ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser Fußraum Beifahrer Versorgungs Spannung für Magnetventile. Fehler "Funktion nicht Verfügbar"

Wasser Fußraum Beifahrer Versorgungs Spannung für Magnetventile. Fehler "Funktion nicht Verfügbar"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 11:23

A6 Avant (4B, C5) › 2.5 TDI quattro Bj 4/2004

Hallöchen, zunächst einmal sollte ich klarstellen das ich technisch absolut keine Ahnung habe.

Sodele und nun zu meinem Problem.

Fahrzeug (Automatik) schaltet nicht mehr. Ich stand an der Ampel und es bewegte sich nichts mehr, nur noch im Leerlauf heulte der Motor auf.

Geistesgegenwärtig probierte ich den Rückwärtsgang um mich irgendwie von der großen Kreuzung wegzubebwegen, das klappte auch. Der R-Gang drückte es hefig rein und ich konnte zumindest rückwärts fahren.

Schlepper angerufen und zur Werksatt bringen lassen (Schutzbrief ;-)

An dieser Stelle sollte ich erwähnen das ich des öffteren Wasser im Fußraum Beifahrerseite hatte bzw. habe.

(Konnte mich noch nicht drum kümmern "Weihnachstress)

Stunden später .... beim Auslesen kam folgende Fehlermeldung:

Versorgungs Spannung für Magnetventile. Fehler "Funktion nicht Verfügbar"

 

Getriebe und alles was damit zusammenhängt bzw. relevant ist war fehlerfrei.

Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig schlau gemacht habe liegt meine Vermutung nahe das es ein Steuergerät gekostet hat oder das irgenwo ein kurzer in der Leitung ist.

Meine Frage wäre: wie komme ich da ran?

Gibt es ein paar Tricks um eine Art "Auschlussdiagnose" zu machen.

Und falls da mehrere Geräte sind, welches ist es? Wie sieht es aus? Wie baue ich es aus?

Im Normalfall ab zur Werkstatt allerding hat diese meine WS bis einschließlich den 07.01.15 geschlossen und ich bin, wie Jederman, stark auf das Auto angewiesen!

So jetzt bin ich mal auf Euer Feedback gespannt, hoffe hier kann mir jemand helfen.

P.S. Frohe Weihnachten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also zuerst würde ich mich mal um das Wasser kümmern, damit nicht noch ein Steuergerät dran glauben muss. Wenn es nass wird sind meist defekte Dichtungen oder Durchführungen in der Front dran schuld.

Bei dem Wetter in den letzten Tagen würde ich als erstes die Abläufe vom Wasserkasten kontrollieren.

Würde mich nicht wundern wenn der Wasserkasten überläuft und das Wasser durch den Frischluftkanal/Gebläse den Innenraum unter Wasser setzt.

Ferner die Schwarze Kunststoffabdeckung unter der Frontscheibe.

Wenn die nicht richtig eingeclipst ist läuft das Wasser von der Frontscheibe auf den Frischluftfilter und von da aus ebenfalls durch Gebläse/Frischluftkanal in den Innenraum.

Gruß Frank

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:43

Sodele jetzt gab es ein bischen Fortschritt, zumindest was die Infos angeht: Im Anhang noch die Fehlermeldung

1.) Fehlermeldung beim Auslesen: Versorgung Spannung Magnetventile Funktion nicht verfügbar

Nachdem wir alles zurückgesetzt hatten war tatsächlich eine ganz normale Fahrt möglich . Nach ca. 1KM Dann fing das ganze wieder an. Deswegen Vermutung ÖL Stand. Wäre das Getriebe oder Steuergerät am Arsch wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen.

Butterweich geschaltet und auch ohne Schlupf beschleunigt**.

Auffällig war, das er sich jetzt im Notlauf befand, dies war vorher nicht der Fall.

Dann wieder ausgelesen: siehe beigefügtem Ausdruck

Code 17114 und Code 17195

 

Zitat:

@shooters schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:23:28 Uhr:

A6 Avant (4B, C5) › 2.5 TDI quattro Bj 4/2004

Hallöchen, zunächst einmal sollte ich klarstellen das ich technisch absolut keine Ahnung habe.

Sodele und nun zu meinem Problem.

Fahrzeug (Automatik) schaltet nicht mehr. Ich stand an der Ampel und es bewegte sich nichts mehr, nur noch im Leerlauf heulte der Motor auf.

Geistesgegenwärtig probierte ich den Rückwärtsgang um mich irgendwie von der großen Kreuzung wegzubebwegen, das klappte auch. Der R-Gang drückte es hefig rein und ich konnte zumindest rückwärts fahren.

Schlepper angerufen und zur Werksatt bringen lassen (Schutzbrief ;-)

An dieser Stelle sollte ich erwähnen das ich des öffteren Wasser im Fußraum Beifahrerseite hatte bzw. habe.

