ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wasser im Fußraum

Wasser im Fußraum

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. September 2011 um 18:35

Hallo

Ich habe massiv Wasser im Fußraum an der Beifahrerseite. Es müsste von unten kommen, da die Fußmatte von oben trocken ist. Hab hier schon im Forum die Suchfunktion durchgestöbert, aber leider noch keine Lösung gefunden, Hab ne Unterbodenwäsche machen lassen, keine Feuchtigkeit entdeckt. Bin mit dem Wasserschlauch an der Scheibe gewesen, kein Wassereinbruch. Ebenso ist der Ablauf am Pollenfilter offen, das Wasser läuft dann in den linken Radkasten nach unten weg. Habt ihr vielleicht eine Lösung? Wo sitzt eigentlich der Verdampfer der Klimaanlage? Könnte das Wasser vielleicht an der Mittelkonsole runterlaufen, nachdem es sich länger gestaut hat?

Fahre schon seit 2 Wochen mit hochgeklapptem Teppich durch die Gegend, und das mit einem Auto, was mal 40000 Euro gekostet hat.

Es handelt sich um einen Audi tt roadster bauj. 2004 mit 75000 km Laufleistung, schon traurig.

Ich bedanke mich schon mal in voraus für eure Lösungsvorschläge.

 

Gruß Martin

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Martin,

ich hatte das Problem zwar selber noch nicht, lese hier aber viel mit. Wenn ich mich recht erinnere wurde hier schon mehrfach darüber geschrieben. Die Lösung des Problems sind verstopfte Wasserauffangschalen im Verdeckkasten. Und zwar kann dann das Wasser, was sich zwischen Kofferraumdeckel und Stoffverdeck sammelt nicht mehr über die Schalen im Verdeckkasten ablaufen und läuft dann unter den Teppich (meist Beifahrerseite).

Näheres hierzu findest Du z.B. hier: http://www.tt-eifel.de/index.php?id=136,135,0,0,1,0

Also dann mal ran und reinigen und dann sollte sich dein Problem in Luft auflösen. Aber Vorsicht, die Ablaufschläuche sind sehr dünn und nur aufgesteckt. Mann berichtete ebenfalls schon davon, dass sie sich schnell lösen und nach innen fallen, was dann nur mit enormen Aufwand wieder instandzusetzen ist. Des Weiteren sind sie wohl auch sehr dünnwandig und einige "Experten" hier haben sie schon beim Reinigen mit einem festen Draht perforiert bzw. durchstossen, was ebenfalls viel Aufwand bei der Erneuerung kostet. Also viel Zeit lassen und schön vorsichtig arbeiten.

Gruß

der Cruiser

Themenstarteram 30. September 2011 um 21:28

Danke für deine schnelle Antwort. Habe dieses auch gelesen und kontrolliert, scheint aber alles okay zu sein.

Themenstarteram 30. September 2011 um 21:32

Außerdem ist das Wasser im vorderen Bereich des Beifahrersitzes und kann doch daher nicht die Kante die sich im Fußraum befindet, überwinden.

am 2. Oktober 2011 um 8:58

Hallo,

ich hatte vor einem Jahr genau das gleiche Problem, auch alles lt. TT-Eifel gecheckt, keine Auffälligkeiten....

Ich habe mir dann die Türdichtung genauer angeschaut. Ich hatte den Eindruck, das Wasser staut sich an

oder in der Türdichtung und arbeitet sich über den Schweller in den Beifahrerfussraum, bei mir war das Wasser

auch nur vor der Stufe.

Ich habe festgestellt dass die Türdichtung im Bereich des Schwellers total zugesetzt war, die Dichtung ist ja ein

Hohlprofil. Ich konnte einiges an grünbraunem Schmodder aus den unteren Ablauflöchern entfernen. Dazu habe

ich eine Spritze mit Wasser gefüllt und an der " Naht " ( unterhalb des Faltenbalgs ) eingespritzt.

Dann habe ich die Dichtung im Schwellerbereich angelupft und das Wasser mit dem gelösten Schmodder

" herausmassiert ". Seit der Aktion ist Ruhe.....vielleicht funktioniert es auch bei dir, ist ja kein Akt....

Grüße

Oliver

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 3:04

Hallo Oliver

War das Wasser bei dir denn auch nur unter dem Schaumteppich vorhanden? Mir ist das ganze erst aufgefallen, nachdem ich die Fußmatte hochgenommen habe,

Werd mir die Dichtung mal unter die Lupe nehmen, und dann berichten.

Danke für die rasche Antwort ;-))

am 4. Oktober 2011 um 8:01

Hallo,

ja, auch bei mir war eher die Unterseite des Teppichs nass, auch

keine grosse Menge. Habe ich eher durch Zufall entdeckt.

