ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi Avant 2.4 Quattro - EZ 2003 - Wasser im Fußraum hinten rechts

Audi Avant 2.4 Quattro - EZ 2003 - Wasser im Fußraum hinten rechts

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 10:45

Hallo zusammen,

habe plötzlich im Fußraum hinten rechts Wasser. So nass wie ein Spülschwamm. Aber nur der Boden. Seitenteile trocken - Vorne auch trocken.

Den üblichen Verdächtigen - Wasserablauf im Wasserkasten vorne unter der Batterie überprüft und in Ordnung. Hab den Wasserkasten geflutet, läuft unten alles raus.

Tür und Fenster hinten rechts mit Gartenschlauch abgespritzt - keine Undichtigkeit festgestellt.

Kofferraum, insbesondere Ersatzradmulde trocken.

Wer hat da Erfahrungen?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sparweltmeister schrieb am 12. Juli 2018 um 08:29:34 Uhr:

[...]

==> und wo bitte kann ich da was freimachen???

Danke

Um den Wagen wieder trocken zu bekommen, mußt Du ALLES freimachen:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Steht das Wasser auf dem Teppich oder darunter?

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 11:19

Darunter

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 11:20

Durch und Durch nass

Dann kommts vom Klimaablauf

am 11. Juli 2018 um 11:36
am 11. Juli 2018 um 12:37

Tippe auch auf Klimaablauf. Vor allem wenn´s vorne trocken ist, bleibt ja eigentlich fast nur der ;)

Wird bestimmt auch nass, wenn´s nicht geregnet hat oder?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 8:29

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 11. Juli 2018 um 12:37:27 Uhr:

Tippe auch auf Klimaablauf. Vor allem wenn´s vorne trocken ist, bleibt ja eigentlich fast nur der ;)

Wird bestimmt auch nass, wenn´s nicht geregnet hat oder?

==> und wo bitte kann ich da was freimachen???

Danke

am 12. Juli 2018 um 8:47

Ich hab dir doch extra drei links rausgesucht und gepostet, da sind alle möglichen Stellen beschrieben. Jetzt müsstest du sie nur noch lesen … ;)

am 12. Juli 2018 um 9:11

Ich glaube, dass viele in die Irre geführt werden, weil´s hinten Nass ist und vorne nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist vorne unterm Teppich noch viel Hohlraum, wo das Wasser stehen kann und hinten ist das wohl nicht der Fall.

Folge: Wenn vorne nur soviel Wasser steht, dass es nicht bis zum Teppich reicht, schwappt das Wasser bei Bergauf-Fahrten nach hinten und macht dort den Teppich nass.

Also würde ich empfehlen, mal vorne unter den Teppich zu schauen, ob da Wasser steht und falls ja dort die Ursache erforschen. Da hilft alles googeln nix, an manchen Stellen muss man halt einfach mal selber suchen ;)

Den Klimaablauf kannst Du übrigens ganz leicht ausschließen: An nem warmen Tag mit Klima fahren, nach Abstellen vom Auto sollte sich eine Pfütze unterm Auto bilden.

Keine Pfütze -> möglicherweise Ablauf vertopft

Du hast immer noch nicht gesagt, ob das Problem nur nach Regen auftritt!

Die Wasserquelle würde ich auch vorne im Beifahrerfußraum vermuten. Handschuhfach raus und und dann mit dem Wasserschlauch die Frontscheibe wässern, über mehrere Minuten. Dann vorne im Beifahrerfußraum mit trockenen Händen tasten, obs nass wird.

Gerne ist ein undichter Pollenfilterkasten verantwortlich, bei meinem A4 B7 war es aber erst wieder trocken, nachdem die Frontscheibe neu gemacht wurde.

https://www.motor-talk.de/.../naesse-beifahrerseite-t5500296.html?...

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 12. Juli 2018 um 09:11:02 Uhr:

[...] Wenn vorne nur soviel Wasser steht, dass es nicht bis zum Teppich reicht, schwappt das Wasser bei Bergauf-Fahrten nach hinten und macht dort den Teppich nass. [...]

Da braucht man nicht bergauf fahren, das Wasser kommt durch die Luftdüsen nach hinten.

Zitat:

@Sparweltmeister schrieb am 12. Juli 2018 um 08:29:34 Uhr:

[...]

==> und wo bitte kann ich da was freimachen???

Danke

Um den Wagen wieder trocken zu bekommen, mußt Du ALLES freimachen:

Img-5652

Exakt. Alles muss raus und lange trocknen lasen:

https://www.motor-talk.de/.../wasser-im-fussraum-t1468844.html?...

So habe ich meinen Klimaablauf dicht bekommen. Bisher hält's.

https://www.motor-talk.de/.../wasser-im-fussraum-t1468844.html?...

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 12. Juli 2018 um 19:53:48 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 12. Juli 2018 um 09:11:02 Uhr:

[...] Wenn vorne nur soviel Wasser steht, dass es nicht bis zum Teppich reicht, schwappt das Wasser bei Bergauf-Fahrten nach hinten und macht dort den Teppich nass. [...]

Da braucht man nicht bergauf fahren, das Wasser kommt durch die Luftdüsen nach hinten.

Es hat noch andere Wege durch die Bodengruppe, durch die Luftdüsen muss es nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi Avant 2.4 Quattro - EZ 2003 - Wasser im Fußraum hinten rechts