Wasser im Fußraum! Wasserkasten verstopft?
Hallo,
bei mir steht der Fußraum Fahrerseite unter Wasser.
Deswegen wurde wohl auch der Schlüssel nicht akzeptiert,
Anlasser läuft auch ohne Schlüssel etc...
Steuergeräte habe ich ausgebaut und liegen auf der Heizung.
Bei dem Regen z.Zt. konnte ich sehen, dass auch neues Wasser nachläuft.
Wie ich lesen konnte, bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem.
An die Schläuche vom Schiebedach komme ich zur Zeit nicht ran.
Aber den Wasserkasten im Motorraum will ich richtig säubern.
Frage:
Kann mir jemand sagen wo genau die Ablauflöcher sind.
Vielleicht sogar einen Tipp geben ob es im Netz ne entsprechende
Explosionszeichnung oder ähnliches gibt.
Grüße
schuddel-as
Beste Antwort im Thema
Es gibt diverse Stellen wo der Phaeton Wassereintritt haben kann der dann die Innenraum unter Wasser setzt.
1.) Der große Wasserablauf mittig des Wasserkastens unter dem Lüfterkasten.
Vorbeugende Maßnahme: Von unten oberhalb des Gertiebes nähe Getriebeglocke die
Orangen Endstücke ( Euter) entfernen. Wasserkasten im Herbst regelmäßig aussaugen
2.) Wasserabläufe Schiebedach vorn
a: Kugelverbindung rutschen an der Schiebedachkassette ab unter der Dachverkleidung nähe
A-Säulenverkleidung. (Hinten C-Säulenverkleidungen)
b: Leckende Steckverbindung unterhalb der Windschutzscheibe bei aufstauendem
Wasser
Abhilfe: Im Wasserkasten li und re unterhalb der Windschutzscheibe die Verjüngungen der
Spritzwanddurchführungen abschneiden.
3.) Deckel des Sicherungskasten im Wasserkasten rechts nicht richtig verschlossen oder eingerissen
4.) Wasserabläufe Schiebedach hinten. Undichtigkeiten wie Vorn. Abläufe enden hinter den
Radhausschalen hinten, im Bereich des Radhauses vor den Hinterrädern.
Auch hier die Verjüngungen wegschneiden.
5.) Wasserabläufe der Klimaanlage. Die Ablaufschläuche befinden sich jeweils re und li neben der
Mittelkonsole in den vorderen Fußräumen hinter den Konsolenverkleidungen.
Im Falle des Wassereinbruches an dieser Stelle, die Schläuche abziehen und durchblasen.
112 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schuddel-as
Hallo dickschiffuser,danke für deine netten Kommentar.
Das ist das erste liebe Wort was ich hier im Forum gehört habe.Bisher habe ich ja während meiner 4 - tägigen Mitgliedschaft nur auf die Mütze gekriegt!
Dachte schon die Motzköppe haben die Oberhand.
O.K. das Meisste war lieb geschrieben und vielleicht auch gerechtfertigt.Aber es hat mich trotzdem ein wenig verwundert. Kaum dabei und gleich nen Anschiss.
Wir sind wohl keine 20 mehr und auch nicht in nem Golf oder Polo Forum.Wie auch immer.
Für meine 2 Fragen / Threads habe ich mich ja auch schon drei mal entschuldigt.
Auch ein Schussel lernt dazu. Aber jetzt ist auch mal gut!Kurz um:
Ich bin auch froh dabei zu sein und begrüsse mich hier im Forum auf das Herzlichste.
Hallo schuddel-as,
hast vollkommen recht, außer @dsu hat Dich keiner hier so richtig nett empfangen.
Ich auch nicht, dafür entschuldige ich mich bei Dir.
Schreibst prima und passt in unser Forum, werden leider eh immer weniger.
Herzlich willkommen, wenn auch mit Verspätung meinerseits.
LG
Udo
Hi Thomas,
natürlich gehen die Meinungen immer auseinander - und das ist ja auch gut so.
Mir war der Originalgrill etwas zu... weiss gar nicht wie ich`s sagen soll.
Vielleicht zu fein oder bider mit dem Chrom und großem VW-Logo...
Auch der Auspuff ist nicht jedermanns Sache. Es gibt ja auch Leute die es besser finden
wenn keine Endrohre zu sehen sind.
Ganz original wollte ich den Wagen nicht lassen.
