ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wasser an der Heckklappe, feuchter Verdeckkasten

Wasser an der Heckklappe, feuchter Verdeckkasten

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:27

hallo,

ich verzweifle langsam, da mein kofferraum aussieht, als wär er von einer schneeschicht bedeckt, so viel schimmel hat sich schon gebildet.

das problem besteht seit circa 2 monaten: die heckklappe ist von innen komplett nass, das wasser läuft schon in ströhmen herunter, wenn ich den kofferraum öffne. dementsprechend sind natürlich auch diese drei filzflecken an der heckklappe komplett durchnässt, ebenso wie die kofferraumabdeckung am boden des kofferraums. auch der verdeckkasten ist feucht und schimmelig.

die feuchtigkeit besteht bzw. entsteht unabhängig vom regen.

das auto wurde zwei tage lang mit einem heizstrahler so gut es geht ausgetrocknet (abdeckung am boden des kofferraums haben wir herausgenommen und die bleibt auch erstmal draußen), und für zwei weitere tage bildete sich auf den kurzstrecken auch kein neues wasser. danach bin gesten zweimal länger als 30 minuten gefahren (sehr starker regen), also konnte sich das auto wieder aufheizen. ich hatte die befürchtung, dass dadurch wieder feuchtigkeit kondensieren kann und das gleiche problem wieder auftaucht. doch auch da war alles trocken. generell wenig anzeichen von zu hoher feuchtigkeit - keinerlei beschlagene scheiben etc... doch seit heute ist es (nach zweimal 30 minuten fahrt) genauso schlimm wie immer.

die abläufe sind laut werkstatt frei, ansonsten wurde nichts weiter untersucht, da das wetter zu feucht sei, um festzustellen, wo da feuchtigkeit reinkomme. die wollen erst, wenn das wetter wieder trockener ist, weiterforschen.

den spoiler als typisches 8n-problem vermute ich nicht. man kann ja durch die löcher im kofferraumdeckel etwas "hineinschauen" und dort bildet sich keine feuchtigkeit. also diese vertiefungen sind die stellen, die am längsten trocken sind.

was kann ich denn noch selbst überprüfen (als frau mit eher wenig ahnung). ich kann die verkleidung des kofferraums wahrscheinlich leider nicht abbauen, aber vielleicht gibt es irgendwelche tipps (wie das mit den abläufen), in welche richtung ich forschen sollte. etwas, worauf man vielleicht nicht so einfach kommt. ansonsten bleibt wohl nur das austrocknen mit dem heizstrahler, so mühsam es auch ist. aber dieser moderige geruch und die tatsache, dass ich den kofferraum überhaupt nicht nutzen kann, nerven von tag zu tag mehr. und keine werkstatt will bei dem wetter was machen.

vielen dank schonmal für eure anregungen. ich habe im forum schon ähnliche themen gefunden, allerdings hoffe ich hier auf jemanden, der vielleicht genau die gleichen anzeichen hat(te).

edit: das verdeck liegt fest an den scheiben an, der innenraum ist auch komplett trocken, falls das eine rolle spielt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

sind beide Rückleuchten unbeschadet und korrekt montiert? (Wurde evtl. vor zwei Monaten, als der Schlamassel anfing, eine Lampe ausgetauscht?)

Grüße

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 17:58

das könnte es echt sein.

ich hatte im september nen unfall. das auto ist am berg rückwärts gegen nen mauer gerollt. zu sehen ist nur ein lackschaden, aber direkt an der linken rückleuchte. ich hab das in der werkstatt, in der ja letztlich wegen des wetters nichts gemacht wurde, auch gesagt. vor allem, weil ich mir eingebildet habe, in der vertiefung zwischen karosserie und rücklicht einen riss gesehen zu haben. aber wie gesagt, das kann auch einbildung sein. aber entweder haben die nur mit nem halben ohr hingehört oder sie dachten, sie wissens sowieso besser. beim abholen hat der typ aber gefragt, ob da mal was an der stoßstange war (die ist in der mitte von einem unfall vom vorbesitzer verformt), aber er hat dann letzlich nur abgewunken, als ichs nochmal erzählt habe.

gibts nen tipp, wie ich das selbst herausfinden kann? mit klebeband abkleben, sobald das auto so gut wie komplett trocken ist?

