ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wassereintritt Panoramadach

Wassereintritt Panoramadach

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 11:30

Bei meinem A6 EZ 2012 war nach der Waschanlage oder Regen oft der Fußraum rechts und links nass.

Jetzt wurde in der Werkstatt als Fehlerursache das Panoramadach gefunden. Das Wasser ist über den Himmel, weiter über die beiden A-Säulen in den Fußraum gelaufen. Nach Aussage der Werkstatt sind es nicht die Entwässerungsschläuche, sondern der Einbaurahmen des Panoramadaches selbst.

Angeblich muss der gesamte Rahmen des Panoramadaches gewechselt werden. Kosten fast 1600,- €!

Habt ihr schon mal von diesem Problem gehört?

Gibt es vielleicht eine einfachere Reparaturmöglichkeit?

Wassereintritt2
Wassereintritt1
Ähnliche Themen
71 Antworten

Mal ein Bild

20210716

Jo, die Stelle is bekannt. Passiert wenn der Service am PD nicht richtig durchgeführt wird. Manche Werkstätten schmieren da gern nur neues Fett rein. Das alte Muss mit einem Werkzeug extra dafür vorher entfernt werden. Ich meine sogar diese Unterführung ist im Leitfaden explizit erwähnt. Wenn die zu is steigt das Wasser an und läuft über die Dichtung rein.

Genau das habe ich mir gedacht, einfach Fett nachgeschmiert.

Hallo,

bei meinem A6 Avant Bj. 2015 wurde zuerst auch vermutet, dass die Dichtung des Panoramadachs schuld ist. Leider war nach einem mehrwöchigen Werkstattaufenthalt und Austausch dieser Dichtung das Problem immer noch da. Auf einen weiteren kostspieligen Besuch in der Werkstatt hatte ich keine Lust mehr. Also habe ich mich selbst auf die Fehlersuche begeben. An dieser Stelle erst mal ein großes Dankeschön für all die hilfreichen Hinweise und Tips, welche ich hier im Forum zu diesem Thema gefunden habe. Bei mir war es dann letztendlich eine undichte Karosseriestelle im Motorraum unterhalb der Wasserkastenabdeckung. Da gibt es eine Stelle, an welcher einfach keine Karosseriedichtmasse aufgetragen war. Dort ist das Wasser in den Innenraum eingedrungen und unterhalb der A-Säule in den Fußraum geflossen.

Seit ich dieses Loch (siehe Bild) verschlossen habe, ist er trocken.

Bei mir ist das Problem erstmalich ein Paar Wochen nach meinem Kundendiensttermin aufgetreten, bei welchem natürlich auch die Wasserkastenabdeckung demontiert wurde, um den Wasserablauf zu kontrollieren. :-(

Vermutlich tritt es auch nur dann auf, wenn die Dichtlippe dieser Abdedeckung bei der Montage nicht unter die Scheibenwischerabdeckung (oder wie auch immer das Kunststoffteil unterhalb der Windschutzscheibe heißt) geschoben wird, sondern darüber liegen bleibt. Ist aber nur meine Vermutung.

Hoffentlich hilft dieser Hinweis dem einen oder anderen von euch.

 

Lippe oberhalb der anderen Abdeckung
Dichtlippe unterhalb der Abdeckung
Undichte Stelle

Zitat:

@MondeoIII Freund schrieb am 16. Juli 2021 um 17:38:13 Uhr:

Hallo zusammen, habe auch das Problem das ich Wasser auf beiden Seiten habe und es an der Motorraum Entrigelung rein läuft. Habe jetzt 2 Tage gesucht und auch was gefunden. Total blöd, macht mal euer Dach ganz auf und guckt mal wo die Schiene ist, da drückt sich das Fett nach vorne und verschließt ein kleines Loch wo das Wasser von der Seitlichen Rinnen nach vorne zu Ablauf laufen soll, dachte erst das ist so, ist es aber nicht. Mit einem dünnen Gegenstand mal pulen.

Ich bezieh mich auch mal auf dieses Problem.

Hatte vor 2 Wochen nach der Waschstraße im Fußraum Beifahrerseite 2 Spuren, wo Wasser lang gelaufen ist (Fußraum/A-Säule, da wo auf der Fahrerseite die Motorhaubenentrieglung ist). War mir erst etwas unsicher, ob es vielleicht durch den Hochdruckreiniger oder so irgendwo hergekommen sein könnte. Nachdem ich dann hier ein wenig gelesen habe (u.a. auch von Rahmenbrüchen etc), dachte ich erst, dass ich evtl. den Ablaufschlauch beschädigt hatte, als ich eine Dashcam eingebaut hatte. Heute wollte ich es wissen und hab beide A-Säulen-Verkleidungen demontiert und dann schön mit der Gießkanne Wasser aufs Dach gegeben.

Nunja, es trat viel Wasser ins Fahrzeug. Dachte zunächst an den Schlauch, aber der war in Ordnung. Dann fiel mir genau das von dir beschriebene Problem auf, dass das Wasser an der Stelle durch eine Verengung muss, die aber verstopft war. Gut, Problem lokalisiert, Ursache behoben. Abschließend noch mal eine ganze Gießkanne aufs Dach gegeben und was soll ich sagen: jetzt trat Wasser auf der Fahrerseite ein. Hatte ich aber auch direkt mitgereinigt.

