ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wasserpumpe defekt?

Wasserpumpe defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 14:03

Grüßt euch,

ich konnte die letzten zwei Tage drehzahlabhängige Geräusche aus dem Motorraum hören ab knapp über 2.000 Touren und etwas höherer Last.

Die Geräusche ändern sich mit der Drehzahl und es hört sich sehr nach der Wasserpumpe an. Sobald der Motor einige Zeit auf Betriebstemperatur ist, verschwinden die Geräusche.

Ist dies normal und kann von der Kälte kommen, oder deutet sich hier ein baldiger Defekt der Wasserpumpe an? Das Problem tritt nur bei Temperaturen nach dem Kaltstart unter -15 Grad auf. Gestern waren es -18 Grad, da hat es etwas länger gedauert bis die Geräusche verschwunden waren.

Ich habe nächste Woche einen Termin zum Ölservice. Wasserpumpe am besten gleich mit tauschen lassen, oder kann dies nur an der Kälte gelegen haben und ist "normal"? KM-Stand 151.000

besten Dank!

 

Gruß

Ci-driver

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 17. April 2010 um 23:14

Seit heute habe ich ein gröberes Problem :(:(

Ich bin heute ca. 200km gefahren und die Kontrolleuchte für einen zu geringen Kühlwasserstand hat geleuchtet. Ich dachte mir, da ich den Kühlwasserstand ca. 1/2 Jahr nicht mehr kontrolliert habe, dass einfach zu wenig Wasser drin ist. Ich hatte zufällig Wasser dabei, habe angehalten und gleich nachgefüllt auf MAX.

Ca. 30km später leuchtet die Lampe erneut, Kühlwasserstand unter MIN.

Kann dies von der Wapu kommen oder ist evtl. die Zylinderkopfdichtung hinüber?

Im Motorraum ist nirgends Wasser ersichtlich und man hört keine ungewöhnlichen Geräusche. Nach dem Abstellen in der Garage kam mir allerdings ein ungewöhnlicher Geruch entgegen, den ich nicht zuordnen kann. Ich habe auch mal bei laufendem Motor die Hand an den Auspuff gehalten und die wurde sofort Feucht/Nass.........ich weiß allerdings nicht ob das normal ist.

Hat jemand eine Idee, was hier defekt sein könnte? Werde das Auto am MO oder DI zum :) bringen.

Die Geräusche, die ich damals beim Eröffnen des Threads hatte sind nur bei extrem kalten Temperaturen aufgetreten, die Wapu wurde auch nicht getauscht.

besten Dank!

 

Gruß

Ci-driver

alles spekulieren ist jetzt nicht gut zur Lösungsfindung.

Du mußt das Kühlsystem abdrücken lassen um die undichte Stelle zu finden.

Kondenswasser am Auspuff im warmen Zustand ist schon mal nicht so positiv für die ZKD.

Wenn du hinten weißen Rauch rausbläßt, verbrennt dein Motor das Kühlwasser. Das wäre schlecht!

Ansonsten würd ich erstmal alle Wasserleitungen im Motorraum von oben und unten kontrollieren, vielleicht siehst du ja obs irgendwo rausläuft. Kann natürlich auch der Kühler sein, der das Wasser verliert. Die feinen Rippen können schon mal kaputt gehen.

Ich hab übrigens vor zwei Wochen meine Wasserpumpe ausgetauscht. Die hat kaum hörbare Laufgeräusche gemacht. Ich kann dir nicht sagen, ob das Lager nicht mehr gut war oder vielleicht ein Flügelrad weggebrochen ist (Plastikschrott;)). Außerdem ging bei mir im Cockpit ständig die Wasserleuchte nach Gutdünken an und aus. Ich hatte das Mäusekino schon fast zugeklebt, nachdem ich den Kühlwasserstand mehrmals i.O. kontrolliert hatte.

Die AT-Pumpe hat nur 61,29 EUR beim :) gekostet (Teilenummer 11 51 7 527 910) und war ratzfatz ausgetauscht.