So finde ich es ganz gut, aber mehr würde ich auch nicht machen.
Etwas sportlich ja, aber ein Phaeton sollte auch noch ne Spur seriös aussehen.
Habe Bilder gesehen von 22 Zoll Felgen und tief gelegt bis auf den Boden.
Das finde ich dann für teuer Geld kaputt gebastelt.
Aber, wenn alle den gleichen Geschmack hätten, wär`s ja auch langweilig.
LG
Andreas
PS: Das was ich auf deinem Bild erkennen kann, ist auch nicht von schlecheten Eltern.
Sieht klasse aus🙂
Zitat:
Original geschrieben von abubillas
Andreas (Schuddel),
die Auspuffrohre sehen sehr gut aus, über die Frontansicht kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Gruß
Thomas
Hi Zottel 125,
der Name ist übrigens keinen Deut besser als Schuddel - c`est la vie.
Danke für den Tipp.
Habe den Teppich hochgeklappt und nen Heizlüfter im Auto stehen.
Kessy ist getrocknet und mit WD40 bepinselt.
Den Wasserkasten hab ich mit ner selbstgebastelten Schlauchverlängerung und nem Industriestaubsauger gereinigt.
Auch der Rohrreiniger kam schon zum Einsatz...
Wenn ich gezielt Wasser in den Kasten schütte, dauert es keine 3 Sekunden und es läuft unten am Motorraum wieder raus.
Und trotzdem hatte ich vorgestern nach nem kräftigen Regen wieder Wasser im Fussraum?!
Dem muss ich also noch etwas genauer auf den Grund gehen.
Allerdings habe ich mich mal getraut und das Kessy wieder angesteckt.
Nach dem ich die Batterien angeschlossen habe ist jetzt der Anlasser nicht mehr gelaufen.
Allerdings kann er nix mit dem Schlüssel anfangen. Kann ihn nur mit nem spitzen Teil in dem "Notloch" links befreien.
Im Armaturenbrett wird in rot "Stop Zündschloss defekt" angezeigt.
Ich glaube nicht, dass das Schloss mechanisch defekt ist.
Tippe eher, das es am Kessy liegt.
Frage: Meinst du, dass das Kessy nach dem Ausbau und Batterie an - ab neu angelernt werden muss?
Am Montag kommt ein ehemaliger Audi-Mann mit seinem Diagnosegerät zu mir.
Da wollen wir mal schauen was wir machen können.
Allerdings weiss ich nicht wie umfangreich / professionell sein Tester ist.
Das mit dem Abschleppen ist so ne Sache. Enge Straße, Auto um die Ecke in Einfahrt,
Lenkradschloss wird nicht frei, Wahlhebel auf P etc.
Kann man das Kessy auch ohne Wagen beim Händler neu programmieren?
Liebe Grüße
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Schiebedach hin oder her, es liebt am Wasserauffangbehälter.
Dieser verstopft und das Wasser steigt hoch im Wasserkasten bis es überschwappt in den Fußraum.Wichtig !!!!!!!!!!!!!!
Lege den Teppich vom Fahrer-Fußraum um.
Löse die Schraube am Zug von der Motorhaube, nimm es ab und nimm die Einstiegsleiste ab.
Lege den Teppich um und rette das Steuergerät welches dir jetzt zu Gesicht kommt.
Zieh die Platine aus der Schale und trockne das Kessy auf einer Heizung.
Nachdem alles Trocken ist, sprühe WD 40 auf die Platine, säubere diese mit einem Pinsel und bau es wieder ein.Anschließend lässt du deinen Dicken abschleppen zu VW und lässt das Kessy anlernen.
Dauert eine Stunde und kostet ca 150 €.Wenn dieser Schritt getan ist, reinigst du wie beschrieben den Wasserauffangbehälter.
Dieser Text ist 3000€ wert, also mach was draus wennn du nicht soviel bei VW lassen möchtest 😁
Liebe Grüße
Danke lieber Udo.
Dass mit dem immer weniger...
Im Forum kann ich es nicht beurteilen.
Dass es nicht so viele Phaeton-Fahrer gibt, finde ich allerdings gut.
Wäre doch schade, wenn du alle Nase lang einen auf der Strasse sehen würdest.
Obwohl, wenn mich jemand fragt, wann VW so nen großen Passat rausgebracht hat...
könnte ich ihm gerade auf die Schnute haun... 😕
Schröder hatte Seinen, der Papst und wir Wenige haben ihn immer noch - gut so 😁
Zitat:
Original geschrieben von A346
Hallo schuddel-as,Zitat:
Hallo dickschiffuser,danke für deine netten Kommentar.
