ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Starke Brummfrequenzen beim !,6Ecobooster

Starke Brummfrequenzen beim !,6Ecobooster

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 16:54

Mein Mondeo 1/12 hat ab Geschwindigkeiten von 120 kmh in der Frequenz und Dauer unterschiedlich plötzlich auftretende Brummgeräusche die wieder verschwinden und wiederauftreten. Die Werkstatt findet die Ursache nicht, obwohl bei Probefahrten auchzuhören. Das Geräusch tritt nicht immer auf, nieunter 120, manchmal erst ab 160 kmh, verschwindet wieder und taucht wieder auf.

Wer kann Tips geben oder kennt das gleiche Probleme?

Beste Antwort im Thema

So Leute, ich sag euch jetzt mal, wo das Brummen herkommt.

Ich hatte exakt das selbe Problem letztes Jahr bei meinem neuen S-Max. Motor 1,6 Ecoboost 160 PS.

Mehrere Probefahrten mit dem Werkstattmeister und diverse Modifizierungen haben es erst nicht gebracht.

Dann die Lösung: Das Brummen kommt von der sog. Kühler-Jalousie, die jeder 1,6er Ecoboost vorm Kühler hat. Das sind schwarze Kunststofflamellen, die erst geöffnet werden, wenn der Motor warm genug ist. Durch Ausbau dieser Jalousie war das Brummen verschwunden.

Was natürlich nicht die Dauerlösung war. Also wurde eine komplett neue Jalousie (aus England) eingebaut.

Seitdem ist das Problem nicht ein einziges mal wieder aufgetreten.

Ich kann euch also nur den Tipp geben, eure Werkstatt darauf mal lhinzuweisen. Dieser Fall wurde damals auch Ford gemeldet und sollte demnach bekannt sein.

Also viel Glück!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo!

Mein Mondeo 1,6 Eco Baujahr auch 1/12 hat das selbe Phänomen. Bei mir hat er dieses Brummen immer wenn ich mit relativ konstanter Geschwindigkeit fahre - 6. Gang, ca. 3000 1/min, ca 150 kmh bis 160 kmh...

Hab es erst vor kurzem gemerkt - längere Autobahnfahrt in Deutschland... (bei 130 in Österreich tritt es nicht auf...).

Das Brummen klingt etwa so, als wenn man über "Schläferrillen" auf der Autobahn fährt.

Werkstätte hat bisher auch nichts gefunden...(hat hinten Radlager gewechselt...)

Es ist auf alle Fälle so laut, dass es auch bei Radiobetrieb sehr störend ist...

Bin gespannt, ob hier jemand weiter weiss?

Gruß

Red

Jetzt wo ihr es schreibt, das hat meiner auch, bei mir tritt es nicht immer auf, wennich zwischen 120-180 Fahre, aber auch sehr oft!

Ich habe es immer auf den Belag von der BAB geschoben, denn genau so hört es sich an, wenn irgendwas auf der Fahrbahn ist.

Meiner Werkstatt habe ich bisher noch nichts davon gesagt, da die Leistung ja noch da ist, oder auch sonst nichts auftritt, wenn es soweit ist.

Naja, ichbin gespannt, was dabei rauskommt, wenn sich noch mehr melden was es sein könnte / Evtl. weiß Ford darüber schon bescheid!

am 15. Oktober 2012 um 8:34

Hab ich bei meinem 2.5T auch gelegentlich, wenn ich dann die Klimaanlage ausmache ist es weg.....:confused:

Hallo raggaka!

Das hat bei mir alles nicht geholfen, hab schon alles was geht ausgemacht (Klima, Radio). Es kommt auch egal ob mit Tempomat oder ohne! - Das interessante ist, nur im 6. Gang! Im 5. bei selber Drehzahl oder Geschwindigkeit - kein Brummen!

Am Anfang hatte ich auch gedacht, dass es am Straßenbelag liegt, ist aber nicht so. Gleichmäßiges Fahren um die 150 kmh im 6. Gang und es kommt für einige Sekunden, geht von selbst wieder und kommt nach einiger Zeit wieder! -Auf alle Fälle -nervtötend!!!!

Ich hoffe, hier weiss jemand einen Lösungsansatz, bzw. was die Ursache ist.

Gruß Red

Hi,

ich habe auch den 1.6 EB (EZ 05.2011), aber ein solches Problem habe ich nicht. Es ist immer sehr leise im Auto.

 

Viele Grüße

XG

Hallo zusammen,

ich habe zwar den MK 3 als TDCI aber so ein änliches Brummen hatten die TDCIs auch mal war ein Turbo Schlauch der bei bestimmten Lastzuständen eine bestimmte Brumm-Frequenz entwickelte war auch sehr Störend ,

vielleicht ist das etwas änliches.

Schöne Grüße und viel Glück

Hi @ all!

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings habe ich einen Galaxy 1.6 Ecoboost EZ 02/12.