Ich würde die ignorante Werkstatt künftig meiden. Offensichtlich haben sie kein Interesse, Kunden zufriedenstellend zu bedienen. Such Dir lieber einen qualifizierten Karosseriefachbetrieb und laß Dich dort nach Schilderung der Vorgeschichte beraten.

Viel Glück!

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 9:56

danke, das werde ich machen. jetzt gibts zumindest nen anhaltspunkt, wo man zuerst suchen könnte. sobald der schnee weg ist, werde ich mich drum kümmern. ich benötige das erstazauto meines freundes, dem kann ich grad nichz zumuten, mit dem roller zur arbeit zu fahren :D

kann jemand nen guten karosserie-fachbetrieb in niederbayern empfehlen? ich war bisher immer mit meinem auto beim bosch-service bzw. habe alles von einem befreundeten kfz-mechatroniker machen lassen.

ich berichte auf jeden fall, was es letztlich war. schonmal vielen dank für den vielleicht entscheidenden tipp.

am 6. Februar 2016 um 9:35

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Heckklappe ist immer wieder nass, aber in unregelmäßigen Abständen. War schon mehrfach in der Werkstatt. SPOILER ist dicht, habe Kofferraum begegnen lassen... alles dicht, und dann nach ein paar Tagen das gleiche Bild.

Wer weiß Rat????

 

 

 

 

Zitat:

@achilles88 schrieb am 16. Januar 2016 um 10:56:40 Uhr:

danke, das werde ich machen. jetzt gibts zumindest nen anhaltspunkt, wo man zuerst suchen könnte. sobald der schnee weg ist, werde ich mich drum kümmern. ich benötige das erstazauto meines freundes, dem kann ich grad nichz zumuten, mit dem roller zur arbeit zu fahren :D

kann jemand nen guten karosserie-fachbetrieb in niederbayern empfehlen? ich war bisher immer mit meinem auto beim bosch-service bzw. habe alles von einem befreundeten kfz-mechatroniker machen lassen.

ich berichte auf jeden fall, was es letztlich war. schonmal vielen dank für den vielleicht entscheidenden tipp.

Rückleuchten und Stopfen im Boden kontrolliert?

Auch Roadster? Ablaufschalen kontrollieren.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:51

bei mir gibts immernoch keine neuerung, da meine werkstatt des vertrauens mich auf wärmere tage vertröstet hat. ich werde aber kommende woche mein auto in ne andere werkstatt bringen, und da auf herz und nieren durchchecken lassen. bei mir sind die abläufe (laut bisheriger werkstatt) frei.

am 7. Februar 2016 um 11:19

Hallo Mr. Slate, ja Roadster. Wo finde ich denn die Ablaufschalen? Rückleuchten sind trocken

am 7. Februar 2016 um 16:57

Shaoqiang danke. Aber ich habe ja kein Wasser im Innenraum!

Meine Heckklappe ist immer wieder nass, richtig beschlagen mit Wassertropfen. Und dann wieder tagelang trocken.

Die Ablaufschläuche der Schalen sollten mit äusserster vorsicht gereinigt werden, da sie dabei gern abrutschen.

Wenn das passiert steht richtig arbeit an.

am 13. Februar 2016 um 20:27

Ablaufschläuche? Wo? Habe heute wieder die Klappe komplett nass.

am 14. Februar 2016 um 8:56

Hallo aber ich bin noch nicht offen gefahren...habe das Fahrzeug erst seit November. Nach der Link Beschreibung müsste ich doch Wasser hinter den Sitzen haben, oder? Da ist alles trocken.

 

Die Heckklappe ist ja nicht immer nass. Beispiel: es regnet stark und das Fahrzeug bleibt trocken, egal ob er gefahren wird oder steht. Dann ist trockenes Wetter und die Heckklappe ist nass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wasser an der Heckklappe, feuchter Verdeckkasten