Das ist das erste liebe Wort was ich hier im Forum gehört habe.Bisher habe ich ja während meiner 4 - tägigen Mitgliedschaft nur auf die Mütze gekriegt!
Dachte schon die Motzköppe haben die Oberhand.
O.K. das Meisste war lieb geschrieben und vielleicht auch gerechtfertigt.Aber es hat mich trotzdem ein wenig verwundert. Kaum dabei und gleich nen Anschiss.
Wir sind wohl keine 20 mehr und auch nicht in nem Golf oder Polo Forum.Wie auch immer.
Für meine 2 Fragen / Threads habe ich mich ja auch schon drei mal entschuldigt.
Auch ein Schussel lernt dazu. Aber jetzt ist auch mal gut!Kurz um:
Ich bin auch froh dabei zu sein und begrüsse mich hier im Forum auf das Herzlichste.hast vollkommen recht, außer @dsu hat Dich keiner hier so richtig nett empfangen.
Ich auch nicht, dafür entschuldige ich mich bei Dir.Schreibst prima und passt in unser Forum, werden leider eh immer weniger.
Herzlich willkommen, wenn auch mit Verspätung meinerseits.
LG
Udo
Ähnliche Themen
Die schuddel-schunke ist schon scharf an der Geschmacksgrenze, das ist meine Meinung.
Die Endrohre sind 08/15 und passen gar nicht zum Dicken.
Bei dem breiten runden Heck sehen die 4 Röhrchen aus wie eine ebay-Nachrüstung.
die Original w12-Optik oder die breiten Endblenden vom GP3 haben da die Nase doch vorn.
Vom Design und der edlen-Eleganz sieht ein Phaeton ohne Rohre am Besten aus.
Technik, Schrauben , das gehört in die Sportabteilung aber nicht ins Obersegment der Limousinen.
Dito für den Grill, dann noch ABT draufgeklebt, links ist noch Platz für Kamei oder Irmscher.
Das sieht aus 100 Meter aus wie 3-Hand, min. 8 Jahre alt, 150 tsd.-KM, Fähnchenhändler mit 8000,- € Kaufpreis. Fehlt noch die Corbonklebefolie an der B-Säule und den Chromleisten.
Hoffentlich ist vor den Endröhrchen ein Löchlein gebohrt worden, damit es richtig brummt.
Zitat:
Hi Zottel 125,der Name ist übrigens keinen Deut besser als Schuddel - c`est la vie.
Danke für den Tipp.
Habe den Teppich hochgeklappt und nen Heizlüfter im Auto stehen.
Kessy ist getrocknet und mit WD40 bepinselt.Den Wasserkasten hab ich mit ner selbstgebastelten Schlauchverlängerung und nem Industriestaubsauger gereinigt.
Auch der Rohrreiniger kam schon zum Einsatz...
Wenn ich gezielt Wasser in den Kasten schütte, dauert es keine 3 Sekunden und es läuft unten am Motorraum wieder raus.
Und trotzdem hatte ich vorgestern nach nem kräftigen Regen wieder Wasser im Fussraum?!Dem muss ich also noch etwas genauer auf den Grund gehen.
Allerdings habe ich mich mal getraut und das Kessy wieder angesteckt.
Nach dem ich die Batterien angeschlossen habe ist jetzt der Anlasser nicht mehr gelaufen.
Allerdings kann er nix mit dem Schlüssel anfangen. Kann ihn nur mit nem spitzen Teil in dem "Notloch" links befreien.
Im Armaturenbrett wird in rot "Stop Zündschloss defekt" angezeigt.
Ich glaube nicht, dass das Schloss mechanisch defekt ist.
Tippe eher, das es am Kessy liegt.Frage: Meinst du, dass das Kessy nach dem Ausbau und Batterie an - ab neu angelernt werden muss?
Am Montag kommt ein ehemaliger Audi-Mann mit seinem Diagnosegerät zu mir.
Da wollen wir mal schauen was wir machen können.
Allerdings weiss ich nicht wie umfangreich / professionell sein Tester ist.Das mit dem Abschleppen ist so ne Sache. Enge Straße, Auto um die Ecke in Einfahrt,
Lenkradschloss wird nicht frei, Wahlhebel auf P etc.Kann man das Kessy auch ohne Wagen beim Händler neu programmieren?