Themenstarteram 18. April 2010 um 10:57

Ja, werde das Auto sobald wie möglich zum :) bringen. Im jetzigen Zustand kann ich ja gerademal ca. 30km fahren ohne Wasser nachzufüllen ;)

Ob er hinten weißen Rauch rausbläßt konnte ich leider nicht erkennen, da das Problem gestern Nacht aufgetreten ist. Werde aber gleich nochmal raus in die Garage gehen und schauen, ob ich irgendetwas sehe.

Der Kühler sollte es nicht sein, hier habe ich bereits den dritten :cool::cool: und er ist nicht durchgebogen.

Was mich nur verwundert ist der enorm hohe Wasserverbrauch. :(

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 18. April 2010 um 11:43

War gerade mal in der Garage. :)

Bzgl. ZKD sieht es gut aus, wie es scheint ist nur irgendwo etwas undicht.

Der Garagenboden ist nass und der komplette Unterboden des Autos bis zur HA.

Das Leck scheint im Bereich ca. hinter dem linken Vorderrad zu sein, hier ist das meiste Wasser auf dem Boden.

Da hoff ich mal, dass es ein Marderschaden ist, da ich SB 0,00€ habe :)

 

Gruß

Ci-driver

18042010116
Themenstarteram 19. April 2010 um 20:36

Es ist tatsächlich ein Marderschaden. Dieser hätte die Zuleitung zum Wärmetauscher für den Innenraum oder so was ähnliches angeknabbert. Schmeckt scheinbar ;)

Die Werkstatt, in der das Auto gerade steht darf den Schaden nicht reparieren, daher wird das Auto morgen in eine andere Werkstatt abgeschleppt.

Die Versicherung schreibt die Werkstatt vor, das Abschleppen sowie die Reparatur kosten mich zum Glück nichts. :)

Da hoffe ich mal, dass alles klappt und ich mein Auto bald wieder habe :cool:

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Es ist tatsächlich ein Marderschaden. Dieser hätte die Zuleitung zum Wärmetauscher für den Innenraum oder so was ähnliches angeknabbert. Schmeckt scheinbar ;)

Die Werkstatt, in der das Auto gerade steht darf den Schaden nicht reparieren, daher wird das Auto morgen in eine andere Werkstatt abgeschleppt.

Die Versicherung schreibt die Werkstatt vor, das Abschleppen sowie die Reparatur kosten mich zum Glück nichts. :)

Da hoffe ich mal, dass alles klappt und ich mein Auto bald wieder habe :cool:

 

Gruß

Ci-driver

Ach Gott sei Dank ist es nix schlimmeres!

Und sei froh dass du quasi keine Kosten dadurch hast.

Gruß,

Marko

am 3. Mai 2018 um 7:06

Bei meinem ist nach 240k immer noch die erste Verbaut.

Meine war bis 234000 drin da hat sie halt Geräusche gemacht hätte die wahrscheinlich auch noch fahren können aber man will’s ja nicht drauf anlegen

am 4. Mai 2018 um 4:58

Ich hab zwar auch Geräusche, aber die kommen eher von der Spannrolle, obwohl sie vor einem Jahr erst gewechselt wurde, dachte auch erst, das es due Wapu ist, aber sie macht keine Geräusche.

Zitat:

@Scubadreams.de schrieb am 4. Mai 2018 um 06:58:53 Uhr:

Ich hab zwar auch Geräusche, aber die kommen eher von der Spannrolle, obwohl sie vor einem Jahr erst gewechselt wurde, dachte auch erst, das es due Wapu ist, aber sie macht keine Geräusche.

Sicher ? War bei mir auch fest davon überzeugt das es die spannrolle wäre und dann wars doch die wapu :P

am 4. Mai 2018 um 5:29

Ich habe mit einem Rohr die Quelle gesucht indem ich versucht hatte, den Ursprung der Geräusche Akustisch zu lokalisieren und das Geräusch kommt aus dem Bereich unterhalb des Servolenkungsbehälters, da bleibz nur noch die Spannrolle oder die LM. Werde die Spannrolle die Tage wechseln, habe eine von Febi bestellt, die jetzige ist von Ina, die ja erstausrüster sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wasserpumpe defekt?