Wasser-Methanol Einspritzung
Hallo miteinander
Ich werde mir jetzt für meinen Streitwagen eine Wasser-Methanol einspritzung zulegen, hat damit jemand erfahrung?
Mfg
47 Antworten
also @ DottoreFranko ´s links
Lt. der Bilder glaub ich dass diese Düse sehr einfach einzubauen ist, und dass man nur ein kleines Loch in den Ladeluftschlauch bohren muss.
Ja, wenn Du die Düse in einen Schlauch setzen willst, gibt es Adapter die die Düse sicher im Schlauch halten.
Die Gewinde sind konisch und selbstdichtend. Die Montage ist für Leute mit handwerklichem Geschick wirklich kein Problem.
Klingt alles nicht schlecht. Wie lange fährt der Doctore schon mit dem Systhem ?
Das würde sicher für unse Modell gut zutreffen:
http://shop.snowperformance.de/.../...t-cooler-stage-i-kit-diesel.html
MFG
Ich habe die Anlage diesen Winter eingebaut und jetzt knapp 4 Monate in Betrieb. Einmal eingestellt, läuft das WAES völlig problemlos. In der Regel komme ich mit 9,5 Liter Mischung 2-3 Tankfüllungen. Bei hohem Volllastanteil ist der Tank auch schon mal nach gut 1 Stunde leer. Allerdings kommt das extrem selten vor. Wenn man ein solches System beim Diesel einsetzen will, dann sollte man sich ein paar Gedanken über das Tankvolumen machen, da dort auf Grund des recht hohen Ladedrucks fast die doppelte Menge eingespritzt wird wie bei einem Benziner.
Der User TOUKLaus hat ein solches System in seinem 2,5er Diesel verbaut und kann Euch sicher auch etwas dazu sagen.
Ähnliche Themen
hallo
Ich stöberte gestern ein bisschen im ebay, da kam mir diese wasser-Methanol Einspritzung nicht schlecht vor.
Für alle die interesse haben:
http://cgi.ebay.de/...255QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
MFG
Hallo !
Hab mich dem Thema in den letzten 3 Monaten mal angenommen und selber eine Wassereinspritzung gebaut.
Bauteile habe ich mir selber zusammengestellt und eingebaut.
Wichtigstes Bauteil ist vorallem die Einspritzdüse die ich bei Snowperformance erworben habe.
Das destlierte Wasser habe ich momentan mit Ethanol ( Brennspirtus ) im Verhältnis 1/5 Spritus/Wasser genmischt.
Man merkt insbesonders bis 100 km/h einen deutlischen aber nicht extremen Unterschied in der Beschleunigung.
Eine genaue Messfahrt mit dem VAG mache ich noch.
Ich habe die Pumpe der SRA genommen weil der Behälter der Intensivreinigung ganz super dazu passt und das ganze nicht nach Selbstbau aussieht und auch recht unauffällig ist. Das Manko mag vieleicht sein das der Behälter mit 1 Liter recht klein ist und somit nicht sehr lange hält. Zudem kommt vieleicht hinzu das die Pumpe doch etwas wenig Druck erzeugt und somit vieleicht nicht genug Wasser einspritzt so das die Leistungsteigerrung besonders bei hohen Geschwindigkeiten deutlich spürbar wäre. Die origianle Pumpe von Snowperformance macht 4 bar da geht schon einiges durch die Düse.
Die Düsengröße habe ich mit 175ml gewählt.
Das System wird durch die Höhe des Ladedrucks eingeschalten. Durch einen verstellbaren Druckschalter der in die Ladeluftstrecke eingebunden ist wird die Pumpe eingeschalten. In der Mittelkonsole habe ich einen Nebelschalter eingebaut der bei Betätigung das Sythem aktiviert. Man kann dadurch auch erkenn wann die Pumpe arbeitet da im Schalter dann das Dreieck leuchtet.