Ausserdem war es unter der Schwellerabdeckung nass, daher die

Idee, dass sich das Wasser über den Schweller arbeiten muss.

Grüße

Oliver

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 17:56

Leider wird es wohl nicht an der Dichtung liegen. Habe heute wieder Feuchtigkeit im Beifahrerfussraum entdeckt. Und das , obwohl es seid fast zwei Wochen kein Regen gab. Also kann es nur von innen kommen. Wo liegt eigentlich der Verdampfer der Klimaanlage?

Entsteht auch Feuchtigkeit , wenn die Klimaanlage nicht an ist?

Hab das Gefühl, als ob die Ursache aus der Mittelkonsole kommt?

Martin

am 4. Oktober 2011 um 18:22

Hi, hatte mal das selbe Problem bei einem Jetta :rolleyes: Damals war es der Wärmetauscher der Heizung, der undicht war und irgendwo vorne an der Mittelkonsole saß. Keine Ahnung, ob das beim TT auch so ist, aber einen Versuch nachzusehen ist es wert.

Zitat:

Original geschrieben von Ducatisti_1

Also kann es nur von innen kommen. Wo liegt eigentlich der Verdampfer der Klimaanlage?

Entsteht auch Feuchtigkeit , wenn die Klimaanlage nicht an ist?

Hab das Gefühl, als ob die Ursache aus der Mittelkonsole kommt?

Hallo,

 

der Gebläsekasten hat unten einen Wasserablauf mit einem Ventil, damit Kondenswasser nach außen ablaufen kann.

Der Verdampfer der Klimaanlage steckt im Gebläsekasten.

Die Luft wird immer durch den Verdampfer geführt, auch wenn die Klimaanlage aus ist.

An den Alulamellen des Verdampfers kann Luftfeuchtigkeit kondensieren, auch wenn die Klimaanlage aus ist.

 

Der Gebläsekasten ist hinter dem Handshuhfach eingebaut.

 

Falls die Heizung undicht ist, müsste Kühlmittel fehlen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 3:12

Ich glaube, wir kommen der Sache schon näher. Wo sitzt den der Gebläsekasten? Kann die Feuchtigkeit von der Mittelkonsole kommen?

Und wo kann ich die Kühlflüssigkeit kontrollieren?

Zitat:

Original geschrieben von Ducatisti_1

Kann die Feuchtigkeit von der Mittelkonsole kommen?

Und wo kann ich die Kühlflüsigkeit kontrollieren?

Hallo,

 

ja, weil Flüssigkeit im Gebläsekasten aus den Fußraumausströmern herauskommen kann.

 

Kühlmittelstand prüfen: Schau mal im TT FAQ nach.

Kühlmittel schmeckt süßlich. Eingetrocknetes Kühlmittel hinterlässt einen weißen Belag.

Der Wärmetauscher für die Heizung steckt auch im Gebläsekasten.

 

Grüße

 

Manfred

 

am 7. Januar 2012 um 10:30

HILFEEEEE,

die letzten Wochen habe ich damit verbracht meinen TTR auseinanderzubauen um die Ablaufschläuche die bei mir hinter dem Sitz für Überschwemmung gesorgt haben zu wechseln. Erledigt, dicht und trocken.

Doch es scheint als ist mir gleichzeitig die Suppe vorne rein gelaufen.

folgendes Problem hab ich jetzt:

Vorne im Fussraum (nur Beifahrerseite) bildet sich weiterhin Nässe.

Im Anhang Fotos denn ich habe das Wasser bei ziemlich hefitgem Regen auf frischer Tat ertappt.

HILFEEEE, bitte schaut euch die Fotos an und gebt mir einen Rat was ich tun kann und woran das jetzt liegen kann. Wass soll ich unternehmen, bitte dringend helfen...da der TT zum Verkauf steht und ich möchte niemandem ein Aquarium verkaufen.

Bilder im Anhang

 

Ich hab kein Bock mehr.

Danke schonmal

Habe Dir soeben in einem anderen Thread hierzu geantwortet. Vll. sollte der TE des Thread hier vll. auch noch mal die Abläufe in den Kotflügeln kontrollieren, die sich auch leicht und gerne zusetzen, nicht nur die am Pollenfilter.

LG

MF

am 12. Juni 2017 um 12:48

Hilfe!

Bei meinem TT finden sich immer wieder auf der Beifahrerseite, auf der Fußmatte (Gummimatten) ein paar Wassertropfen. Die Tropfen kommen immer beim Fahren mit Klimaanlage. Kann mir jemand sagen ob das von der Klimaanlage kommt und was mich die Reparatur so in etwa kosten wird?

Ich kann ich es ja auch selber reparieren?

 

Gruß,

Spooky

Deine Antwort
Ähnliche Themen