Daher stell ich mir jetzt folgende Fragen:

- Gibt es beim Panoramaschiebedach irgendeine angegebene maximale Niederschlagsmenge? Ich mein, mit der Gießkanne war jetzt natürlich übertrieben, aber andererseits kommt in der Waschstraße ja auch eine gewisse Menge zusammen.

- Diese "Kammer" (auf dem Bild rot markiert), in die das Wasser eintritt: Drückt sich da bei geschlossenem Dach eine Dichtung drauf oder ist das wirklich komplett offen? Das ist ja schon echt dämlich, dass das Wasser so ungehindert ins Fahrzeug kommt. Gerade, wenn das Fahrzeug vorne tiefer steht, muss die gesamte Wassermenge ja durch diese kleine Öffnung. Wenn es eine Dichtung o.ä da gibt, ist die möglicherweise nicht mehr in Ordnung.

- Ich habe öfter von Rahmenbrüchen gelesen - dieser Übergang zwischen Alu und Plasitik, ist der Bereich gemeint, den ich auf dem Bild grün markiert habe?

- Reicht es, den angesprochenen Durchlauf grob zu reinigen oder könnte man auch mit z.B. Bremsenreiniger o.ä. nehmen?

Jetzt hab ich natürlich bei jedem Regen oder Waschstraßen-Besuch ein ungutes Gefühl, dass wieder irgendwo Wasser eintritt und noch für großen Schaden sorgt.

Panoramadach Beifahrerseite
Panoramadach Beifahrerseite

Hallo zusammen, ich habe mehrere Monate mit Ärger und Werkstattterminen hinter mir. Am Ende noch Rechtsstreit mit der Versicherung...

Also bei meinem wurden alle von Euch aufgeführten Probleme bzw. Stellen des Wassereintrittes geprüft. Am Ende war es ein gebrochener Dachrahmen.

Bei einem Freund von mir waren alle Muttern des Dachrahmen locker...

Er hatte mir vom gleichen Problem erzählt und ich habe das selbe wie bei mir vermutet. Hier waren es doch nur die Muttern.

Danke für Eure Tipps.

Ach ja es ist kein Betriebsschaden von Audi hier wurde nichts von Audi dokumentiert. War nur eine faule Ausrede der Versicherung um nicht zu zahlen. Servus miteinand.

Hallo zusammen. Mich hat es auch erwischt. Meine anfängliche Hoffnung , dass nur der Ablaufschlauch verrutscht ist, hat sich nicht bestätigt. Der ?? sagt Rahmen gebrochen und veranschlagt 2700€!!!! Wie sehen denn eure Rechnungen aus? Ist das normal?

LG Tim

Mh, wieso sollte der Rahmen einfach brechen? Mal die Führungs schiene gereinigt? Mach mal den ganzen Knatz da raus, hatte Schon mal ein Bild gepolstert wo es bei mir zugesetzt war, danach hatte ich Ruhe.

Danke für die Antwort. Warum der Rahmen bricht weiß ich nicht, Fakt ist das Ding ist Schrott. Alle Schienen sehen aus wie neu, werden regelmäßig gereinigt und gewartet.

Die Frage bezog sich auf den Preis des freundlichen.

Ok

@MondeoIII Freund

Das Panodach ist eine konstruktive Katastrophe. Die brechenden Rahmen gibt es in viele Fahrzeugen des VW-Konzerns und schon seit vielen Jahren. Unter anderem sind die nicht abgefederten Karosserieverspannungen dafür verantwortlich. Wassereintritt über das Panodach ist außerdem einer DER Klassiker von Mängeln in VW-Konzernfahrzeugen.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 24. Januar 2023 um 07:49:02 Uhr:

@MondeoIII Freund

Das Panodach ist eine konstruktive Katastrophe. Die brechenden Rahmen gibt es in viele Fahrzeugen des VW-Konzerns und schon seit vielen Jahren. Unter anderem sind die nicht abgefederten Karosserieverspannungen dafür verantwortlich. Wassereintritt über das Panodach ist außerdem einer DER Klassiker von Mängeln in VW-Konzernfahrzeugen.

Bricht dann der Rahmen der von innen angeschraubt ist? Und muss dann das ganze Panoramadach neu?

Ich weiß leider nicht, welche Teile bei einer fachgerechten Instandsetzung noch wiederverwendet werden.

Ich habe übrigens bei meinem zukünftigen Skoda Enyaq das Pan(nen)odach mitbestellt, weil ich das Auto 4 Jahre mit verlängerter Garanite fahren werden. Ohne Garantie wäre es nicht mitkonfiguriert worden.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 24. Januar 2023 um 07:57:19 Uhr:

Ich weiß leider nicht, welche Teile bei einer fachgerechten Instandsetzung noch wiederverwendet werden.

Ich habe übrigens bei meinem zukünftigen Skoda Enyaq das Pan(nen)odach mitbestellt, weil ich das Auto 4 Jahre mit verlängerter Garanite fahren werden. Ohne Garantie wäre es nicht mitkonfiguriert worden.

Habe hier auch mal gelesen das daß ganze Dach neu kommt, ist doch ein Witz. Da ich meinen Privat gekauft habe und sehr viel selber mache würde es mich interessieren, für den das es mir auch passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wassereintritt Panoramadach