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Wasser im Zündkerzenschacht

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 9:50

Ich besitze einen Ford Focus Turnier Trend (Modell 2004) mit einem 1, 4 Liter Duratec 16V – 59 kW (80 PS) Motor. Der aktuelle Kilometerstand beträgt ca. 45000 km, was meiner Kenntnis nach ein guter Durchschnitt für ein 3 Jahre altes Auto (Erstzulassung: 18.07.2005) ist.

Bei meiner letzten Inspektion konnten die Zündkerzen nicht wechseln, da der Kerzenschacht voll Wasser stand und die Kerzen verrostet sind. Wie das Wasser dort hingekommen ist, konnte sich keiner erklären. Nachdem dann ca. 5 Monate verstrichen sind, ich auf dem Weg zur Arbeit Zündaussetzer hatte und der Motor nur noch auf drei Zylindern lief, habe ich die Fahrt sofort beendet und mich daraufhin wieder mit der Werkstatt bzw. mit dem Mechaniker in Verbindung gesetzt. Die gaben mir die Möglichkeit in 1-2 Wochen einen Termin zu bekommen, bei dem die Zündkerzen gewechselt werden sollten. Wenn jedoch bei diesem Versuch die Zündkerzen abbrechen und noch andere Teile beschädigt werden, kämen auf mich erhebliche Kosten zu.

Nun gab es endlich eine Entscheidung aus den Ford Werken in Köln. Man bot mir „Kulanz 2000“ an, welche mir nach Beendigung der Reparaturen 20% zurückerstatten wollte. Also wieder einen Termin mit der Werkstatt gemacht und mir wurde gesagt, dass es gerade noch ein Fahrzeug gibt, mit demselben Problem. Dieses Auto hat man für ca. 350-400 € in Stand setzen können. Eine überschaubare Summe!

Die Mechaniker wollten auch nicht zu kraftvoll an die Kerzen gehen, aus Angst diese abzubrechen. Doch dieser Supergau ist nun eingetreten. Die erste Zündkerze wurde abgerissen. Das schlimmste jedoch ist, dass ich jetzt 1200,- € für diesen Schaden bezahlen soll Somit musste man den Zylinderkopf aus Aluminium-Leichtmetall abschrauben und siehe da, der ist total verrostet. Ich bin zwar nur Laie, aber ich glaube Aluminium darf/kann nicht rosten. Schlimmer ist jedoch noch, dass ein anderer Mechaniker mir sagte, es sei’e kein Einzellfall. Das Problem sind die undichten Scheibenwaschdüsen, durch diese dringe sogar Regenwasser ein und tropfe in den Zylinderkopf.

Nun meine Frage/Bitte: Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht? Wie sollte ich am Besten weiter vorgehen? Das kann man doch nicht auf sich sitzen lassen, oder? Vieln Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Also hier ist meine Story:

Bei km-Stand ~40.000 habe ich entdeckt, dass ich Wasser im Zündkerzenschacht habe!

Ich habe dann alles getrocknet:

- Mit Zewa-Tüchern das Wasser herausgezogen

- Mit Druckluft den Rest herausgepustet

- Ein paar km Autobahn gefahren, damit der Motor schön warm wird

- Dann wieder alle Zündkerzenstecker ab, und die Restflüssigkeit über Nacht in der Garge mit geöffneter Motorhaube verdunsten lassen

Am nächsten Tag bin ich zu meinen Ford-Händler, und hab nen Zündkerzenwechsel machen lassen! Ich wollte nicht mit diesen Kerzen weiterfahren, wollte die Kerzen aber auch nicht selber wechseln (obwohl ich das könnte). Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt noch in der 2-Jahres-Garantie. Alles was der Händler kaputt gemacht hätte, wäre mir also egal gewesen! Der Händler sagte mir, dass es natürlich kein Garantiefall sei....ich hatte keine Lust nen Aufstand zu machen... wir haben uns darauf geeinigt, dass ich die Kerzen bezahle und er würde die Arbeitszeit übernehmen. Außerdem gab es noch eine Wagenwäsche und Innenreininung (Saugen, Scheiben putzen) kostenlos...und ne Tasse Kaffee :D

Anschließend habe ich die Spritzdüsen selber abgedichtet. Mit 2-Komponenten-Knete von Pattex. Das Zeug hält wie Sau, ist hitze-/kältebeständig, und wasserdicht. Und es lässt sich lackieren! Also habe ich die getrocknete Knetmasse (die knüppelhart wird) mit einem Lackstift angemalt, nun sieht man nichts mehr.

Als letzten Schritt habe ich dann die Abdeckung von Volvo montiert (Volvo verbaut den gleichen Motor, allerdings wird hier nicht an einer 10€-Plastikabdeckung gespart).

Seit mehr als einem Jahr ist das Problem bei mir gelöst. Ich gucke noch einmal im Monat nach (Abdeckung und Zündkerzenstecker ab), aber es bleibt alles trocken!