Liebe Grüße
Andreas
Zitat:
Zitat:
Schiebedach hin oder her, es liebt am Wasserauffangbehälter.
Dieser verstopft und das Wasser steigt hoch im Wasserkasten bis es überschwappt in den Fußraum.Wichtig !!!!!!!!!!!!!!
Lege den Teppich vom Fahrer-Fußraum um.
Löse die Schraube am Zug von der Motorhaube, nimm es ab und nimm die Einstiegsleiste ab.
Lege den Teppich um und rette das Steuergerät welches dir jetzt zu Gesicht kommt.
Zieh die Platine aus der Schale und trockne das Kessy auf einer Heizung.
Nachdem alles Trocken ist, sprühe WD 40 auf die Platine, säubere diese mit einem Pinsel und bau es wieder ein.Anschließend lässt du deinen Dicken abschleppen zu VW und lässt das Kessy anlernen.
Dauert eine Stunde und kostet ca 150 €.Wenn dieser Schritt getan ist, reinigst du wie beschrieben den Wasserauffangbehälter.
Dieser Text ist 3000€ wert, also mach was draus wennn du nicht soviel bei VW lassen möchtest 😁
Liebe Grüße
Hatte ich das nicht geschrireben ?
Natürlich muss er angelernt werden.
Liebe Grüße
Achja und komm nichta auf die Idee dein Zündschloss wechseln zu lassen🙂
Dieser Fehler wird nur angezeigt weil die Wegfahrsperre ( Also Kessy ) Deaktiviert wurde.
Liebe Grüße
Es gibt diverse Stellen wo der Phaeton Wassereintritt haben kann der dann die Innenraum unter Wasser setzt.
1.) Der große Wasserablauf mittig des Wasserkastens unter dem Lüfterkasten.
Vorbeugende Maßnahme: Von unten oberhalb des Gertiebes nähe Getriebeglocke die
Orangen Endstücke ( Euter) entfernen. Wasserkasten im Herbst regelmäßig aussaugen
2.) Wasserabläufe Schiebedach vorn
a: Kugelverbindung rutschen an der Schiebedachkassette ab unter der Dachverkleidung nähe
A-Säulenverkleidung. (Hinten C-Säulenverkleidungen)
b: Leckende Steckverbindung unterhalb der Windschutzscheibe bei aufstauendem
Wasser
Abhilfe: Im Wasserkasten li und re unterhalb der Windschutzscheibe die Verjüngungen der
Spritzwanddurchführungen abschneiden.
3.) Deckel des Sicherungskasten im Wasserkasten rechts nicht richtig verschlossen oder eingerissen
4.) Wasserabläufe Schiebedach hinten. Undichtigkeiten wie Vorn. Abläufe enden hinter den
Radhausschalen hinten, im Bereich des Radhauses vor den Hinterrädern.
Auch hier die Verjüngungen wegschneiden.
5.) Wasserabläufe der Klimaanlage. Die Ablaufschläuche befinden sich jeweils re und li neben der
Mittelkonsole in den vorderen Fußräumen hinter den Konsolenverkleidungen.
Im Falle des Wassereinbruches an dieser Stelle, die Schläuche abziehen und durchblasen.
Hi Eridanus,
wie schon geschrieben,
die Geschmäcker sind halt verschieden - und das ist ja auch gut so.
Mehr Kommentar möchte ich auch zu deinem Beitrag nicht schreiben.
Viel Spass mit Deinem.
Und trotzdem
LG Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Eridanus
Die schuddel-schunke ist schon scharf an der Geschmacksgrenze, das ist meine Meinung.
die Original w12-Optik oder die breiten Endblenden vom GP3 haben da die Nase doch vorn.
Technik, Schrauben , das gehört in die Sportabteilung aber nicht ins Obersegment der Limousinen.
Dito für den Grill, dann noch ABT draufgeklebt, links ist noch Platz für Kamei oder Irmscher.
Das sieht aus 100 Meter aus wie 3-Hand, min. 8 Jahre alt, 150 tsd.-KM, Fähnchenhändler mit 8000,- € Kaufpreis. Fehlt noch die Corbonklebefolie an der B-Säule und den Chromleisten.
Hoffentlich ist vor den Endröhrchen ein Löchlein gebohrt worden, damit es richtig brummt.
