ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wassereintritt Panoramadach

Wassereintritt Panoramadach

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 11:30

Bei meinem A6 EZ 2012 war nach der Waschanlage oder Regen oft der Fußraum rechts und links nass.

Jetzt wurde in der Werkstatt als Fehlerursache das Panoramadach gefunden. Das Wasser ist über den Himmel, weiter über die beiden A-Säulen in den Fußraum gelaufen. Nach Aussage der Werkstatt sind es nicht die Entwässerungsschläuche, sondern der Einbaurahmen des Panoramadaches selbst.

Angeblich muss der gesamte Rahmen des Panoramadaches gewechselt werden. Kosten fast 1600,- €!

Habt ihr schon mal von diesem Problem gehört?

Gibt es vielleicht eine einfachere Reparaturmöglichkeit?

Wassereintritt2
Wassereintritt1
Ähnliche Themen
85 Antworten

......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G C7 BJ 2014 FL' überführt.]

Dann scheint es tatsächlich ein Haarriss zu sein. Da gibt es ein Mittelchen für. Musst du die Sufu mal anwerfen. Captain irgendwas ....

Bei mir hatte sich der Windabweiser vollgesogen, weil sich der bewegliche Teil vom Dach verstellt hatte. Da reichte eine einfache Justierung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G C7 BJ 2014 FL' überführt.]

Meinst Du ein Mittel zum abdichten?Sorry verstehe deine Aussage nicht so ganz.Wenn Ich nach Captain suche kommen Hunderte von Seiten damit.Vielleicht geht es noch etwas genauer.

Aber dennoch Danke für deine Mühe.

 

Zitat:

@Chris2411 schrieb am 9. April 2024 um 23:05:51 Uhr:

Dann scheint es tatsächlich ein Haarriss zu sein. Da gibt es ein Mittelchen für. Musst du die Sufu mal anwerfen. Captain irgendwas ....

Bei mir hatte sich der Windabweiser vollgesogen, weil sich der bewegliche Teil vom Dach verstellt hatte. Da reichte eine einfache Justierung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G C7 BJ 2014 FL' überführt.]

Ja, ein Mittel zum abdichten. Hat wohl bei vielen geholfen. Ich gucke mal wie das heißt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G C7 BJ 2014 FL' überführt.]

Zitat:

@Chris2411 schrieb am 9. April 2024 um 23:18:08 Uhr:

Ja, ein Mittel zum abdichten. Hat wohl bei vielen geholfen. Ich gucke mal wie das heißt.

Das wäre super von Dir.Einen Versuch ist es immer wert bevor ich ein neues einbauen müßte bzw. den ganzen Innenraum auseinander bauen müßte!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G C7 BJ 2014 FL' überführt.]

Captain Trolleys Creeping Crack Cure

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G C7 BJ 2014 FL' überführt.]

Zitat:

@Chris2411 schrieb am 9. April 2024 um 23:46:48 Uhr:

Captain Trolleys Creeping Crack Cure

Super und vielen Dank an dich.Ich werde es einfach mal probieren.Kann ja nicht mehr kaputt gehen davon.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G C7 BJ 2014 FL' überführt.]

Viel Erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G C7 BJ 2014 FL' überführt.]

Hallo Mitleidende :D

Bei mir ist es jetzt auch ein "echtes" Problem geworden (also keine verstopften Abläufe, falsch-gefaltetes Windschott oder ähnliches). Da ich bisher noch nicht den Dachhimmel abmontiert habe, ist die Diagnose natürlich schwierig, aber ein wenig eingrenzen konnte ich schon. Aktuell ist eine heiße Vermutung von mir eine Schraube, die entweder locker ist oder die Dichtung um diese herum durch ist - zur Erklärung versuch ich das mal mit Hilfe der Bilder zu beschreiben bzw. habe dazu Fragen :D

Bild 1) Ich hatte zunächst den Übergang von Metal zu Plastik in Verdacht (grüner Bereich); der ist es aber sehr wahrscheinlich nicht, sondern die Schraube, die ich mit rotem Pfeil markiert habe - wie man sieht, habe ich da auch schon mit Capt. Tolleys gearbeitet, war aber erst einmal nur ein einfacher Versuch, weitere Arbeiten stehen noch aus.

Bild 2 + 3) dienen nur zu Orientierung, auch da hab ich die verdächtige Schraube markiert.

Problem besteht vermutlich nur auf der Fahrerseite (intensive Tests stehen noch aus). Auf der Beifahrerseite sieht die Dichtung etwas gequetschter aus - weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll; es macht den Eindruck, als wäre die Schraube auf der Seite halt angezogen und auf der FS eben eher nicht. Was dafür spricht: Capt. Tolley zieht auf der BS nicht ein und bleibt unbeeindruckt auf/um der Dichtung; auf der FS zieht es definitiv irgendwo hin.

Hab versucht, im Internet Bilder von der entsprechenden Stelle zu finden und es scheint eine Inbus- oder Torx-Schraube zu sein. Mit Dachhimmel montiert wollte ich jetzt keine Experimente starten, zumal die Schraube auch nicht erreichbar ist durch leichtes "runterbiegen" des Himmels. Hatte diese Schraube vielleicht schon mal jemand in Verdacht und weiß noch, ob die nur unten im Plastik "fest" sitzt oder auch oben im Metalrahmen (Bild 1, dort wo das Schiebedach in geschlossener Stellung zum Liegen kommt / wo der rote Pfeil endet); hintergrund der Frage ist, ob ich durch den Versuch, die Schraube nachzuziehen, evtl. nur alles schlimmer mache, weil die z.B. von unten zusätzlich geklebt/abgedichtet ist o.ä.

