Wasser im Kessy

VW Phaeton 3D

Liebe Motortalk User,ich bin der Ari, 23 Jahre alt und habe mir mein Kindheitswunsch ( einmal eingestiegen und begeistert) vor 3 Wochen ermöglicht.
Es ist ein Phaeton BJ 2010 als 3.Facelift mit dem 3.0TDI.Ich bin wirklich von dem Auto maximal zufrieden, allerdings habe ich wohl jetzt ein großes Problem.
Ich weiß, dass es viele verschieden threads dazu gibt, aber vielleicht gibt es Sachen die man dort zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht wusste.
Nun zum Problem Mitternachts wurde ich von der Alarmanlage geweckt als ich runter gerannt bin habe ich festgestellt, dass das Auto bzw der Anlasser am drehen ist.
Die Tür öffnte und schließte sich zich mal sowie das Licht was an und ausging.Als ich die Batterie abgeklemmt habe war Ruhe.
Ich habe das kessy Steuergerät was anscheinend schonmal getauscht wurde heute rausgenommen und erstmal in Reis gelegt.
In 2 Tagen schließe ich es wieder an falls nicht schicke ich es an KessyDoc & co.
Meine Frage ist, ob es dadurch wieder behoben wird oder ob jetzt noch viele andere Probleme dadurch entstanden sind.
Vielen Dank euch vorab :)

Bild #211555473
5 Antworten

solange es noch naß ist, würde ich es mit Preßluft behandeln. Vorsichtig, auch unter die Vielbeiner halten.

Edit: bzw auch wenn es oberflächlich trocken ist, weil sich unter den Bauelementen die Feuchtigkeit lange hält.

Zitat:@Bnuu schrieb am 10. Juni 2025 um 02:00:08 Uhr:

solange es noch naß ist, würde ich es mit Preßluft behandeln. Vorsichtig, auch unter die Vielbeiner halten.Edit: bzw auch wenn es oberflächlich trocken ist, weil sich unter den Bauelementen die Feuchtigkeit lange hält.

Das halte ich für eine gute Idee.

Gab es denn schon Fälle wo es dann wieder funktioniert hat ?

Vor allem musst du der Ursache auf den Grund gehen :)

Zitat:@AlexHHMM schrieb am 11. Juni 2025 um 08:36:37 Uhr:

Vor allem musst du der Ursache auf den Grund gehen :)

Das Schiebedach habe ich erstmal abgeklebt.

Ich hatte eigentlich diese Woche ein Termin um mal die Abläufe vernünftig zu reinigen, aber war wohl zu spät 😂