Hi Eridanus,
dein Kommentar ging mir dann doch nicht aus dem Kopp.
Nicht dein Ausfluss bzgl. der Optik meines Wagens.
Da hab ich `n dickes Fell und es geht mir am Bobbes vorbei.
Aber der Satz:
"Technik, Schrauben , das gehört in die Sportabteilung aber nicht ins Obersegment der Limousinen."
Ich sehe allerdings an meinem Problem und den vielen ähnlichen Beiträgen, dass das "Obersegment der Limousinen" nicht von Technikmängeln verschont wird.
Und bisher bin ich davon ausgegangen, dass gerade das Thema Technik und Tipps beim Schrauben ein wichtiger Bestandteil eines Forums wie Motor-Talk sein sollte.
Schon alleine um Erfahrungen aus zu tauschen und den Werkstätten keinen Freibrief für teure Reparaturen zu geben.
Um zu lästern oder Anderen einen rein zu würgen ist es doch nicht da - oder?
Habe auch gesehen, dass du dich ja schon mit dem Thema "Reinigung Wasserkasten" beschäftigt hast. Thema: evtl. Reinigung mit Bowdenzug etc.
Bist du vielleicht doch an Technik interessiert, oder hast du dich nur aus Versehen auf unser Schrauberniveau herab gelassen?
So, das musste gesagt werden.
Sei nicht motzig und genieß deinen Sonntag
LG
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Eridanus
Upp`s, da hat schuddel was falsch aufgeschnappt !
Natürlich bin ich an Technik und Schrauber-Tipps interessiert. Ich meinte damit das man am eleganten Äußeren der Diva_Phaeton keine Technik wie Abgasführung zeigen muß und das diese eher in die sportliche Fraktion, Cabrio, Coupe gehören. Mit Schrauben waren die Kreuz- und Torx- Köpfe gemeint welche heute bei sportlichen Wägen wieder in Form von Blenden als Accessoires andesignd werden.
Meiner Meinung nach passt der M3- Look oder E63-MB Hintern nicht zur Stilikone.
Bis zum Fremdschämen würde ich allerdings nicht gehen.
@Wasserkasten-Spezialisten (DSU-zottel-wurmel uam.)
Stand: V6 TDI 114.000 km, keine Probleme.
Aufgeschreckt durch die Wasserkasten-Problematik habe ich gestern meine autotechnisch noch sehr ausbaufähigen Fähigkeiten wieder etwas angehoben.
Mit der Anleitung im Vortexforum habe ich die 4 Drehverschlüsse der großen Abdeckung gelöst und alles für gut befunden. Kein Dreck, keine toten Fische oder Äste. 😉
Das beiliegende Bild aus dem Vortex-Forum wirft für mich doch einige Fragen auf: wie kommt solches Geäst in den Wasserkasten? Durch die kleinen Löcher geht doch so was nicht durch!
Als ich versuchte, die obere Abdeckung mit den 4 Drehverschlüssen wieder artgerecht zu verschließen, kamen mir doch einige Bedenken.
Die Drehverschlüsse gehen extrem schwer. Es gibt auch keine Hinweise, wie rum das Ding wirklich schließt. Dass man mit dem Plastikhaken unter die schwarzen Metallwinkel kommen muss, ist in der Finsternis des dunklen Wasserkastens kaum zu ahnen. Macht man das falsch, ist der Anpressdruck der seitlichen Ränder nicht ausreichend und Geäst oder Vogelköpfe können in den Wasserkasten gelangen.
Meines Erachtens besteht die Kunst darin, den Wasserkasten wieder sorgfältig zu verschließen.
Andererseits kann ich mir durchaus vorstellen, dass Lindenblüten, Bienen oder andere Pollen auf Dauer im Wasserkasten einen solchen faulenden Schmand bilden, so dass sich die Abflüsse verstopfen.
Allzeit guten Abfluß und wenig Stauungen wünscht Euch
Hasel
Das sieht ja aus wie ein Hochwasseropfer. Hat der Wagen keine Garage ???
Oder fährt man gern in der Erntezeit aufs Land ???
Werde bei mir mal nachschauen, aber so grass hoffe ich siehts nicht aus.
Momo, das sieht ganz schön sch. aus 😁
Mach es leiber sauber.
Liebe Grüße
Zitat:
Momo, das sieht ganz schön sch. aus 😁Mach es leiber sauber.
Liebe Grüße
Momo?
Hasel