ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt

Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. November 2015 um 13:38

Hallo zusammen,

zu allererst, der Wagen ist noch in der Werkstatt, die Geschichte hat somit noch kein Ende.

Vorletzte Woche bemerkte ich morgens eine Pfütze Wasser im Fußbodenbereich hinter dem Fahrersitz. Sehr merkwürdig... Natürlich habe ich alles sofort getrocknet und vermutet, dass ich das Fenster vielleicht nicht richtig geschlossen habe. Aber am nächsten Tag hatte ich schon wieder alles durchnässt.

Daraufhin hatte ich nun letzte Woche einen Termin zwecks Service bei dem nun außerdem dieses Wasserproblem gelöst werden sollte.

Schon im Gespräch mit einem Meister erklärte mir dieser, dass er vermutet, dass die Überdruckklappen im Radkasten einen defekt haben könnte, denn das sei eine Kinderkrankheit beim W176. Ich war überrascht, denn von so einem Vorfall habe ich in unserem Forum noch nie etwas gelesen.

Das Fahrzeug wurde innen komplett zerlegt, Sitze ausgebaut und der Teppich auch. Dieser besitzt eine dicke Schaumstoffschicht, die zur Dämmung dient und diese war nun völlig durchnässt wie ein nasser Schwamm.

Der Wagen ist immer noch in der Werkstatt zur Trocknung und wird voraussichtlich Mitte der Woche fertig.

Ich habe den Wagen im Januar dieses Jahr erst gekauft, da war er zwei Jahre alt.

Junge Sterne Garantie greift nicht und auf Kulanz von Mercedes direkt, wartet der Meister bislang noch. Falls die die Kosten nicht übernehmen, wird als nächster Schritt Maastricht kontaktiert.

Kennt ihr das Problem mit den Klappen? Vor allem fällt es zu erst auf, wenn schon alles im Wasser schwimmt. Das bedeutet, das Fahrzeug ist vielleicht schon Monate lang feucht, nur sieht niemand etwas davon, weil so eine dicke Dämmschicht verlegt ist, die sehr viel aufsaugen kann... Falls es in eurem Fahrzeug leicht müffelt und ihr nicht wisst woher, dann lasst mal die Überdruckklappen überprüfen, denn die haben häufiger einen Defekt laut Mercedes.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe nochmal ein paar Bilder zum besseren Verständnis gemacht...

Zum einen sieht man die Position der Klappen hinter dem Stossfänger und zum anderen sieht man einen deutlichen Spalt zwischen der Klappe und der Karosserie, in den Große Mengen Wasser eindringen können.

VG Tobi

469 weitere Antworten
Ähnliche Themen
469 Antworten

Hallo @lancerlot

Zitat:

Die Teilenummer der Klappen auf der Rechnung ist 830 27 00

Ergänzung für die Community:

Die vollständige Teilenummer lautet: A 176 830 27 00

Also sind die A1768302700 jetzt die letzte, verbesserte Version.

Ich hatte den Wassereintritt 2017. Nächste Woche muss ich den Wagen hinstellen und bekomme die hintere Stoßstange neu lackiert. Wollte schon deponieren, dass sie die Klappen gleich kontrollieren sollen wenn die Stoßstange sowieso abgenommen wird.

Aber vielleicht sollte ich die 20€ investieren und diese gleich gegen die A1768302700 erneuern lassen :(

Hallo @GEORGzer

Zitat:

Also sind die A1768302700 jetzt die letzte, verbesserte Version.

Es gab nie eine s. g. verbesserte Version. Die Klappe wurde somit seit Einführung des W176, nie verändert.

 

Gruß

wer_pa

 

Oh man.....

Naja zumindest kontrollieren werd ichs lassen.

Oder ich sag denen gleich sie solln die Klappen zuschrauben und dafür im Dach sowas einsetzen (Bild)....

Dann ist damit Ruhe :p

Dachentlüftung

Hallo @GEORGzer

Zitat:

solln die Klappen zuschrauben und dafür im Dach sowas einsetzen (Bild)....

Dann ist damit Ruhe

Lach...und später nach MB fahren, um laute Windgeräusche ab 110 km/h zu reklamieren. (:-))))))

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. März 2020 um 19:33:09 Uhr:

Hallo @lancerlot

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. März 2020 um 19:33:09 Uhr:

Zitat:

Die Teilenummer der Klappen auf der Rechnung ist 830 27 00

Ergänzung für die Community:

Die vollständige Teilenummer lautet: A 176 830 27 00

Korrekt!