Was noch fehlt ist einen Wasserstandanzeige um zu sehen wann der Behälter leer ist. da bin ich noch am überlegen wie ich das verwirkliche.
Im ganzen hat mich der Spaß ca. 150 euro gekostet.
MFG
Eine WAES Bringt erst richtig dampf , wenn man mit Hilfe der Verdunstungskälte des Methanol Wassergemisch´s
anderen Ladedruck und andere Zündwinkel fährt.
Meiner Meinung nach hat man ohne den Eingriff in diese Parameter nur nen sauberen Brennraum.
Etwas kältere Luft...das ja auch marginal mehr Leistung bringt. ( das kapiert die ECU meist )
Und wenn man net aufpasst evtl. einen Wasserschlag wenn und sich das Wasser wo Sammeln kann.
Mein Fazit : Wenn es die EGT zulässt er dann nicht ins Klopfen / Klingeln kommt
einfach den Ladedruck am Turbo 0,1 Bar nach oben , das ganze abstimmen
-> bringt grad soviel
wie in meiner signatur auch zu sehen fahr ich ihn mit chip und einer ladedruckerhöhunh von 0,3 bar.
wasserschlag wirds nicht geben der weg zu ladeluftbrücke ist sehr kurz und wenn man ihn erst bei betriebstemperatur betreibt verdunstet das wasser sehr schnell. zudem habe ich vor die düse einrückschlagventil gebaut damit das wasser nicht nachlaufen kann.
habst so eingestellt das erst bei 0,5 bar, ca 1900 u/min, eingespritzt wird so das eine deutliche luftmenge vorhanden ist um genug wasser aufzunehmen.
das destilierte wasser hab ich 1/5 mit ethanol gemischt was man sicher ohne propleme auch 1/1 mischen kann.
alles noch im test, und wie schon geschrieben werde ich noch eine testfahrt mit unterschiedlichen mischungen und einmal mit und ohne einspritzung machen. das geht recht gut mit kpower vag test.
vom ersten fahreindruck her macht sich die anlage schon bemerkbar. mal sehen wie es im sommer ist da wird dies auf jeden fall noch deutlicher zu spüren sein weil der ael, wie ich finde, nicht so gern hitze mag was man besonders im unteren drehzahlbereich deutlich spürt.
mfg
Also mein System hat 300 euronen gekostet, und ich hab das mische das 50/50 mit methanol.
Eingestellt hab ich den Ladedruckschalter auf 1Bar, also nur bei Volllast.
Kontrollieren kann ich dies sehr gut, da ich neben dem Radio die Ladedruckanzeige hab und wenn die Pumpe arbeitet, leuchtet das dreieck im Schalter ( ist ein zusätzlicher schalter wie für die Heckscheibenheitzung).
Und meiner Meinung nach hilfts schon ein wenig aber ich fahre eh wider mal aufn Prüfstand.
MFG
hi,
sorry ich weiß ist schon etwas länger her.
Hab ne Frage:
Hab einen A4 1.8T gechipt und Wasser/Methanol einspritzung, jetzt hab ich aber gestern gelesen das das Methanol sehr giftig für Menschen ist. Hab erst letztens wieder nachgekippt und hatte es auch auf der Haut (und wusste da nichts von das es Giftig ist)
Wie macht ihr das denn? alles in Handschuhen und Mundschutz?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Andy.2709
hi,sorry ich weiß ist schon etwas länger her.
Hab ne Frage:
Hab einen A4 1.8T gechipt und Wasser/Methanol einspritzung, jetzt hab ich aber gestern gelesen das das Methanol sehr giftig für Menschen ist. Hab erst letztens wieder nachgekippt und hatte es auch auf der Haut (und wusste da nichts von das es Giftig ist)
Wie macht ihr das denn? alles in Handschuhen und Mundschutz?
Gruß
Also ich verwende weder Handschuhe, noch mundschutz.