 

Natürlich ist das eine "Frickel-Lösung", aber Ford bekommt es eben nicht selber hin. Da muss man sich was einfallen lassen, oder auf Tochterfirmen (Volvo) ausweichen.

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37 Antworten
am 21. Dezember 2008 um 10:12

Der Wassereintritt ist durch die fehlerhaft konstruierten Scheibenwaschdüsen verursacht worden. Das ist ein bekanntes Problem, kannst du hier im Forum haufenweise in ähnlichen Beiträgen nachlesen, z.B. hier.

Hallo,

das mit dem Wassereintritt an den Zündkerzen habe ich auch schon gehört und man findet hier auch Beiträge.

Aber jetzt zu der abgerissenen Zündkerze:

eine gute Fachwerkstatt sollte eigentlich in der Lage sein selbst eine abgerissene Zündkerze ohne die Demontage des Zylinderkopfes raus zu bekommen.

Man kann es zumindestens probieren, aber da heißt es dann gleich das der Kopf runter muss usw.

Außerdem gibt es meines Wissens sogar spezielle Werkzeuge dafür. Gut man kann nicht erwarten dass jeder Händler so etwas hat aber trotzdem.

Wenn eine Kerze abgerissen ist dann startet man kurz den Motor durch.

Meistens wird durch den Verdichtungsdruck der Rest von der Kerze herausgeschleudert.

Bleibt dann eigentlich nur noch die Gewindebuchse von der Kerze selber im Zylinderkopf.

Diese Buchse zu entfernen kann durchaus ein Problem sein.

Aber mit einem Rostlöser und ein eventuell selbstgebautes Werkzeug mit ein paar konischen Schneiden und ein paar gefühlvollen Hammerschlägen hätte man diese Gewindebuchse ziemlich sicher raus bekommen.

Dann noch mit dem Endoskop in den Zylinder schauen ob sich keine Reste von der Zündkerze noch im Zylinder befinden und gut ist es.

Wenn mehrere Kerzen abgerissen wären könnte ich das eher noch nachvollziehen.

Aber wegen einer abgerissenen Kerze so einen Aufwand zu betreiben!?

Manche Werkstätten sind so unbeholfen ich solchen Situationen, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Ich will damit nicht sagen das diese Methode funktioniert hätte, aber man kann es zumindestens versuchen.

Den Zylinderkopf kann man dann immer noch abnehmen wenn es nicht funktioniert hätte.

Und so werden dir 1200,00 € abkassiert, davon werden von Ford 20 % Kulanz gegeben. Das sind gerade mal 240,00 €.

Diese Prozedur hätte man sich ziemlich sicher sparen können.

Die Kerzen hätte man auch schon bei deinem ersten Werkstattbesuch richtig mit einem guten Rostlöser einsprühen können.

Aber das wurde wahrscheinlich auch nicht gemacht.

 

am 21. Dezember 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Der Wassereintritt ist durch die fehlerhaft konstruierten Scheibenwaschdüsen verursacht worden. Das ist ein bekanntes Problem, kannst du hier im Forum haufenweise in ähnlichen Beiträgen nachlesen, z.B. hier.

Korrekt.

Es empfiehlt sich hierfür beim 1,4l/1,6l Benziner im Vorfeld die Motorhaubenabdeckung von Volo zu besorgen und zu befestigen. Desweiteren die Rückschlageventile vom Escort.

Zu dem Thema siehe hier

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=56749.0

und hier

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=101846.0

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 12:33

Das Schlimmste ist ja, dass schon die 20% von den 1200,- € abgezogen sind. Soll heißen, wenn ich die 1200€ nicht zahle bleibt der Wagen in der Werkstatt stehen und ich bokomme ihn auch dieses Jahr wohl nicht wieder.

Unverschämt das man als Kunde für so einen dämlichen Konstruktionsfehler seitens FORD auch noch löhnen soll!!!

Hast du ne Rechtsschutzversicherung?

Ab zum Anwalt!!

Die Rechnung würde ich nur unter Vorbehalt bezahlen, schließlich brauchst du ja dein Auto wieder!

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 9:30

Habe leider keine private Rechtsschutzversicherung. Nur die allgemeine Verkehrsrechtsschutz. Werde wohl die Rechnung bezahlen müssen und versuche dann das Geld von den Ford-Werken zurückzuholen.

Bei manchen Verkehrsrechtsschutzverträgen sind aber auch Streitigkeiten bei "zu hohen Rechnungsbeträgen der Werkstatt" im Leistungsumfang eingeschlossen.

Schau mal deinen Vertrag durch, oder ruf die Hotline der Versicherung an!

...ich glaube nicht, dass du von Ford etwas bekommst!

Vielleicht mal Autobild, AutoMotorSport, oder diverse Sendungen (WDR, ARD/ZDF) anschreiben?!?