Zitat:

@mac63 schrieb am 11. März 2020 um 20:23:26 Uhr:

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 11. März 2020 um 20:17:48 Uhr:

 

 

Wenn er ihn erst 3 Monate Besitzt muss der Händler Gewährleistung geben, natürlich nur wenn der Händler das nicht umgangen ist und im Auftrag verkauft hat... den bei dem Baujahr...

 

Aber er Schrieb ja das er seine Mercedes Werkstatt kontaktiert hat... dann wird er ja ihn ja auch da gekauft haben...!

 

Sieht für ihn also gut aus!

So sehe ich das auch!

Bei MB gekauft und bis jetzt wurden auch die kleinen Mängel ohne Probleme und mit kostenlosen Leihwagen beseitigt.

Bis jetzt Daumen nach oben für die MB Vertretung!

 

Ich werde berichten...

Hallo,

 

alles gut, der Wagen war eine Woche in der MB Werkstatt und ich hatte einen Leihwagen.

Er hat neue Klappen bekommen und wurde getrocknet.

Keine Kosten für mich.

 

Leider habe ich jetzt ein Problem mit dem Thermostat / Sensor Kühlwasser. Das wurde von der Werkstatt nicht wirklich ausgiebig getestet. Obwohl ich darauf hingewiesen habe.

Das dumme die Werkstatt ist 85 km entfernt...

 

Mal sehen was wird...

 

Grüße

Ist die gelbe Motordiagnose Lampe an?

Nein, ist nicht an. Siehe auch „Sensor“ Thema von mir...

 

Danke!

Ich habe mal den Werkstattmeister unserer MB Vertretung bzgl. der Klappen und des Wassereintritts befragt. Er sagte, dass häufiger die A-Klassen mit AMG Paket in seiner Werkstatt betroffen waren. Das sei auffällig gewesen. Was sagen die Betroffenen hier aus dem Forum? Waren das hauptsächlich A-Klassen mit AMG Paket? Unserer hat nämlich das AMG Paket und daher bin ich verunsichert, ob wir beim nächsten Service vorsichtshalber die Stoßstange demontieren und die Klappen überprüfen lassen sollen?

Mein AMG Line hatte das gerade.

Kosten 1600 Euro, hab aber über MB Maastricht 50% Rabatt bekommen

Lass das auf jeden Fall kontrollieren.

Meiner ist BJ 09/2012 mit AMG Line und hatte das Problem nicht bisher - und bin schon definitiv weite Strecken auf der AB mit Regen gefahren. Also scheint nicht generell zu seiin.

Bei meinen A200 ( 2012 ) war es auch in 2017 die AMG Linie,

Mussten Komplett alle Teppiche ausgetauscht werden zum Glück über JS Garantie.

Jetzt beim A250 Sport ( AMG Stoßstange) 2014 hat es auch schon ganz leicht angefangen und ich habe es Vorsorglich im Herbst selber abgedichtet.

Ich denke es ist eher das Problem das die Klappen hinten montiert sind und nicht die AMG Stoßstange ( es gab auch Fälle von Urban linie im Netz mit Bilder).

Bei CLA, GLA, C Klasse usw. sind diese seitlich montiert und da habe Ich noch keine Probleme gelesen.

Bei Regen läuft das Wasser unter der Heckleuchte über die Stoßstange ab, und genau das ist das Problem da es genau über der Klappe abläuft. Kann man selber leicht testen mit ein wenig Wasser

Es ist völlig egal ob die Kiste AMG Paket hat oder nicht. Der Wassereintritt liegt ausschließlich an den vermurksten, billigen Dichtungen der Überdruckklappen!

Zitat:

@MARC176 schrieb am 20. April 2020 um 14:13:40 Uhr:

Meiner ist BJ 09/2012 mit AMG Line und hatte das Problem nicht bisher - und bin schon definitiv weite Strecken auf der AB mit Regen gefahren. Also scheint nicht generell zu seiin.

Doch das ist ein generelles Problem

Meiner ist 02/2013 und ich hatte das gerade erst.

Also kontrolliere das , oder Tausch vorsorglich die Klappen.

Das kommt garantiert auch bei Dir und wie ich geschrieben habe wird das teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt