ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Räder vorne/hinten getauscht RDKS Sensoren

Räder vorne/hinten getauscht RDKS Sensoren

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:06

Hallo zusammen,

habe am Wochenende bei meiner A-Klasse die Räder von vorne nach hinten gewechselt.

Seitdem werden mir keine Drücke mehr angezeigt. Lediglich "Reifendrucküberwachung aktiv" steht da.

Sind die Sensoren Achsgebunden und müssen jetzt irgendwie neu eingelernt werden?

VG Marcel

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. Juli 2015 um 15:06

Hallo @Benzli2013

Zitat:

Und das mit dem Baujahr bist du dir sicher?

Siehe hier und hier und EU Verordnung ECE R- 64

Zitat:

Genau dasselbe wie oben schon gesagt. Wenn ich also mit einem Fahrzeug das KEINE Sensoren hat, neue Radsätze kaufe, bringt es mir einen feuchten Dreck wenn die neuen Reifen welche haben.

Da dein W176 meines Wissens vor Monat 11.2014 zugelassen wurde, hast du doch noch das alte MB passive RDKS im Fahrzeug (siehe Erläuterung in deiner Betriebsanleitung) = ohne Einzeldruckanzeige und ohne aktive Reifendrucksensoren (RDS) in den Rädern.

Wenn beispielweise jemand Winterreifen im Herbst 2013/2014 ohne Reifendrucksensoren für seinen alten Wagen mit passivem RDKS erworben hat, und einen neuen Wagen ab 11.2014 bekommen hat, dann darf er seine vorhandenen Winterreifen ohne RDS nicht mehr auf den neuen Wagen mit aktivem RDKS montieren. Er kann jedoch die in den gebrauchten Winterreifen fehlenden RDS nachrüsten. Somit kannst du natürlich bei deinem (alten) Fahrzeug jederzeit Winterräder ohne RDS kaufen und fahren.

Zitat:

Und da der TE sich nicht mehr meldet, gehe ich davon aus das er keine aktive Überwachung hat.

Gemäß Rückmeldung vom TE ist deine Annahme leider nicht korrekt.

P.S.

Erläuterung meiner verwendeten Abkürzungen:

RDKS = Reifendruckkontrollsystem

RDS = Reifendrucksensor

Gruß

wer_pa

Ja du mußt das neu Starten im KI.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 21:19

Das habe ich schon probiert. Das bringt aber leider keine Abhilfe.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 7:22

Niemand eine Idee?

Zitat:

@Powerkombi schrieb am 15. Juli 2015 um 09:22:10 Uhr:

Niemand eine Idee?

Hi,

bist Du denn schon mal ein Stück damit gefahren?

Gruß Dirk

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:16

Ja, mittlerweile locker schon 100km.

Zitat:

@Powerkombi schrieb am 15. Juli 2015 um 16:16:42 Uhr:

Ja, mittlerweile locker schon 100km.

Hi,

und was zeigt der Wagen an?

Gruß Dirk

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 6:52

Immer noch "Reifendrucküberwachung aktiv". Habe gestern auch mal den Luftdruck verändert und wieder die Überwachung neugestartet. Seitdem 30Km gefahren und es hat sich immer noch nichts geändert. Hab mal einen MB Meister gefragt, der kannte das so auch nicht. Werde wohl bei Zeiten mal einen Kurztest machen und das prüfen lassen.

Das "einfache" System in meinem "B" zeigt auch keinen Druck an sondern nur, ob man Druck verloren hat.

Bei dir wurde vorher der Druck angezeigt?

am 17. Juli 2015 um 12:44

Leider lese ich erst jetzt hier, da Rennkroete schon gefragt hat, was ich auch gefragt hätte.

Der W176 hat doch gar keine aktive Überwachung oder gibt es Modelle mit aktiver Überwachung?

Denn meiner zeigt mir keine Reifendrücke an, nur dass das System aktiv sei.

Und da mir nicht bekannt ist ob du wirklich eine aktive Überwachung hast, behaupte ich mal du hast keine??

Denn wenn etwas defekt wäre, würde er ja anzeigen das er keinen Kontakt hätte oder so und nicht dass das System aktiv sei.

Wenn man neue Felgen kaufen möchte fragte mich das "Felgenprogramm" welche Art von Luftdrucksensoren mein Auto (B Klasse) hat, ich würde also davon ausgehen, das es auch was "besseres" gibt. Das legt dann aber den Schluss nahe, dass die Felgen nicht für diese Art Sensoren gebaut sind oder diese in den Felgen fehlen.

am 17. Juli 2015 um 17:37

Nur hat der TE keine B-Klasse sondern eine A-Klasse.

Deshalb hab ich extra geschrieben, dass ich ein "B" hab. Hab mir aber die Mühe gemacht beim A nach zu sehen und dort wird auch nach passiven oder aktivem RDK gefragt. Gibts da offensichtlich auch.Guckstdu

Hallo Community

@Benzli2013

Zitat:

Der W176 hat doch gar keine aktive Überwachung oder gibt es Modelle mit aktiver Überwachung?

Doch hat er, aber erst ab Baujahr 11.2014, weil dann eine aktive RDK gemäß EU Gesetz vorgeschrieben ist.

Wenn man Stand heute neue Radsätze (Reifen auf Felge schon montiert) beim Händler erwerben möchte, müssten diese eigentlich schon mit aktiven Reifendrucksensoren versehen sein.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Räder vorne/hinten getauscht RDKS Sensoren