ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 - Wasser in der Ersatzrad-Mulde

A6 C4 - Wasser in der Ersatzrad-Mulde

Audi
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 16:58

Hallo zusammen,

als ich heute das Ersatzrad aus der Mulde nahm, musste ich feststellen, dass sich in dieser ein bisschen Wasser angesammelt hat. Leider konnte ich nicht lokalisieren woher das Wasser gekommen ist.

Habt ihr diese Erfahrung beim A6 C4 auch schon gemacht?

Wie könnte das Wasser in die Ersatzrad-Mulde gelangt sein?

Viele Grüße & ein schönes Wochenende,

rpdave

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rpdave

Hallo zusammen,

als ich heute das Ersatzrad aus der Mulde nahm, musste ich feststellen, dass sich in dieser ein bisschen Wasser angesammelt hat. Leider konnte ich nicht lokalisieren woher das Wasser gekommen ist.

Habt ihr diese Erfahrung beim A6 C4 auch schon gemacht?

Wie könnte das Wasser in die Ersatzrad-Mulde gelangt sein?

Viele Grüße & ein schönes Wochenende,

rpdave

Entferne mal die Verkleidung der Ladekante und demontiere die Stoßstange.

Am Heckblech befinden sich zwei Stopfen zur Kabeldurchführung bei vorhandener Ahk. . Aufgrund dieser hast Du Wassereintritt. Verschmiere diese Öffnungen dauerhaft mit einer Dichtmasse und Du hast Ruhe.

Gruß Seddi

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

Habe ich so noch nicht gehört.

Die "Mulde" ist von unten ans Bodenblech geklebt. sieht man von unten aus sehr gut.Und da in dem Bereich von unten die Audi nach 15Jahren gerne ein bisschen Rosten könnte es vllt. daran liegen das es nicht mehr richtig dicht ist.

Gruss Dennis

Zitat:

Original geschrieben von rpdave

Hallo zusammen,

als ich heute das Ersatzrad aus der Mulde nahm, musste ich feststellen, dass sich in dieser ein bisschen Wasser angesammelt hat. Leider konnte ich nicht lokalisieren woher das Wasser gekommen ist.

Habt ihr diese Erfahrung beim A6 C4 auch schon gemacht?

Wie könnte das Wasser in die Ersatzrad-Mulde gelangt sein?

Viele Grüße & ein schönes Wochenende,

rpdave

Entferne mal die Verkleidung der Ladekante und demontiere die Stoßstange.

Am Heckblech befinden sich zwei Stopfen zur Kabeldurchführung bei vorhandener Ahk. . Aufgrund dieser hast Du Wassereintritt. Verschmiere diese Öffnungen dauerhaft mit einer Dichtmasse und Du hast Ruhe.

Gruß Seddi

Genau so ist es.

MfG. S6V8Freund

Guten Abend,

bin neu im Forum und möchte mich einfach mal vorstellen.:)

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:44

Zitat:

Entferne mal die Verkleidung der Ladekante und demontiere die Stoßstange.

Am Heckblech befinden sich zwei Stopfen zur Kabeldurchführung bei vorhandener Ahk. . Aufgrund dieser hast Du Wassereintritt. Verschmiere diese Öffnungen dauerhaft mit einer Dichtmasse und Du hast Ruhe.

Danke für deinen Hinweis, Seddi. :)

Habe mir die Mulde nochmals genauer angeschaut: Anscheinend hat sich das Wasser von unten durch gedrückt. Das Silikon, das die Mulde abdichtet, sieht auch nicht mehr so frisch aus. Da stand auch das Wasser drin in den "Fugen" ... Vielleicht sollte man es nochmal neu abdichten.

Werde mir aber auf alle Fälle auch nochmal die Stopfen näher anschauen.

