ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kofferaumkabelbaum defekt - Licht und Fernbedienung funktionierren nicht E46

Kofferaumkabelbaum defekt - Licht und Fernbedienung funktionierren nicht E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 13:05

Hi @all!

bei unserer E46 Limo von 2004 leuchtet die Heckklappenlampe, sie lässt sich nicht mehr per Funk öffnen und das Licht im Kofferraum ist auch dunkel.

Da muss irgendein Kabel im Baum defekt sein.

Gibts jemanden im Rhein-Neckar-Raum der sich damit auskennt und mir bei der Fehlerbeseitigung helfen kann? Oder der einen guten Schrauber kennt, der das für angemessenes Geld macht?

Die NL will nen neuen Kabelbaum setzen und mir die Kröten vierstellig aus der Tasche ziehen, was für meinen weitgereisten den wirtschaftlichen Tod bedeuten würd...

Herzlich

Peter

Beste Antwort im Thema

Also beim E36 ist der Heckklappenkabelbaum das Problem, das dürfte beim E46 auch nicht anders sein, da es keine andere möglichkeit gibt als den dort lang zu legen. Vielleicht hast du einen Kabelbruch in dem kabel was vom Kofferraum in die Heckklappe geht.

Das hatte ich auch mal und die Kofferraumleuchte ging dadurch nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Beleuchtung defekt?' überführt.]

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich hab schon die Suchfunktion benutzt, nur leider nichts gefunden:

Seitdem ich meinen Wagen habe, ist die Kofferraum Beleuchtung ohne Funktion. Ist mir leider erst ziemlich spät aufgefallen :-(

Hab die Birnen mal rausgeschraubt, sehen aus wie neu, d.h. Wolfi ist noch ok. Und das auf beiden Seiten. Außerdem hab ich auch mal die Sicherung angeschaut, aber die hängt mit der gesamten Innenraumbeleuchtung zusammen, und die funktioniert ja einwandfrei.

Hatte das Problem schon mal jemand oder hat vielleicht jemand Tips für mich(Ein/Aus Schalter...)?

Danke!

Viele Grüße,

Michi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Beleuchtung defekt?' überführt.]

Also beim E36 ist der Heckklappenkabelbaum das Problem, das dürfte beim E46 auch nicht anders sein, da es keine andere möglichkeit gibt als den dort lang zu legen. Vielleicht hast du einen Kabelbruch in dem kabel was vom Kofferraum in die Heckklappe geht.

Das hatte ich auch mal und die Kofferraumleuchte ging dadurch nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Beleuchtung defekt?' überführt.]

Hallo habe das problem gestern erst beseitigt es war der kabelbaum an der hecklappe ganz einfach zieh diesen gummischlauch der um den kabelbaum ist oben und unten ab schieb ihn etwas zusammen und wenn du glück hast wirst du ein braunes kabel sehen was kaputt ist ich habe es bei mir einfach neu verlötet und es geht wieder.Kleiner tipp mach mal die hecklappe auf und wackel mal etwas an dem kabelbaum kann sein das die beleuchtung kurz funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Beleuchtung defekt?' überführt.]

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung, das es beim E46 dieses Problem auch gibt, garnicht so falsch :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Beleuchtung defekt?' überführt.]

Super, erst mal vielen Dank! Nachdem das Wettter heute bei uns ziemlich gut ist, werd ich dem Fehler mal nachgehen und berichten!

Danke erstmal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Beleuchtung defekt?' überführt.]

Hallo, meine Antwort kommt heute, weil ich heute fast das Gepäckraumschloß ausgebaut hätte an meiner E46 Limousine Baujahr Juni 2002. Dank diesen Beiträgen konnte ich den Fehler an der richtigen Stelle finden: Heckklappenkabelbaum. Weiße Leitung mit braunem Längsstreifen war gebrochen. Mehrere braune Leitungen mit gebrochener Isolierung. Ich habe zusätzlich die Leitungen und den gesamten Kabelbaum mit Gewebe-Isolierband verstärkt.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Beleuchtung defekt?' überführt.]

kann man auch selber machen eigentlich.

man muss gucken, ob irgendein Kabel gerissen ist und die wieder zusammen löten.

Bei mir hat das auch geklappt dann.

Wenn das nicht klappt, dann Sicherungen checken.

MfG

Ich habe mir damals den US-Kabelbaum für ca. 30 EUR bei Ebay geholt. Beim Freundlichen wollten sie ca. 250 EUR für die EU-Version haben. Da habe ich echt nicht schlecht gestaunt. Reparatur kannst Du in ca. 2 Stunden selber machen.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 20:14

Selber machen?? Da binnichnichtderrichtige...

Hab mal den Schlauch an der Heckklappe abgemacht um zu sehen, ob ich das oder die gebrochenen kabel erkennen kann... war aber nicht.

Aber an die Elektrik trau ich mich nicht ran...

Ist keine große Sache. Batterie abklemmen, Schlauch ab und Litze für Litze neu verbinden.

Es gibt dazu einen Reparatursatz, suche mal bei ebay, habe meinen auch erneuern müssen.

Hab mir das Teil bestellt (Silikonkabel) und wurde dann von einer freien Werkstatt eingebaut, die kompetent bei BMW Serviice ist

Vierstellig? Gauner :-D hab in meinem Kostenvoranschlag was von 680 Euro stehen. Original bmw Kabel plus Einbau. Aber ist es mir nicht wert. Brennt das Lämpchen im tacho halt ;-)

Zitat:

@Marco Wagner schrieb am 10. Dezember 2015 um 14:09:09 Uhr:

Vierstellig? Gauner :-D hab in meinem Kostenvoranschlag was von 680 Euro stehen. Original bmw Kabel plus Einbau. Aber ist es mir nicht wert. Brennt das Lämpchen im tacho halt ;-)

Stimmt.... aber die Klappe lässt sich nicht mehr per Funk entriegeln und die Beleuchtung des Kofferraum ist auch aus...

Den Reparautursatz hab ich mir jetzt mal in der Bucht von ATP organisiert und suche mir jetzt ne Fachmann, der mir den einbaut.

Man gewöhnt sich dran nicht mehr den Kofferraum zu öffnen :-D Sporttasche passt auch auf den Rücksitz. Hab dieses jahr schon knapp 2.500 Euro in die Kiste versenkt. Irgendwann ists mal gut. Frontscheibe hat auch nen Riss (700.-) fensterheber fahrerseite geht auch manchmal nicht. Werd das auto wohl nächstes jahr zum Fähnchen Händler bringen :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kofferaumkabelbaum defekt - Licht und Fernbedienung funktionierren nicht E46