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Schlechter Benzin (Wasser)

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. September 2012 um 7:26

Hallo, an alle Experten hier im Forum, ich benötige dringend euren Rat!

Folgendes ist passiert:

Ich habe letzten Montag 24.09.2012 bei der IQ Tankstelle in

Lambach, Oberösterreich 57 Liter Super 98 getankt.

Tankbeleg habe ich, sowie Augenzeugen.

Nach dem tanken ist der TT 8N 3.2 quattro sofort liegen geblieben, nach ca. 5 Meter fahrt - Audi Werkstatt angerufen, Tankstelle informiert -

Wagen wurde abgeschleppt - Diagnose: die 57 Liter die ich getankt hatte waren fast ausschließlich Wasser. Die Reparaturkosten übernimmt nun die Tankstelle.

Nun meine Fragen:

Ich mache mir Sorgen wegen möglicher Spätfolgen, da diese oft sehr schwer nachzuweisen sind.

Was kann alles kaputt gehen?

Was sollte von der Werkstätte alles gemacht werden?

Welche Spätfolgen kann es geben, kann man sämtliche möglichen Spätfolgen vermeiden?

Hält der Kraftstoff-filter auch größere Mengen Wasser ab?

Können die Einspritzdüsen oder andere Komponenten nach dem Kraftstoff-filter betroffen sein?

Als Laie vermute ich mal:

Tank reinigen, Benzinpumpe tauschen, Kraftstoff-filter tauschen?

Sollte man spezielle Reiniger oder Additive verwenden?

Ist es ratsam den Kraftstoff-filter nach der Reparatur nach einer

gewissen Anzahl an Kilometern zu tauschen?

Besten Dank im voraus für alle Ratschläge und Meinungen!!

Stefan

 

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15 Antworten

Hallo,

 

Spätfolgen sind meiner Meinung nicht zu erwarten, wenn das Wasser sofort raus kommt.

Wenn du Wasser aus dem Sumpf getankt hast, wird vermutlich auch Dreck mit reingepumpt worden sein. :rolleyes:

 

Der Freundliche wird wahrscheinlich die Pumpen ausbauen, den Tank aussaugen und reinigen und die Leitungen ausspülen.

Den Filter wechselt er auch.

Der Filter hält kein Wasser ab, er filtert lediglich. Das Filterelement ist aus Kunststoff und bindet deshalb kein Wasser.

 

Du könntest den Freundlichen bitten, danach auch Kraftstoffdruck und Fördermenge zu prüfen (ist kein großer Aufwand).

Dann weisst du, ob die Pumpe in Ordnung ist.

 

Mein Tip wäre, nach der Reinigung die ersten zwei Füllungen nur 1/3 voll tanken und die getankte Menge sofort verfahren.

Reste von Wasser verschwinden so am schnellsten.

Den Filter würde ich nach ca. 1000 km nochmals tauschen.

Falls Dreck im Tank war, wird der Freundliche auch bei ordentlicher Säuberung nicht alles entfernen können.

 

Kraftstoff enthält auch Additive, die Korrosion verhindern.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

Themenstarteram 26. September 2012 um 9:26

Danke Manfred,

die Benzinpumpe ist defekt und wird nach 3 Tagen getauscht,

daher wird der Motor leider nicht früher laufen, könnte das ein Problem sein?

LG

Stefan

Ich will ja den Teufel nicht an diie Wand malen, aber so pauschal würde ich keine Entwarnung in Richtung Motor geben.

Es wurde ja eigentlich eine nicht-zündfähige Flüssigkeit eingespritzt - das ist ähnlich als ob ein Motor Wasser mit ansaugt.

Und bei dieser Situation hat man schon öfter von kapitalen Motorschäden gehört (Pleuel krumm etc.)

Gruß Peter

Nen richtigen Motorschaden haste nur wenn viel Wasser in den Motor gelangt.( Brennkammer). Das ist oft der Fall bei Wasserdurchfarten und das Wasser kommt über den Luftfilter in den Motor. Wasser ist nicht kompremierbar. In diesem Fall hier kam es minimal über die Eispritzung und der Motor stoppte sofort. Daher ist mit Schäden,oder Spätschäden nicht zu rechnen.:)

Da hast du bestimmt Recht - wird wahrscheinlich zu wenig Wasser gewesen sein (zum Glück) - auch wenn vielleicht immer wieder versucht wird den Motor zu starten dürfte der Anlasser nicht genug Kraft haben einen Schaden zu verursachen.

Gruß Peter

Der Anlasse hat garantiert genügen Kraft um einen Schaden zu verursachen.

Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen :)

Solange der "Freundliche" die Düsen, die Leitungen und den Tank spült, und die Filter erneuert (vorher), kannst du den Wagen weiter benutzen.

Dieser vermeintliche Zukunftskraftstoff wird über einen Kreislauf nach vorne an die Einspritzleiste gepumpt worden sein und wurde dort gleich in den Motor eingespritzt. Dass der dann damit nicht mehr läuft ist ja jeden Klar. Aber dass es so viel Wasser ist, welches eingespritzt worden ist, dass der Motor auf Widerstand stößt, wenn man ihn direkt danach 2-3 mal neustartet, dass ist unwahrscheinlich.

Sone Düse sprüht ja nicht, sondern spritzt in feinem Nebel und in dem Brennraum sind schon n paar Mililiter mehr Platz. Ausserdem läuft das ja nach jedem vermeintlichen Verbrennungstakt in den Auspuff raus.

