ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öl im Fahrer-Fußraum und dahinter

Öl im Fahrer-Fußraum und dahinter

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. August 2013 um 19:42

Hallo meine lieben Mit-TT-ler,

Ich bleibe von der Scheiße nicht verschont und habe schon wieder ein Problem...

Und zwar stand ich heute hinter dem Fahrersitz meines Roadsters und wollte etwas sauber machen, beim Aussteigen falle ich fast hin weil meine Schuhe von unten einen Ölfilm aufwiesen. Ich fühle also mit den Fingern den Teppich ab und Stelle fest... Von Richtung Heck bis zum Anfang der Fahrerseitigen Fußmatte ist der Teppich vollgeölt. Nichts ist auf der Beifahrerseite und es ist auch nicht viel das es schwimmt, der Teppich ist einfach ölig.

Jetzt Frage ich mich, woher kommt das und wie bekomme ich das wieder weg?! Ich habe die Verdeckhydraulik im Visier. Vielleicht ist etwas undicht, eine Dichtung kaputt...

Ich habe den Eindruck das dieses Öl schon lange da ist, es ist richtig eingezogen.

Sonst habe ich übrigens nirgends Öl gefunden, es ist übrigens auch definitiv kein Wasser. Öl... eindeutig.

Möglicherweise ist dem Vorbesitzer einfach ein Öldings umgekippt und ich mache mir grundlos sorgen.

Das Verdeck öffnet und sschließt schnell und auch komplett.

Daran ist kein Unterschied zu erkennen.

Habt ihr eine Idee?

Danke euch...

Der gesaubeutelte Fabi... :(

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bist sicher mit dem Öl - hatte mal sowas bei einem defekten Heizungskühler eines Opel Corsa's (war also ein Glysantin-Wasser-Gemisch)?

Gruß Peter

Themenstarteram 27. August 2013 um 20:38

Ziemlich sicher.

Die Heizung funktioniert super und wird auch schön warm:)

Außerdem ist es so ölig und glitschig, das muss Öl sein:D

Danke dir für den Vorschlag. Werde es auch mal genauer kontrollieren:)

Liebe Grüße

Ich tippe auch auf Verdeckhydraulik. Die fängt im Alter gerne mal an zu lecken. Wie Du den Ölstand kontrollieren kannst, findest Du hier:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=139,138,0,0,1,0

Gruß

der Cruiser

Hallo Fabi. Das ist aber ärgerlich. Wenn es von der Heizung ist, fühlt es sich auch mehr nach Wasser an. Dann müsste auch dein Kühlmittelstand arg gesunken sein. So ein Teppich saugt schon ne Menge auf. Was ist mit dem Ölstand der Verdeckhydraulik ? Wenn das ÖL ist,wird es mit der reinigung des Teppichs im eingebauten Zustand schwierig.

Themenstarteram 27. August 2013 um 21:08

Na super, danke Jungs.

Ich werde mir das zum Wochenende hin mal genau ansehen.

Vielleicht hilft ein Audi-Mensch ja kulanterweise mal, wovon ich aber nicht ausgehe. Damit werde ich auch nicht in eine freie Werkstatt gehen, dafür ist mir das Verdeckthema zu heikel und markenspezifisch.

Das wird ja noch lustig, ich hoffe es wird nicht teuer:/

Besten Dank Leute:)

Du weist ja, das für die Hydraulikzylinder die Rückwand raus muss...

Ist nen bisschen scheisse zu machen wegen Platz usw...

Aber es geht.

Hatte die Rückwand raussen, da ich das Original Navi nachgerüstet habe und den CD Wechsler raus.

Wenn man ein bisschen aufpasst, dann geht auch keine Verkleidung Kaputt.

Wenn de Hilfe brauchst meld dich.

Ich bin froh das ich kein Elektrisch/Hydraulisches verdeck habe ^^

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Na super, danke Jungs.

Ich werde mir das zum Wochenende hin mal genau ansehen.

Vielleicht hilft ein Audi-Mensch ja kulanterweise mal, wovon ich aber nicht ausgehe. Damit werde ich auch nicht in eine freie Werkstatt gehen, dafür ist mir das Verdeckthema zu heikel und markenspezifisch.

Das wird ja noch lustig, ich hoffe es wird nicht teuer:/

Besten Dank Leute:)

Hydraulikzylinder sind echt teuer, wenn man es nicht selber kann. Meiner leckt minimal. War damit in meiner ansonsten sehr günstigen freien Stammwerkstatt und die haben mir damals schon wegen des Aufwandes mit der Rückwand einen Kostenvoranschlag von knapp über 1000 € gemacht. Seitdem bin ich kuriert.

Themenstarteram 28. August 2013 um 6:00

Was, 1000 Euro?!

Dann traue ich mir das auch selber zu:D!

Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

Die obere Abdeckung bei den Bügeln geht das erste mal etwas streng raus, am besten gleich mal Plastikkeile besorgen!

Dazu noch Federnklammern geht gerne mal eine Kaputt kostet eine um die 30 cent.

Das gute bei den Seitenrückwandverkleidungen ist, die Halter unten am Teppich sind mit Heißkleber befestigt, sollte da einer abreissen, kann mans leicht wieder mit Heißkleber dran machen, ist mir auf einer Seite auch passiert.

Das schlimmste sind die Boxengitter heile raus zu bekommen ;-)

Anfangen musste alle Boxengitter raus und dann in der mitter die 4 Schrauben der Bassbox raus und dann kannste das Mittelteil nach vorne wegziehen zu den Sitzen hin.

Den rest siehst du dann so.

Ich weis nicht mehr genau ob du die Seitenboxengitter dran lassen kannst.

Themenstarteram 28. August 2013 um 7:39

Die Verkleidung an den Überrollbügeln aus Plastik ist nicht das gleiche Teil wie die rückwand richtig? Was kostet das in etwa neu? Da ist mir nämlich vor einiger Zeit mal ein Klip mit Plastik dran rausgeflogen. :D

Hey Fabian, schau mal hier: klick mich

Und dann noch das hier: klick mich

Damit dürften alle Frage nach dem Vorgehen geklärt sein.

Themenstarteram 28. August 2013 um 10:04

Ist ausgedruckt und liegt zum nacharbeiten bereit.

Bin gespannt woran es liegt...

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Was, 1000 Euro?!

Dann traue ich mir das auch selber zu:D!

Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

Bei mir ging das Dach nicht mehr gleichmässig auf, sondern stotterte und beim zufahren hörte es ein paar Zentimeter vor dem Rahmen auf. Daraufhin alles ausgebaut und gesehen, dass Öl fehlte. Aufgefüllt und gesucht, wo es blieb. Nichts zu sehen. Also auf zur Werkstatt meines Vertrauens und die haben mir dann gesagt, dass die Hydraulikzylinder leicht lecken.

Themenstarteram 28. August 2013 um 21:34

Und du hast keine Ölpfütze oder sowas gefunden?! :-0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öl im Fahrer-Fußraum und dahinter