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Welcher Chip ist für Zündung/Einspritzung zuständig? V8 AEC

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. August 2011 um 12:29

Hallo,

möchte mir nen neuen Chip machen lassen.

welcher der Chips auf den Fotos ist für Zündung/Einspritzung zuständig?

S6 C4 V8 AEC Schaltgetriebe 12/95 290PS

 

Grüße,

 

Manuel

 

 

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Also Jungs nur durch den Chip habe ich etwas mehr wie 30 PS gemessen!

Mit E85 gemessen kamen noch mal ca. 6 PS dazu.

Wenn man die Kats durch Ersatzrohre ersetzt kommen noch mal ca. 20 bis 25 PS dazu und so kommen die fast 60 PS zusammen!

Cool. Und dann noch eine Sportauspuffanlage ab den Kat-Ersatzrohren, einen Sportluftfilter, Castrol Super-Leichlauföl und Benzinmagnete, dann hat man ja gleich 90 PS Mehrleistung. Mindestens.

FP

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Manuel, ich mach mal gleich ein Foto von meinem Originalchip, dann siehst du wie der aussieht. ich meine es ist der große auf dem letzten Bild unten!

Themenstarteram 3. August 2011 um 14:48

Hülfäääääääääää!!

Dann kann ich das MSG nochmal ausbauen und aufmachen!!

Aber danke dir Metin, irgendwann bekommen wir das schon hin gemeinsam :D

Das letzte Bild zeigt übrigens doe OBERE Platine des MSG.

weil du sagtest, dass der Chip auf der UNTERN Platine sein müsste.

 

Grüße,

Manuel

So ich denke das haben wir jetzt telefonisch geklärt....:D

Trotzdem mal ein Bild von meinem Originalem Chip im Anhang!

Img-0369

Und dann verrate uns doch ob es die obere oder untere Platine war=)

Im Falle vom TE ist es auf der oberen Platine. Der Chip mit dem grossen silbernem Aufkleber!

Zum Thema Fastech und keine Antwort!

Ich habe die Gestern angeschriebene und habe Heute Morgen eine Mail zurück bekommen. Ich kann nicht verstehen was die die damit Probleme haben woran es liegt!:D

Mit Fastech hatte ich auch keine Propleme. So wie ich das noch weiß sind die sehr nett. Hab das ja beim Diesel schon vor 5-6 Jahren gemacht.

Ist beim AEC nur der eine Chip für die Motorsteuerrung ? Oder anders, muß man nur den einen mit dem Silbernen Aufkleber tauschen ?

Eingelötet sind sie sicher immer, aber kein Ding zum selber mache.

Ich würde einen Sockel auflöten damit man den Chip auch wieder tauschen kann.

lg

Dachte immer im C4 sind alle Chips gesteckt:confused:

Original sind die immer gelötet. Wurde der Chip mal gewechselt ist in der Regel ein Sockel zum stecken drin. 

Ich habe übrigens von Fastech auch bisher noch keine Antwort auf meine Mail bekommen. 

Positiv kann ich das nicht werten... nur das die eben von E85 überhaupt keine Ahnung haben. Das war nämlich der Inhalt meiner Anfrage. Trotzdem hätte ich auch dann eine Antwort erwartet.

Es gibt für den V8 4 verschiedene Steuergerätesysteme (die nenne ich jetzt mal so)

Es gibt welche da ist der Chip verlötet und es gibt welche da ist er gezockelt!

Diese wiederum sind auch noch mal in 2 unterteilt! Bei einem muss die WFS angelernt werden und bei dem anderen nicht und dies betrifft beide mit Sockel und auch ohne.

Der TE hat eines der letzten Steuergeräte, die sind meines Wissens alle nur noch gelötet und werden im eingebauten Zustand programmiert.

Meiner ist Ende 95 BJ Fahrzeug 1.96 und hat einen Sockel (ja Peter bereits ab Werk) und die WFS muss angelernt werden......

Bei allen Turbo Modellen, wo da der Diesel auch zu gehört, sind immer 2 Chips drin, einer für die Motorsteuerung und einer für die Turbosteuerung wobei der zweite richtig Leistung bringen kann!

Peter, mit E85 haste wohl Recht, die kennen sich damit nicht aus, sondern erweitern bzw. optimieren Serienfahrzeuge. Ich bin mit denen zur Zeit hin und her am schreiben und warte auf seine Stellung zu E85, sobald ich was weiss werde ich mich melden.

An den TE: deine 30 PS sind schon mal sicher, wahrscheinlich noch etwas mehr........:D

Bei mir waren es auch etwas über 30 PS....... (gemessene PS auf der Rolle):)

Auf die 350 PS gehe ich bereits zu und sollte diese noch dieses Jahr haben..... ich sage nur Alkohol und KAT...........:D

60PS mehr durch E85 und Chip???

Also 60 PS ist etwas viel würde ich sagen. Ich glaube eher, das der Motor seine Ursprügliche Leistung wieder zurück erhällt und zusätzlich halt die höhere Klopffestigkeit nutzt da diese bei E85 höher ist, als im Kennfeld vorgesehen. Ich denke das im Chip von Metin das Kennfeld wahrscheinlich noch etwas über 98 Oktan programmiert ( nur eine Idee ) ist und sein S das natürlich über den Kraftstoff voll ausnutzen ( zwischen 105 - 110 Oktan ) kann. Dein Steuergerät aber wird das warscheinlich nicht machen, da eben noch Original.

Metin hat ja auch erzählt das mit dem Original Chip er unsauber läuft unter E85.

 

Aber 60 PS ist denke ich etwas viel...

 

Metin seiner hatte schon mit dem Original Chip mehr Leistung als angegeben....

Also Jungs nur durch den Chip habe ich etwas mehr wie 30 PS gemessen!

Mit E85 gemessen kamen noch mal ca. 6 PS dazu.

Wenn man die Kats durch Ersatzrohre ersetzt kommen noch mal ca. 20 bis 25 PS dazu und so kommen die fast 60 PS zusammen!

Themenstarteram 4. August 2011 um 17:36

Hallo,

 

ich bin jedenfalls auf meinen Chip gespannt.

Da bei mir sowieso mind. ein Kat dicht ist, aber übermorgen repariert wird, wirds umso interessanter, wenn der Chip drin ist.

Metin....kann ich dann eigentlich E85 fahren mit dem Chip?

Und das mit dem WFS anlernen und VAG Com, sowie FS auslesen mit Chip etc. klären wir demnächst noch am Telefon.

 

Grüße,

Manuel

 

 

Also mit E85 und Chip ist absolut kein Problem, bis auf das Kaltstartverhalten.

Mit dem Serienchip habe ich ein Ruckeln ab 4500 UPM dies ist mit dem Chip absolut nicht da. Mit E85 ist auch ein Leistungszuwachs zu Spüren und auch zu messen!

WFS wirrste zu 99,9% anlernen müssen! Dazu brauchst du nur VAG-COM und 2 Minuten, ich kann es dir erklären wenn du an VAG-COM dran kommst!

Mit dem Auslesen habe ich mit dem Chip keine Probleme, ich komme an alle Kanäle dran. Auf dem Treffen hatte einer auch Probleme mit dem auslesen, jedoch lag es an seinem Dongle, mit VCDS ging es ohne Probleme....

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