Das Problem mit den undichten Spritzdüsen ist ja SEHR häufig. Ich glaube, dass alle Focus davon betroffen sind. Das Problem mit Wasser im Zylinderkopf haben fast alle 1,4er und 1,6er.

Ich stehe dir gerne für ein Kommentar zur Verfügung!!

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 20:40

Hallo zusammen,

habt ihr auch dieselben Probleme gehabt? Und wenn ja, wie wurde das Problem gelöst. Wurde es auf Kulanz repariert? Musstet ihr ähnlich viel zahlen, wie ich? Fragen über Fragen, aber ich bin total gefrustet.

Ich bin beruflich auf ein Fahrzeug angewiesen und habe noch nicht einmal von der Werkstatt einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Wenn ich ganz viel Glück habe, wird der Wagen noch dieses Jahr repariert. Dann "darf" ich 1200,00 € zahlen.

Also hier ist meine Story:

Bei km-Stand ~40.000 habe ich entdeckt, dass ich Wasser im Zündkerzenschacht habe!

Ich habe dann alles getrocknet:

- Mit Zewa-Tüchern das Wasser herausgezogen

- Mit Druckluft den Rest herausgepustet

- Ein paar km Autobahn gefahren, damit der Motor schön warm wird

- Dann wieder alle Zündkerzenstecker ab, und die Restflüssigkeit über Nacht in der Garge mit geöffneter Motorhaube verdunsten lassen

Am nächsten Tag bin ich zu meinen Ford-Händler, und hab nen Zündkerzenwechsel machen lassen! Ich wollte nicht mit diesen Kerzen weiterfahren, wollte die Kerzen aber auch nicht selber wechseln (obwohl ich das könnte). Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt noch in der 2-Jahres-Garantie. Alles was der Händler kaputt gemacht hätte, wäre mir also egal gewesen! Der Händler sagte mir, dass es natürlich kein Garantiefall sei....ich hatte keine Lust nen Aufstand zu machen... wir haben uns darauf geeinigt, dass ich die Kerzen bezahle und er würde die Arbeitszeit übernehmen. Außerdem gab es noch eine Wagenwäsche und Innenreininung (Saugen, Scheiben putzen) kostenlos...und ne Tasse Kaffee :D

Anschließend habe ich die Spritzdüsen selber abgedichtet. Mit 2-Komponenten-Knete von Pattex. Das Zeug hält wie Sau, ist hitze-/kältebeständig, und wasserdicht. Und es lässt sich lackieren! Also habe ich die getrocknete Knetmasse (die knüppelhart wird) mit einem Lackstift angemalt, nun sieht man nichts mehr.

Als letzten Schritt habe ich dann die Abdeckung von Volvo montiert (Volvo verbaut den gleichen Motor, allerdings wird hier nicht an einer 10€-Plastikabdeckung gespart).

Seit mehr als einem Jahr ist das Problem bei mir gelöst. Ich gucke noch einmal im Monat nach (Abdeckung und Zündkerzenstecker ab), aber es bleibt alles trocken!

 

Natürlich ist das eine "Frickel-Lösung", aber Ford bekommt es eben nicht selber hin. Da muss man sich was einfallen lassen, oder auf Tochterfirmen (Volvo) ausweichen.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:58

Hallo zusammen,

ich habe mein Auto endlich aus der Werkstatt zurück bekommen.

Kostenfaktor ca. 1200,-€ bei nur 15% Kulanz. Eine Frechheit!!!

Dann Motorabdeckung bei Volvo für 20,-€ gekauft und innerhalb von 5 Minuten draufgeschraubt. Ich hoffe jetzt habe ich endlich Ruhe und es tropft nie wieder in den Zündkerzenschacht.

MfG

am 13. Januar 2009 um 19:03

hallo

ich bin ein ford mechaniker und ich fahre selbst einen ford focus da hatte ich das problem auch es gibt da für geänderte düsen die du normal in der werkstatt bestellen können und die du dan noch zusätlich mit ein bischen dichtugsmasse einbauen solltest wenn du nähere fragen hast schreib mich einfach an

Hallo zusammen!

Ich habe heute bemerkt, dass ich auch das Problem mit den Scheibenwaschdüsen habe. Werde morgen erst mal meine Zündkerzen begutachten. Hoffentlich sind sie noch nicht so angegriffen. Betrifft das nur die beheitzten Waschdüsen, oder alle? Mein FFH musste schon das zweite Mal die Zündspule wechseln. Vieleicht hat es damit zu tun, dass Wasser an die Zündkerzen gekommen ist und ein Kurzschluss die Zündspule geschrottet hat.

Eine Frage noch an Schwimmbutz!

Ist das eine Motorabdeckung, die direkt über den Ventildeckel montiert wird? Ich habe den 1,6 Ti-VTC Motor. Wenn der Deckel auch bei mir passen würde, hätte ich gerne die Bestellnummer.

MFG

Die Abdeckung past so wie sie ist nicht direkt auf deinen Motor.

Bei normalen 1.6 past das ganz genau.

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