ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wassereintritt Panoramadach

Wassereintritt Panoramadach

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 11:30

Bei meinem A6 EZ 2012 war nach der Waschanlage oder Regen oft der Fußraum rechts und links nass.

Jetzt wurde in der Werkstatt als Fehlerursache das Panoramadach gefunden. Das Wasser ist über den Himmel, weiter über die beiden A-Säulen in den Fußraum gelaufen. Nach Aussage der Werkstatt sind es nicht die Entwässerungsschläuche, sondern der Einbaurahmen des Panoramadaches selbst.

Angeblich muss der gesamte Rahmen des Panoramadaches gewechselt werden. Kosten fast 1600,- €!

Habt ihr schon mal von diesem Problem gehört?

Gibt es vielleicht eine einfachere Reparaturmöglichkeit?

Wassereintritt2
Wassereintritt1
Ähnliche Themen
85 Antworten

Also wenn alles sauber ist, nach vorne ablaufen kann und das Wasser trotzdem rausdrückt, musst mal schauen, ob der Rahmen einen Riss hat.

Die brechen aber soweit ich weiß eher im hinteren Bereich.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass “nur” die Dichtung platt ist. Musst mal im anderen Thread schauen, da hab ich mal ein Bild gepostet.

Schlussendlich muss der Dachhimmel runter um es genau sagen zu können…. Worst case Rahmen neu.

Zitat:

@FaBoh schrieb am 10. September 2017 um 08:50:31 Uhr:

Hallo!

Habe letzte Woche bei meinem 2014 3.0 TDI Avant mit Panoramadach einen Wassereinbruch hinten rechts festgestellt.

Das Wasser befindet sich ausschließlich hinten rechts im Fußraum. Durch die Öffnung zwischen Teppich und Lüftungsschacht fühle ich, daß schon eine erhebliche Menge in der Dämmung sitzt.

An der Tür oder dem Teppich dort konnte ich keine Feuchte feststellen.

Durch Test des Panoramadaches mit Wasser (Giesskanne) hatte ich erst noch einen Wasseraustritt bei der Motorraumentriegelung. Nachdem ich alle 4 Abläufe des Pano-Daches mit einem Bowdenzug gereinigt hatte, war dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

Hatte schon jemand das gleiche Schadensbild? Wasser nur im Fußraum hinten rechts? Sehr konzentriert

hinten rechts, wo einer der Clips für die Fußmatte sitzt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Audi A6 4G mit Panoramadach' überführt.]

Hi, musstest du um die hinteren Abläufe zu reinigen, den kompletten dachhimmel demonstrieren?

 

Lg

Hallo, heute ist der Schmierstoff für das Panoramadach per Post angekommen. 50€ inklusive Versand für 160g, aber OK. Verwundert bin ich nur über das Datum zur Verarbeitung. Nur noch bis 7/23, eigentlich wollte ich das gern noch nächstes Jahr nutzen. Also 1 Jahr Haltbarkeit hätte ich mir schon erhofft bei solchen Artikeln. Wie seht ihr das, zurück senden und neu bestellen? Danke...

IMG_20230328_161525.jpg
IMG_20230328_161510.jpg

Wo hast das bestellt?

ahw-shop....

Oh ha, vorhin dort auch das Zaubermittel bestellt. Wie lange ist das denn üblicherweise haltbar? Sonst gehts zurück.

Hallo Herr ..... ,

 

vielen Dank für die Informationen.

 

Ich sende Ihnen die Bestätigung für die Rückgabe zu.

Ein Austausch ist nicht möglich.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Das habe ich als Antwort bekommen auf meine Anfrage ob es den Artikel auch mit längerer Haltbarkeit gäbe und ich diesen umtauschen könnte. Bevor ich jetzt die Übung 3x wiederhole, behalte ich das Fett. Am Ende ist es Fett, glaube kaum das es ab August zu Pulver wird. Dennoch irgendwie ärgerlich...

Mich hat es leider auch erwischt. Hätte mich auch gewundert, wenn mein A6 irgendeine Krankheit auslässt.

