichsbehälter oder gar ein überlaufen von diesem erklären. Dann müsste man allerdings auch immer wieder Luft aus den Schläuchen massieren können, wenn der Wasserstand im Ausgleichsbehälter zu hoch steht außerdem würde man Abgasgeruch am AGB wahrnehmen. An deiner Stelle würde ich auch zuerst die nahe liegenden Sachen wie die Wasserpumpe überprüfen.
Zitat:
@Rep-Serv schrieb am 15. Juli 2017 um 12:37:03 Uhr:
Nein, dann ist es OK.
Es war nur, weil du geschrieben hast: "Motorkennbuchstabe laut Zahnriemenabdeckung" und ich den BFQ so nicht im Datensatz finden kann.Schönen Gruß, Rep-Serv
Den BFQ gibts ab Modelljahr 2003 im 1J1,
der TE hat das Datun zu K angegeben, das ist das Datum der Typ-Genehmigung, nicht EZ-Datum.