(Konnte mich noch nicht drum kümmern "Weihnachstress)

Stunden später .... beim Auslesen kam folgende Fehlermeldung:

Versorgungs Spannung für Magnetventile. Fehler "Funktion nicht Verfügbar"

 

Getriebe und alles was damit zusammenhängt bzw. relevant ist war fehlerfrei.

Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig schlau gemacht habe liegt meine Vermutung nahe das es ein Steuergerät gekostet hat oder das irgenwo ein kurzer in der Leitung ist.

Meine Frage wäre: wie komme ich da ran?

Gibt es ein paar Tricks um eine Art "Auschlussdiagnose" zu machen.

Und falls da mehrere Geräte sind, welches ist es? Wie sieht es aus? Wie baue ich es aus?

Im Normalfall ab zur Werkstatt allerding hat diese meine WS bis einschließlich den 07.01.15 geschlossen und ich bin, wie Jederman, stark auf das Auto angewiesen!

So jetzt bin ich mal auf Euer Feedback gespannt, hoffe hier kann mir jemand helfen.

P.S. Frohe Weihnachten

Beifahrerfußraum: Teppich hoch, schwarze Box losschrauben, aufschrauben und getriebesteuergerät anschauen (inkl. Stecker lösen und Pins begutachten). Sollte da Wasser drin stehen oder die Pins weggammeln, dann hast du da alle möglichen Fehler. Das ganze ist mit Verkleidungen/Einstiegsleisten lösen in einer halben Stunde kontrolliert. Ergebnis dann hier posten...

Servus,

das Problem kommt mir bekannt vor. Hatte mit meiner Automatik die selben Symptome.

Bei mir wurde ebenfalls P 7030 - falsches Übersetzungsverhältnis als Fehler abgelegt.

Hatte in meinem Fall aber nichts mit dem Steuergerät zu tun.

Bei mir war der Doppeltemperatursensor (G62) defekt. Der gibt die Kühlwassertemperatur einmal an´s Kombiinstrument sowie an das Motorsteuergerät weiter. Kombiinstrument war OK, aber ans MSG hat er permanent -25 Grad gemeldet.

Mein Leerlauf lag zu dem Zeitpunkt auch bei 1200 U/min, da immer in der Kaltstartphase. Dadurch hat das Getriebesteuergerät falsche Drehmomentwerte bekommen und beim Beschleunigen immer den Gang verloren. Ist dann auch öfters in den Notlauf gesprungen. Der Rückwärtsgang wurde auch bei mir mit ordentlich Nachdruck eingelegt, sodass der ganze Kübel nen ordentlichen Ruck gemacht hat.

Ich würde interessehalber mal per Diagnose nachschauen, was der Kühlmitteltemperatursensor für einen Wert ausgibt. Findest du im Motorsteuergerät, weiß aber den Meßwertblock jetzt gerade nicht aus dem Kopf.

Ist vielleicht ein Versuch wert ?

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 22:11

Jupp, jetzt fällt mir etwas ein, hatte eine Woche vorher mal dampfendes Kühlwasser, als ob es überkocht und das Problem entstand bei Minus Temeraturen.

Werde das morgen gleich mal checken. SUPER TIP :-) Danke

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 16:11

So das ist das Ergebniss der Werkstatt: Getriebe "irgendwo" zerschossen. Weil Metallteile im ÖL.

Das ist bitter.

Tut mir leid für dich !

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:21

Danke Doktor_D, allerdings will ich so schnell nicht aufgeben, habe in den letzten 3 Monaten fast 5000€ verbrannt. Ist schon der zweite Audi der mir ins Gras beißt. :-(

Also ich suche ein Tauschgetriebe hoffe das liest hier Jemand. Bin für jeden Tip dankbar!

Teilenummer oder sontiges was man dafür braucht poste ich morgen hier im Forum. Muss mich erst schlau machen, oder reicht der Motorcode?

Suche im Raum

Raum Freiburg (Plz 79).

Das Wichtigste ist wohl der Getriebekennbuchstabe.

Den solltest du bekanntgeben. Auch wenn du selber nach einem Tauschgetriebe schauen willst, ist das meiner Meinung die einzige Wichtige Information. Dadurch gibt es keine Verwechslung.

Der steht unten auf dem Getriebe drauf. Findest du aber auch auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde / Serviceheft.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 11:51

Kennung ist also FAU

Ja, das ist der Getriebekennbuchstabe.

Ist nach meinem Kenntnisstand auch das einzige Automatikgetriebe für den 2,5 TDI Quattro mit 132 KW.

Gibt noch einige andere Automatikgetriebe für die 2,5 er Quattro´s mit 110 und 125 KW, aber inwieweit diese auch verwendet werden können, kann ich dir leider nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser Fußraum Beifahrer Versorgungs Spannung für Magnetventile. Fehler "Funktion nicht Verfügbar"