Son bisschen Feuchtigkeit muss nen Motor ab. Was nur ungünstig ist, ist wenn du ihn jetzt nicht mehr bewegst, denn es könnte ja sein, dass etwas zwischen Zylinder und Kolben an Feuchtigkeit gelaufen ist, die dort für Rost im Kolbenringbereich sorgt. Aber wenn das Auto gleich wieder Warmgefahren wird, verschwindet diese Sofort. Ölwechsel könnte nicht schaden.

Themenstarteram 27. September 2012 um 8:32

Danke für eure Beiträge,

hier ein kleiner Zwischenbericht:

Der Tank ist stark verschmutzt. Es gab 4 kurze Startversuche, dabei hat man den Anlasser gehört.

Die Werkstatt hat den Motor ohne Pumpe mehrmals kurz anlaufen lassen.

Leider gibt es nun weitere Probleme:

* Die Freundlichen haben sich mit der Versicherung der Tankstelle abgesprochen und beheben nur den unmittelbar ersichtlichen Schaden, d.h. Tank etwas reinigen, Pumpe tauschen, Filter tauchen und

fertig. Aussage der Freundlichen: Ist ja ein altes Auto!

* Öl wird nicht getauscht, Ölfilter auch nicht, Kraftstoff-filter wird auch nach 1000 km nicht nochmal getauscht. Systemreiniger und Additive werden auch nicht verwendet.

Natürlich gebe ich mich damit nicht zufrieden, da ich ein zuverlässiges Fahrzeug hatte und auch wieder haben möchte. Mein 8N ist zwar 09/2003, hat aber erst 62000 km. In den nächsten Jahren werde ich mehr fahren, da ich meine Stadtwohnung aufgegeben habe - schätze so 20000 km/Jahr oder sogar mehr. Das würde der 8N noch viele Jahre verkraften.

Daher habe ich mich nun an meinen Automobilclub gewendet und deren Sachverständigen eingeschaltet - mal sehn was dabei raus kommt. Ich werde weiterkämpfen, da der Handelswert des Wagens derzeit nicht gerade berauschend ist.

Daher ersuche ich euch weiter um eure guten Ratschläge und werde dann Berichten was noch alles kommt.

Beste Grüße

Stefan

Hallo,

 

ich sehe keinen Grund, warum man Öl und Ölfilter tauschen sollte, wenn er beim ersten Start direkt ausgegangen ist.

 

Und was soll ein Systemreiniger bewirken, wenn der Dreck aus dem Tank im Kraftstofffilter gelandet ist?

 

Die Versicherung ersetzt dir das, was offensichtlich durch das Wasser beschädigt wurde und den Arbeitsaufwand, das Fahrzeug wieder betriebsbereit zu machen.

 

Dem Freundlichen würde ich mal in den Hintern treten, oder wird ein niedrigerer Stundensatz in Rechnung gestellt, wenn er einen alten Tank statt einem neuen auswischt?

Oder macht er Unterschiede, ob er an einer alten "Hure" schraubt oder einem Neuwagen?

 

Bei der Einstellung würde ich darauf bestehen, das er mir beide Innenseiten des trockengelegten Tanks zeigt, bevor die Pumpen wieder einbaut werden.

Falls er nur die elektrische Pumpe ausgebaut hat, kann er die andere Tankseite nicht reinigen.

 

Dann gehst du mit einem weissen Lappen durch den Tank und kannst sehen, ob saubergemacht wurde.

 

Den Filter würde notfalls auf eigene Kosten nochmal tauschen.

 

Grüße

 

Manfred

am 27. September 2012 um 13:39

Strecken die Benzin mit Wasser mittlerweile? Hab ich noch nie gehört.

Erklär mal bitte wie es zu sowas überhaupt kommen kann?

Ich bezahle nicht 1.72€ für 45 L Wasser, das bekomme ich im Supermarkt billiger...

Themenstarteram 27. September 2012 um 14:03

Hallo,

das kann auch in Deutschland passieren siehe link:

Shell Magdeburg

Daher unbedingt den Tankbeleg aufheben, sonst hat man keinerlei Ansprüche!!

Grüße

Stefan

Das kommt immer mal wieder vor - vermutlich wurde diese Mischware schon vom Tankzug so angeliefert.

Ich kenne auch einen Fall wo die "Suppe" nicht mal brennen wollte als wir eine "Probe" an der Tankstelle mit der Lötlampe abfakkeln wollten.

Gruß Peter

Lötlampe abfackeln oder Tankstelle abfackeln?

Nein, nein wir sind im Auftrag des Lieferkonzerns dort gewesen - wir wussten schon wo und wie wir was zu tun haben. (jedenfalls laufen wir nicht mit der brennenden Kippe und dem Handy zwischen den Zapfsäulen herum).

Gruß Peter

Themenstarteram 4. April 2013 um 13:07

Hallo Leute,

ich brauche wieder Eure Hilfe, der 3.2 er hat jetzt 70000 km drauf und zieht nicht mehr richtig.

Genau gesagt hat er nur noch 187,1 PS bei 5316 U/min und 300,6 Nm bei 3195 U/min, ab

4200 U/min sieht man einen deutlichen Leistungseinbruch, Kennlinie werde ich anhängen.

Damals wurden Benzinpumpe, Kraftstoff-Filter (2 mal, ein weiters mal nach 2500 km), Einspritzdüsen getauscht, Tank wurde gereinigt.

Kann das mit der Reparatur zusammenhängen?

Was könnte das Problem sein?

Läuft der Motor derzeit nur im Notlaufprogramm, wenn ja warum?

Den Wagen werde ich demnächst vom Freundlichen checken lassen, was sollte man prüfen,

Benzindruck, Sensoren?

Hoffentlich kommt da nicht eine teure Reparatur auf mich zu.

Mit besten Dank für Eure Hilfe

Stefan

 

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