Ansonsten werde ich jetzt demnächst bei Trockenheit noch ein wenig mit Capt Tolley versuchen was zu erreichen und evtl mal schauen, ob ich mit Knetdichtung o.ä. einen "Damm" um die Schraube bauen kann. Zumindest mal temporär, um wirklich nur den Bereich um die Schraube unter Wasser zu setzen, damit ich 100% sicher bin, dass das die Ursache ist.

Übrigens: hab in Bild 4 markiert, wo die Tropfen im Innenraum erschienen sind: hatte erst den Windschott in Verdacht, da die Löcher/Schlitze ja bis dorthin reichen.

@veaz: Tatsächlich habe ich auch keine genaue Info darüber gefunden, wo in der Regel dieser bekannte Bruch stattfindet. Meine Vermutung ist, dass es der Übergang ist, den ich in Bild 1 grün markiert habe - das passt zumindest zu den Beschreibungen (eine Seite Alu, die andere Plastik, etc).

//edit: Ich hab das Video mit dem Windschott auch gesehen und das er das mit Silikon o.ä. aufgefüllt hat - hab aber nicht verstanden, warum das funktionieren sollte; wenn er in dem Windschott-Bereich Wasser hat, dann muss man gucken, dass da keins hinkommt; weil wenn da einmal Wasser drinsteht, kommt das von da nie wieder weg und wird sich seinen Weg suchen (spätestens beim Fahren durch Beschleunigung und Kurvenfahrten)

Bild-a
Bild-b
Bild-c
+1

Also in meinem Fall ist es wohl tatsächlich die besagte Schraube. Habe mir jetzt ersteinmal Zeit verschafft, in dem ich mit Capt. Tolley gearbeitet habe. Nach gefühlt 20x anwenden, zieht nichts mehr im Bereich der Schraube/Dichtung ein.

Muss jetzt schauen, wie der Dachhimmel abgeht (zumindest teilweise), so dass ich an die Schraube komme, um dann mal zu versuchen, ob die noch "packt".

Eine Sache, die ihr beachten solltet, wenn ihr auch dran arbeitet:

Da der Windschott ja bei manchen auch Probleme gemacht hatte, hatte ich meinen ausgebaut; allerdings musste ich beim beregnen feststellen, dass die Dichtung durchaus seinen Zweck hat ;)

1. Die Tropfen, die am Glas "hängen", können genau in den Bereich abtropfen, wo direkt Durchgang zum Innenraum ist.

2. Im vorderen Bereich des Glasschiebedachs befindet sich das Scharnier mit dem sich das Dach aufstellt. Dort entlang kann auch Wasser laufen und ein Teil davon läuft dann auch in den Bereich, wo die Dichtung des Windschotts liegt.

Schaut euch auch mal an, wie verschmutzt das Verbindungsstück Glas<>Schiene ist - das läuft auch relativ tief in der Ablaufrinne und wenn da das ganze Fett und Schmutz dranhängt, könnte das auch im geschlossenen Zustand für ein Wasserstau sorgen (Wasserstand steigt und gelangt irgendwann in den Windschott-Bereich. Das ist aber nur eine Vermutung; der Bereich ist sehr schlecht einsehbar und ich weiß auch nicht, wo genau diese Schiene zum Erliegen kommt.

Zitat:

@luschiger schrieb am 9. April 2024 um 20:40:08 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe fogendes Problem mit meinem Audi Avant.Ich habe auf der Beifahrerseite über der Tür Wassereintritt.Nun war das Auto bei Audi die auf die Abläufe tippten,aber es kam alles anders!Die Kassette von meinem Schiebedach hat wohl einen Haarriss wodurch das Wasser rein läuft!Die Reparaturkosten bei Audi sind unbezahlbar,alleine eine neue Kassette soll ohne Einbau ca.3500€ kosten!!Das ist mir der Spaß nicht wert.Ich habe mir also überlegt ob man das selber machen kann wenn ich mir ein Schiebedach besorge was fast neu ist!Nun meine Frage an euch,wie groß wäre der Aufwand das zu machen und vor allem wie bekommt man am besten den Himmel ab ohne was zu beschädigen?Wie gesagt Ich könnte ein Schiebedach bekommen was in Ordnung ist!Ich hoffe das mir vielleicht welche von euch einen Tipp geben könnten sodass Ich das selber machen könnte.

Ich sage schonmal Danke im voraus an euch!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G C7 BJ 2014 FL' überführt.]

Also bei mir waren es gut 900€ für den Rahmen (was ist bei dir die "Kassette"?) zuzüglich 6,5 Stunden für die Montage (das war die Zeitvorgabe bei Audi, sie haben länger gebraucht)... Zum Aus- und Einbau haben sie das Auto innen quasi komplett zerlegt, das sollte man sich gut überlegen, wenn man es selbst machen will...

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wassereintritt Panoramadach