Viele Grüße,

rpdave

Hallo,

ich schöpfe jeden Tag bei dem S..-Wetter einen halben Liter Wasser (sauberes Regenwasser) aus der Reserveradmulde. Kein Spritzwasser. Es kommt scheinbar von hinten links und läuft an der linken Oberkannte der R.Mulde in der Fuge nach vorne bis etwa zur Mitte und ergiesst sich dann in die R.Mulde.

Die Kabeldurchführung werde ich mal ansehen. Aber liegt die nicht tiefer als der Kofferraum ohne R.Mulde?

Gibt es noch andere Wasserquellen? Denn mein CD Wechsler links wird auch nass. Es tropft von oben.

Ich habe die Kleine lackierte Blende aussen links an der D-Säule in Verdacht. Wie geht

diese denn zerstörungsfrei ab?

Gruß, Kai

Hast Du 'ne Limo?

Dann habe ich eine mögliche Ursache,die mich damals lange suchen ließ. Ich warte aber erstmal Deine Antwort ab!

Das ist mir jetzt gerade zu viel Geschreibsel,weil ich noch unterwegs bin.

Gruss

Lass mich raten bei dir (limo) kam das Wasser hinter der Plastikverkleidung des Abschlussbleches rein?

Egal ob Limo oder Avant, die mit dauerelastischem Kit abgedichteten Rückleuchten lassen an der Stelle gerne Wasser durch - dann sollte aber beim Anheben der Klappe aus dieser auch Wasser kommen !

Gibt aber noch andere Stellen Speziell bei der Limo wo da Wasser reinkommt.

ich habe heute zufällig auch etwas Wasser im Kofferraum entdeckt. links kurz vor der Mulde, zur Ladekante hin.

War leider heute morgen zu dunkel um genau zu erkennen woher es kommt. mit den Fingern konnte ich nichts ertasten.

Kommt das von der Rückleuchte, oder wollt ihr uns eure Geheimnisse anvertrauen? ;)

Hallo,

Zitat:

Hast Du 'ne Limo?

Dann habe ich eine mögliche Ursache,die mich damals lange suchen ließ. Ich warte aber erstmal Deine Antwort ab!

Das ist mir jetzt gerade zu viel Geschreibsel,weil ich noch unterwegs bin.

 

Gruss

Ergänzung ich habe einen Avant (A6 C4 Quattro). Bei dem Wetter hab ich täglich fast einen halben Liter Wasser drin. Wenn das so weiter geht bau ich eine Lenzpumpe aus dem Bootszubehör ein ;-)

Die Heckklappe scheint es nicht zu sein. Die Verkleidung ist trocken.

Weiss niemand wie die D-Säulen Blende aussen abgeht?

Gruß, Kai

Hi, hinter die Heckstosstange sind einige extra Loecher drin, sie sind ab gestoepselt und mit weisse dichtmasse versiegelt......das hat sich geloest und so kam das wasser rein.;)

So,Kai,

jetzt geht's los!;)

Hast Du denn Laufspuren entdeckt? Ist Deine Ladefläche nass und es rinnt zur Reserveradmulde?

Ich fahre zwar 'ne Limo,aber das Heckblech,Abschlusskante und das Seitenteil sollten wohl an sich identisch zusammengefügt worden sein.

Es gibt eine schweißgepunktete Fügestelle,die sich in der Ablaufrinne(Haube öffnen) befindet. Du siehst dort selbstverständlich den umlaufenden Dichtgummi. Diese Rinne ist einige Zentimeter breit. In der waagerechten Flucht auf (obere)höhe der Seitenblinker befinden sich zwei übereinandergelegte und gepunktete Bleche. Das untere Blech überlagert das obere Blech.

Auch wenn dieser Bereich lackiert ist,drang bei mir dort Wasser ein. Ich wußte nie woher es bei mir kam,bis ich mich in den Kofferraum legte und ein Kumpel mit einem Schlauch Wasser von der Heckscheibe fließen ließ.

Vielleicht ist es beim Avant ebenfalls eine Schwachstelle.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Gruss Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 - Wasser in der Ersatzrad-Mulde