Aber die Problembeschreibung ist identisch, nur im 6. Gang und duch Klima ausschalten etc. nicht zu beeinflußen. Das einzigste was manchmal hilft, ist die Drehzahl per Gaspedal zu verändern.

Ich hoffe mal nicht, das das was schlimmes ist, vielleicht auch Windgeräusche? Habt ihr schon etwas Neues erfahren?

Grüße

Hallo!

Nachdem mir nun der Geduldsfaden gerissen ist, habe ich die Werkstätte gewechselt.

Nächste Woche habe ich einen Termin. - Der Werkstättenmeister hat mir bereits telefonisch gesagt, dass das eine Kleinigkeit ist (er kennt dieses Geräusch - meist jedoch bei ältere Mondeos).

Wenn es die Werkstätte repariert hat, poste ich Euch den Fehler!

Gruß

Red

Jep super, dank dir, da bin ich gespannt drauf!

Will meine Werkstatt jetzt mal noch nicht ansprechen, da es mich eigentlich nicht stört, wenn aber bei dir wiederrum nichts gemacht wird, werde ich mal bei meiner anfragen!

Zitat:

Original geschrieben von raggaka

Hab ich bei meinem 2.5T auch gelegentlich, wenn ich dann die Klimaanlage ausmache ist es weg.....:confused:

Das hört sich nach zu wenige Kältemittel im Kühlkreislauf an...

Zitat:

Original geschrieben von Redharry

Hallo!

Nachdem mir nun der Geduldsfaden gerissen ist, habe ich die Werkstätte gewechselt.

Nächste Woche habe ich einen Termin. - Der Werkstättenmeister hat mir bereits telefonisch gesagt, dass das eine Kleinigkeit ist (er kennt dieses Geräusch - meist jedoch bei ältere Mondeos).

Wenn es die Werkstätte repariert hat, poste ich Euch den Fehler!

Gruß

Red

es wird kaum ein loser Schlauch sein, wie beim MK3 TDCi. Der Motor ist doch ein ganz anderer.

Themenstarteram 4. November 2012 um 16:39

Hier wieder Mondeofreak 55, also mein 1,6 Booster war jetzt 4x in der Werkstatt mit dazu gehörenden Probefahrten mit wechselnden Servicpersonal,2x Meister,1x Schlosser,1x Servicmitarbeiter alle Personen haben das Geräusch gehört und bestätigt das ist unnormal,gefunden wurde der Schaden nie. Anfragen bei Anwälten ob Rückgabe möglich Alter 2/12 ca 5900km ergab im Groben ja,aber das wird schwierig. Das Problem sie können 100 km ohne Probleme fahren oder es passiert schon auf kurze Strecken. Diese Brummfrequenzen können sehr leise aber auch sehr laut sein sekunden bis 1 MINUTE ANHALTEN: vERSCHWINDEN WIEDER UND TAUCHT WIEDER AUF: Wir müssen uns gegenseitig über weitere Vorfälle inf. Fakt ist,wenn das Auto später verkauft werden soll und bei der Probefahrt tritt der Schaden auf ,hat der Interessent keine Lust mehr oder das Auto ist nocheinmal 1000€ billiger. Das ist in meinen Augen ein Herstellerfehler.

Hi @ all!

Ich kann mir auch vorstellen, dass das ein Hersteller Problem ist und es wird auch am Motor bzw. Anbauteilen liegen, sonst hätte ich es bei mir am Galaxy auch nicht. Aber warum tritt dieses Brummen nur bei Geschwindigkeiten von 120km/ und schneller auf? Könnten das nicht auch irgendwelche Luftverwirbelungen sein, und dann fängt irgendetwas an zu vibrieren? So z.B. die Motorenabdeckung, die nur draufgeclipst ist? Wenn es wirklich was schlimmes wär, würde es bei jeder Drehzahl (Bei mir bei 120km/h ca. 2500 U/min.) in jedem Gang brummen bzw. dröhnen und nicht nur im 6. Gang...

Viele Grüße

Themenstarteram 8. November 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Zafira1,8

Hi @ all!

Ich kann mir auch vorstellen, dass das ein Hersteller Problem ist und es wird auch am Motor bzw. Anbauteilen liegen, sonst hätte ich es bei mir am Galaxy auch nicht. Aber warum tritt dieses Brummen nur bei Geschwindigkeiten von 120km/ und schneller auf? Könnten das nicht auch irgendwelche Luftverwirbelungen sein, und dann fängt irgendetwas an zu vibrieren? So z.B. die Motorenabdeckung, die nur draufgeclipst ist? Wenn es wirklich was schlimmes wär, würde es bei jeder Drehzahl (Bei mir bei 120km/h ca. 2500 U/min.) in jedem Gang brummen bzw. dröhnen und nicht nur im 6. Gang...

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Starke Brummfrequenzen beim !,6Ecobooster