ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Panoramadach undicht

Panoramadach undicht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 6:38

Hallo,

ich finde leider nicht die Stelle wo mein Panoramadach undicht ist, zumindest nicht ohne es bisher ausgebaut zu haben.

Im Anhang sind zwei Bilder, die Abläufe hab ich mit Druckluft durchgepustet und das Wasser läuft auch direkt ab, der Windfang ist immer nass, als wenn der Pegel des Wassers zu hoch steigt, oder es kommt von oben durch die Dichtung zu viel rein, ich hab schon die Federn des Windfang entfernt weil manche schreiben der wirft eine Falte beim einfahren und da staut sich das Wasser, hat aber auch nichts gebracht.

Ein Riss in der Kassette scheint mir unwahrscheinlich, da es nicht immer Wasser unter der Kassette hängt.

Jemand vielleicht eine Idee, ohne das Dach direkt auszubauen?

Achso, das Wasser unter der Kassette auf dem Bild kommt nicht vom Anschluss des Ablaufs, sondern daneben von oben irgendwo.

Gruß, Andre

Kassette
Windfang
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin, Suchfunktion nutzen, gibt Themen dazu...

Ansonsten, wie macht sich die Undichtigkeit bemerkbar? Das müsste man als 1. wissen.

Läufts in den Fußraum an der A Säule unten?

Häufig ist der Rahmen gebrochen... ob ein nasser Windfang dein Problem ist, kA...

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 8:20

Hi,

ja genau, ein Stück am Himmel runter, dann an der A-Säule beim Airbag und kommt im Fußraum seitlich an der Verkleidung raus.

Windfang war nur so ne Idee, weil ich da auch was drüber gelesen habe.

MfG

Hört sich stark nach gebrochenen Rahmen an. Manche versiegeln das, die meisten lassen teuer (ca. 2000 Euro) den Rahmen austauschen.

Kannste auch prüfen. Vorne am Windfang wenig Wasser einschütten. Dürfte nur unten an den Türen nach außen ganz normal ablaufen. An der Seite langsam einschütten, dann kommt ein Teil auch an der A - Säule unten im Fußraum heraus... --> Rahmen

https://www.motor-talk.de/.../wassereinbruch-t3986889.html?...

Dein Windschott liegt auf der Dichtung auf. Klapp das Winschott mal sozusagen, dass der Stoff innen liegt. Dann vorsichtig das Dach schließen und nochmal den Wassertest durchführen.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:05

Zitat:

@torf schrieb am 25. Januar 2024 um 20:48:33 Uhr:

Dein Windschott liegt auf der Dichtung auf. Klapp das Winschott mal sozusagen, dass der Stoff innen liegt. Dann vorsichtig das Dach schließen und nochmal den Wassertest durchführen.

Das habe ich schon gemacht, Federn raus und dann runter geklappt das der Stoff des Windschott nach innen zeigte, ich probier es nochmal aus, evtl. hatte es sich wieder verschoben oder beim zufahren, die Stelle wo das Wasser bei mir unter der Kassette hängt ist die gleiche wie bei den Leuten bei denen es vom Windschott kam.

MfG

Ich hatte das Problem mit dem Windschott. Wenn Du den Himmel ein wenig absenkst, siehst Du schnell, ob es dicht ist...

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 11:20

Zitat:

@torf schrieb am 25. Januar 2024 um 21:08:18 Uhr:

Ich hatte das Problem mit dem Windschott. Wenn Du den Himmel ein wenig absenkst, siehst Du schnell, ob es dicht ist...

Im Anhang ist ein Bild, läuft über dem roten Bereich den ich markiert habe nicht die Dichtung vom Windschott?

Da wo der gelbe Kreis ist hängt das Wasser, ist exakt die gleiche Stelle wie bei einigen anderen hier die das Problem mit dem Dach kennen, wäre ja ein blöder Zufall.

MfG

Wasseraustritt

Genau dort hatte ich auch Tropfen hängen bzw. ist das Wasser reingeflossen. Man kann auch den Bereich von oben komplett mit Silikon abdichten - aber kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Nochmal nach dem Windschott geschaut? Der Stoff muss komplett innen liegen.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 11:59

Zitat:

@torf schrieb am 26. Januar 2024 um 12:43:01 Uhr:

Genau dort hatte ich auch Tropfen hängen bzw. ist das Wasser reingeflossen. Man kann auch den Bereich von oben komplett mit Silikon abdichten - aber kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Nochmal nach dem Windschott geschaut? Der Stoff muss komplett innen liegen.

Ne, Sinn der Sache ist das nicht...

Guck ich heute evtl. mal nach, kommt ja immer sowas wenn man eh schon keine Zeit hat.

Die Windschott Dichtung kann man einfach nach oben raus nehmen, oder?

Ich rede eigentlich nur von dem Stoff vom Windschott. Der kann sich auf die Dichtungen legen. Diese erfüllen dann nicht mehr ihre Funktion und Wasser tritt ein.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 12:19

Zitat:

@torf schrieb am 26. Januar 2024 um 13:06:01 Uhr:

Ich rede eigentlich nur von dem Stoff vom Windschott. Der kann sich auf die Dichtungen legen. Diese erfüllen dann nicht mehr ihre Funktion und Wasser tritt ein.

Ja, weiß ich, ich dachte auch daran die Dichtung einmal raus zu nehmen, Silikon in die Nut und Dichtung wieder drauf.

Die Dichtung vom Windschott ist m.M. nach nur aufgeclipst.

Aber schau doch erstmal nach dem Stoff.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 16:41

Zitat:

@torf schrieb am 26. Januar 2024 um 13:50:09 Uhr:

Die Dichtung vom Windschott ist m.M. nach nur aufgeclipst.

Aber schau doch erstmal nach dem Stoff.

Habe heute den Stoff mal nach innen geklappt, auf der Fahrerseite liegt der aber auch immer außen und dort kommt kein Wasser rein.

Auf jeden Fall lief danach mit der Gießkanne immer noch Wasser rein, wenn ich den Stoff aber nach außen lege so wie er sich beim schließen auch selber legt, dann hab ich das Gefühl es läuft noch mehr ins Auto, mit der Gießkanne habe ich ja quasi immer dieselbe Menge die ich aufs Dach schütte.

Eben als es geregnet hat kam bisher gar nichts rein, Stoff liegt noch innen, also einen Riss der Kassette würde ich fast ausschließen, aber trotz des innenliegenden Stoffes kommt noch Wasser rein, wenn auch weniger, Abläufe sind frei, hab ich nochmals kontrolliert.

Du kannst mal versuchen beim geöffneten Dach gezielt Wasser in die Rinne zu geben. Und nur dahin, wo es normalerweise hinkommt. Also nur in die äußere Rinne. Dann mal schauen, wo es noch reinläuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Panoramadach undicht