ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser im Fussraum

Wasser im Fussraum

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2007 um 16:20

Hallo,

bin am Wochenende bei starkem Regen gefahren.

Musste dann von meinem Hintermann hören, dass der Fussraum

(hinter Beifahrer)nass wurde.Hab ich ja nicht geglaubt.Audi a6 2,4 bj.2001.An die Tankstelle.Ich selber nachgesehen.Wahnsinn Aquaplaning auf der Fussmatte.Erheblicher Wassereinbruch.Kann jemand ähnliches berichten?Wo ist das Leck?

 

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo. Bin ehemaliger Audi Schrauber und hatte dieses Problem jetzt auch. Habe mich mit den ehemaligen kollegen aus der Karosserieabteilung unterhalten, die mir sofort sagten wo das Problem liegt. Es handelt sich dabei um den Ablauf der klimaanlage. Wenn man das Handschuhfach raus nimmt, den Teppich weg klappt, kann man wenn man dann in Richtung Mitteltunnel guckt den Ablauf sehen der in den Fahrzeugboden geht. Diesen kompletten Plastikschnorchel inkl der Bodentülle entfernt man. Dann kann man durch das Loch im Boden das Hitzeschutzblech sehen wo man schonmal ein Loch reinstechen sollte. Den Plastikschnorchel ersetzt man durch einen Schlauch der auf den Anschluß passt wo vorher der Schnorchel drauf war und führt diesen durch den Boden nach außen. Nun sollte man die bodenschlauchverbindung mit Silikon oder ähnlichem wieder abdichten. Seidem ist mein Dicker wieder trocken. Zeitaufwand ca 20 Minuten, kosten ca 10€ :)

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Hab gestern noch ein paar Beutel Reis in den fussraum geschmissen und so einen Granulat luftentfeuchter dazu gestellt. Nachdem er zusätzlich heute den ganzen Tag in der sonne stand schien der Teppich eben recht trocken und auch nach mehrmaligem drücken mit Füßen und Händen kam von unten keine Feuchtigkeit durch den Teppich.

Vielleicht hab ich Glück gehabt und das Wasser ist nur über den Teppich drüber gelaufen und nicht reingesickert. So sah es auch aus als es reinlief.

Werde es mir die Tage aber trotzdem mal anschauen wie es denn unten drunter aussieht, sicher ist sicher

Logo ist das Wasser in die Dämmung gesickert.

Teppich lösen - hochheben und das Dilemma sichten.

UNBEDINGT DURCGFÜHREN!!

Zitat:

@quattrootti schrieb am 4. April 2016 um 12:54:12 Uhr:

[...]

Was hast Du denn für einen?

Diamex DX45

zu Hilfe - was ist das denn...?

Das ist für mich kein Tester.

:D :D :D

Ok - man kann angeblich auch löschen.

Wie man überhaupt die verschiedenen Steuergeräte anwähle habe ich jetzt nicht erkennen können.

Klar, den Teppich werd ich auf jedenfall hoch nehmen.

Kann man die dämmung eigentlich rausnehmen oder sitzt die fest drin?

hier ist alles bebildert beschrieben: http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=28

@ reconty Danke dir, das ist schonmal ne Hilfe.

Hab eben den Teppich so gut es ging, ohne den Sitz auszubauen, angehoben und es war wie befürchtet die dämmung klatsch nass.

Zum Glück das Steuergerät in der schräge zum Motor hin Furz trocken und auch keine Pfütze unterm Teppich, hab jetz für die Nacht zwei Rollen zewa und den luftentfeuchter unter den Teppich geklemmt.

Es ist auch zum Glück nichts in den hinteren Fond fussraum gelaufen.

Morgen stell ich ihn auf der Arbeit in die Halle und nen Heizlüfter rein, hoffe das schafft schonmal Abhilfe. Am Wochenende dann mal Sitz raus und nochmal alles kontrollieren.

ja - wenn der Teppich hochgeklappt ist und Luft darunter kommt, trocknet das bei den derzeitigen Temperaturen recht gut und schnell. Aber der Teppich muss eben hochgeklappt werden - sonst gammelt es darunter nur, weil es nie wirklich trocknet.

Bei mir lief es zusätzlich durch den Aktivkohlefilter später nochmal rein, zwar nicht viel, aber trotzdem Mist.

 

Deshalb unbedingt nach der Abdeckung nach der Scheibe sehen, das diese auch noch dicht ist.

 

Im Anhang auch die Erklärung dazu.

 

Bei jedem Wechsel vom Filter wird ja auch an der Abdeckung gezogen, um die danach eingesteckte Abdeckung abzuziehen, um den da runter liegenden Filter wechseln zu können.

 

Dieser Umstand fördert auch nicht unbedingt die Lebensdauer und die Dichtheit.

 

Gruß

Image
Image

Das war bei mir das Hauptproblem, Dreck entdeckt mim kärcher drauf gehalten und schon war das Wasser im fussraum. Die Abdichtung war auch nur auf den ca 40 cm über dem innenraum Filter lose. In der Nut von der Abdeckung war aber soviel Dreck, die konnte ich garnich mehr reinklicken.

Hab also alles schon sauber gemacht und mit Gummi Pflege zeug versorgt, ist wieder dicht wie am ersten Tag würd ich sagen.

Den Filter bekommt man aber auch so gut rein und wieder raus, ohne an der Abdeckung rum zu zupfen finde ich

Wie sieht die Stelle bei dir an der Windschutzscheibe aus wo die beiden Bleche übereinander liegen neben dem Innenraumfilter?

Ist da noch Lack drauf oder hat die braune Pest dort auch schon zugeschlagen bei dir?

20160309-113421

Nee, da hab ich wohl Glück. Die schraube vom innenraum Filter war zwar schon fast zu Erz zerfallen aber ansonsten sah da alles noch gut aus.

Hab ich extra drauf geachtet weil ich das hier vorher schon gelesen hatte.

Der Lack schien in der ecke und unter der Batterie auch recht dick drauf zu sein, weiß nicht ob das normal ist oder ob da schonmal jemand nachgebessert hat

Gruß Dennis

So Leute, der Sitz ist ausgebaut und der Teppich hochgeklappt. Ich habe bisher ca 5 Liter Wasser mit dem Schwamm raus geholt. Die Isolierung habe ich weitestgehend trocken gedrückt, aber da sind noch immer Unmengen an Wasser drin. Gibts da nen Trick außer Heizung an / in die Sonne stellen und immer mal Fenster und Türen auf machen?

Als nächstes baue ich noch das Handschuhfach aus und dann geht es ans Identifizieren des Lecks. Ich habe im Verdacht:

- Klimaablauf (hatte ich schon mal gereinigt, aber nach starker Klimaanlagennutzung hatte ich vermehrt Wasser bemerkt)

- Plastikabdeckung hinter Scheibenwischern (habe ich schon fest gedrückt, aber ich will nochmal drunter sauber machen und schauen ob die besagte Nase noch dran ist)

- Blech bei Motorhaubenscharnier ggf. undicht.

Geprüft wird mit ner Gießkanne. Da ich bei Regen vermehrt das Gefühl hatte dass es rein regnet wenn der Wagen bergab steht, aber immer nur der hintere Fußraum richtig nass wurde, habe ich das Gefühl es kommt durch die Lüftung... Ich hoffe das kann ich so verifizieren...

Batterieablauf ist sauber. Anbei ein paar Bilder. Die Isolierung ist wirklich ganz schön dick. Die Plastikflaschen dienen als Abstandshalter.

Img-20160718-193949
Img-20160718-193954
Img-20160718-193958
Deine Antwort
Ähnliche Themen