Aber ich habe im Letzten jahr auch kein einziges mal nachgefüllt, weil ich die WAES eigentlich nie verwende. das war ein schuss in den Ofen meiner Meinung nach.
Zumindest bei diesem Motor ist die verwendung der 300 euro glaub ich wo anders besser zu investieren, als in eine WAES.
Beim Benziner siehts sicher anders aus, aber bei meinem TDI ists nicht gerade so dass es mich vom Hocker haut.
Beim Benziner würde ich sowiso vorsichtig sein mit dem Methanol, zumindest ich weiss nicht wie sich das auf den Lambdawert & co auswirkt.
MFG
Also ich finde schon das man es sehr merkt, glaub ab 4.000 U/min merkt man das echt gut.
Das Problem ist, ich wusst nich das es so giftig ist, hab das im Keller in nen Messbecher gekippt, bissi was auf den Boden gekommen, das ich dann einfach mim Taschentuch weggewischt habe, dabei ist viel an meine Haut gekommen, hab mir nichts dabei gedacht, Keller wird auch eigentlich nicht gelüftet.
Das es giftig zu trinken ist hab ich ja gewusst, aber nicht das es über die Haut aufnehmbar ist oder durchs einatmen.
Weiß garnicht was ich nun mit dem Zeug machen soll, hab das nun bei mir im Auto abgestellt, also das es erstmal nicht einspritzt.
Hab übrigens ne Mischung von 70 % Destilliertes Wasser und 30% Methanol CH³OH im Auto.
Aber im Kanister ist das Zeug natürlich pur.
Kann man das eigentlich auch einfach mit destilliertem Wasser fahren?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Andy.2709
Also ich finde schon das man es sehr merkt, glaub ab 4.000 U/min merkt man das echt gut.Das Problem ist, ich wusst nich das es so giftig ist, hab das im Keller in nen Messbecher gekippt, bissi was auf den Boden gekommen, das ich dann einfach mim Taschentuch weggewischt habe, dabei ist viel an meine Haut gekommen, hab mir nichts dabei gedacht, Keller wird auch eigentlich nicht gelüftet.
Das es giftig zu trinken ist hab ich ja gewusst, aber nicht das es über die Haut aufnehmbar ist oder durchs einatmen.
Weiß garnicht was ich nun mit dem Zeug machen soll, hab das nun bei mir im Auto abgestellt, also das es erstmal nicht einspritzt.
Hab übrigens ne Mischung von 70 % Destilliertes Wasser und 30% Methanol CH³OH im Auto.
Aber im Kanister ist das Zeug natürlich pur.
Kann man das eigentlich auch einfach mit destilliertem Wasser fahren?Gruß
ja kann man mit destilliertem Wasser fahren, meiner sah noch nie destilliertes wasser und hat auch schon 396000km drauf.
Ich würde mir da nicht so die gedanken machen drüber, du stirbst sowiso an einem Herzinfarkt :P
Nein spass beiseite, wegen dem wirst du nicht gleich den Krebs kriegen.
Und was einen nicht umbringt macht einen nur noch Härter.
Heutzutage nimmt man sowiso mehr über die Haut auf als einen Lieb ist. Wenn ich da nur drann denke als ich noch Lackierer war mit den ganzen Lösungsmitteln usw ....
MFG
na hoffentlich hast du recht !!!
also könnte man theoretisch auch nur destilliertes Wasser reinkippen, wenn ich davon was einatme oder auf die haut bekomm ist ja halb so wild bzw. garnicht wild.
aber diesen kanister muss ich irgendwo abgeben am besten :-(
Wenn man Methanol nicht trinkt oder in dem Mund bekommt ist es nicht wirklich giftig. Man sollte zwar sorgsam damit umgehen aber Tötlich wäre es nur wenn man es trink.
Gemischt mit Destilierten Wasser ist das ganze noch ungefährlicher.
lg