Bei Starkregen läuft es munter über die untere A-Säulenverkleidung in den Innenraum bzw. Fußräume. Lässt sich auch wunderbar prüfen mit einem Messbecher voll Wasser. Kippt man nur ein wenig Wasser in die Seiten vor dem Ablauf, läuft es einwandfrei an. Kippt man dann aber mehr Wasser rein (entsprechend wie bei Starkregen), dann blubbert es schön unten in den Innenraum.

Naja, er ist jetzt beim Audihändler und wird geprüft. Hab schon eine defekte Dichtung bzw. Rahmen angesprochen.

Läuft glücklicherweise noch über Garantie/Gewährleistung.

Ich berichte dann, was es genau war.

Zur Info, es wird nun der Rahmen und die Dichtung ausgetauscht. Mal gucken, ob die Problematik dann verschwunden ist.

So wird es sein, war bei mir auch. Echt auffällig, wie häufig das auftritt... Sei froh, dass Du noch Garantie hast. 2k Kosten...

Zitat:

@nash0r schrieb am 16. September 2023 um 14:33:36 Uhr:

So wird es sein, war bei mir auch. Echt auffällig, wie häufig das auftritt... Sei froh, dass Du noch Garantie hast. 2k Kosten...

Ja, knappe 2.000 € kostet der "Spaß". Hab zusätzlich drauf hingewiesen, dass der hintere, feste Teil vom Panodach schief eingebaut ist. Auf dem Hof standen 2 4G´s mit Panodach, da war der hintere Teil komplett eben im Dach eingelassen. Bei mir steht das links höher als rechts und guckt quasi über das Dach. Ich vermute fast, dass mehr Wasser eindringt, als es die Abläufe schaffen und es dadurch über die Kassette läuft.

Na mal sehen, ich kann den Freitag wieder abholen und dann warten wir mal den nächsten Regen ab.

Hallo Zusammen,

ich habe vor mir einen A6 C7 4G Facelift zu kaufen.

Da ich recht gute Ausstattung haben will ist meistens leider auch ein Panoramadach mit an Board.

Gibt es abgesehen von:

noch eine Lösung für einen gebrochenen Rahmen?

Wo bricht der Rahmen denn genau? Darüber finde ich nichts

Kann man den abdichten bzw. selbst flicken? Gibt ja diverse Plastik-Kleber und andere Dichtmittel.

Schöne Grüße,

Philipp

Hallo Leute,

Ich habe fogendes Problem mit meinem Audi Avant.Ich habe auf der Beifahrerseite über der Tür Wassereintritt.Nun war das Auto bei Audi die auf die Abläufe tippten,aber es kam alles anders!Die Kassette von meinem Schiebedach hat wohl einen Haarriss wodurch das Wasser rein läuft!Die Reparaturkosten bei Audi sind unbezahlbar,alleine eine neue Kassette soll ohne Einbau ca.3500€ kosten!!Das ist mir der Spaß nicht wert.Ich habe mir also überlegt ob man das selber machen kann wenn ich mir ein Schiebedach besorge was fast neu ist!Nun meine Frage an euch,wie groß wäre der Aufwand das zu machen und vor allem wie bekommt man am besten den Himmel ab ohne was zu beschädigen?Wie gesagt Ich könnte ein Schiebedach bekommen was in Ordnung ist!Ich hoffe das mir vielleicht welche von euch einen Tipp geben könnten sodass Ich das selber machen könnte.

Ich sage schonmal Danke im voraus an euch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G C7 BJ 2014 FL' überführt.]

Wo läuft es genau rein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G C7 BJ 2014 FL' überführt.]

Direkt Mittig bei der Beifahrertür und dann die A-Säule runter bis in den Fußraum.Die Abläufe sind frei und auch dicht.Ich habe dann selber mal langsam oben Wasser rein gegossen,und bevor das Wasser den Ablauf erreichte lief es schon am Himmel raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G C7 BJ 2014 FL' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wassereintritt Panoramadach